seit einiger Zeit habe ich öfters Abbrüche, wenn ich in Internet surfe. Bei einem Ping auf meinen Router (netgear dg834b , v3 mit neuster Firmware) zeigt mir Windows Vista (SP2) an, dass es keine Verbindung zum Router gibt. Der Router vergibt per DHCP eine IP-Adresse, ein ipconfig /renew wird aber nicht korrekt ausgeführt. Ich bin per Kabel an der Router angeschlossen.
Ein Ping auf mich selber (127.0.0.1 oder 192.168.0.4) funktioniert. Nachdem ich das Netzwerkkabel an meinem Laptop kurz herausgezogen habe und danach wieder reingesteckt habe (ca. 10 Sekunden dauert die Prozedur), bin ich wieder online und kann ganz normal weiter im Internet surfen.
Hat jemand auch solche Probleme oder hat jemand eine Idee, weshalb ich ab und zu (teilweise mehrfach am Tag, manchmal auch zwei Tage hintereinander gar nicht) solche Verbindungsprobleme habe?
Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Ideen mailen könntet.
vielen Dank für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. Ich bin aber skeptisch, da ein "ipconfig /release" funktioniert, ein anschließendes "ipconfig /renew" nach langer Wartezeit nur eine Windows-interne IP-Adresse vergibt.
Hallo Michael
Schau mal in den Energieoptionen deiner Netzwerkkarte.
Da gibt es eine Funktion, die es Windows erlaubt, deine Netzwerkkarte auszuschalten.
Könnte damit zusammenhängen.
vielen Dank für die Antwort. Der PC durfte die Netzwerkkarte nicht deaktivieren.
Ich habe nun die Aushandlung auf Voll-Duplex 100Mbit (nicht mehr automatisch) eingestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies auch zu Problemen führen könnte.
Verbindungsabbruch zum Router - immer noch Probleme
Hallo liebes Forum,
nun habe ich - wie Sonicwave vorgeschlagen hat - eine feste IP-Adresse zu vergeben, als ich wieder Verbindungsprobleme zum Router hatte. Hat leider nichts genützt.
Von einem anderen Rechner konnte ich keinen Ping zu meinem Rechner machen.
Als ich dann das Kabel zog und sofort wieder in die Buchse am Laptop steckte (der PC mit dem Verbindungsproblem), hatte ich sofort wieder Zugriff zum Router und Internet.
Ich habe das Gefühl, dass der Router oder die Verbindung vom PC zum Router fehlerhaft ist.
Was meint Ihr? Kann man dies irgendwie überprüfen? "Leider" ist dies ja nur ab und zu der Fall.
ich habe ein ähnliches Problem und bin noch dabei es zu lösen. Aber ich habe ein Paar Fragen dazu:
1. Wie alt der dein Rechner?
2. hast du am selben Platz jemals einen anderen Rechner angeschlossen und lang genug benutzt?
3. Ist der Router an einem gut belüfteten Platz aufgestellt? Router werden oft warm (ins Besondere, wenn das Netzteil eingebaut ist) und haben Lüftungsschlitze, die auf keinem Fall bedeckt werden sollten.
4. Hast du zwischen durch einen Reset gemacht oder wenigstens den Router aus- und wieder eingeschaltet und beobachtet, ob es danach weniger Ausfälle gibt?
zu Deinen Fragen:
1. Wie alt der dein Rechner?
ca. 2 Jahre. Dies ist ein Laptop.
2. hast du am selben Platz jemals einen anderen Rechner angeschlossen und lang genug benutzt?
Nein, nur den Laptop.
3. Ist der Router an einem gut belüfteten Platz aufgestellt? Router werden oft warm (ins Besondere, wenn das Netzteil eingebaut ist) und haben Lüftungsschlitze, die auf keinem Fall bedeckt werden sollten.
Die sind nicht bedeckt, der Router (d.h. DSL-Modemrouter von Netgear) steht im Keller.
4. Hast du zwischen durch einen Reset gemacht oder wenigstens den Router aus- und wieder eingeschaltet und beobachtet, ob es danach weniger Ausfälle gibt?
Mache ich auch ab und zu.
in letzter Zeit hatte ich viele Verbindungsprobleme. Nun habe ich an dem Stecker in der Netzwerkbuchse gerüttelt - danach gab es nun kaum noch Ausfälle. Ich vermute stark, dass die Netzwerkbuchse oder das Kabel vom Laptop -> Buchse einen "Schuss" weg hat. Mal sehen, wann ich den nächsten Ausfall habe.