Ich habe einen 1und1-Komplettanschluss mit einer fritzbox surf&fon (7113). Am 05.01. war gegen 13:00 Uhr das Telefon tot, inzwischen weiß ich auch woran das gelegen hat (Ausfall Nameserver etc.).
Ich habe daraufhin die Weboberfläche der fritzbox aufgerufen, um die Einstellungen zu überprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass es einen neuen firmware-Stand gibt und das firmware Update gestartet. Dieses war nach ca. 20 Minuten immer noch nicht durch, daher habe ich es abgebrochen und die fritzbox vom Stromnetz getrennt. Dies war wohl ein fataler Fehler, denn seit dem habe ich weder Telefon noch Internet und die Weboberfläche der fritzbox ist nicht mehr aufrufbar. Auch mit dem 'recovery'-Tool von AVM ist die Box nicht mehr ansprechbar.
Ich habe am 05.01. gegen 17:30 Uhr das Problem der Hotline von 1und1 gemeldet, seit dem bin ich in mehreren Telefonaten vertröstet worden, auf E-Mails, auch an davis@1und1.de, wird nur mit Standard-Mails geantwortet.
Mit einer anderen, älteren fritzbox (5050) habe ich festgestellt, das eine DSL-Synchronisation besteht, aber die Anmeldung bei 1und1 fehlschlägt. Ich habe meine Anmeldedaten daraufhin natürlich überprüft, diese sind korrekt.
Meine Frage ist nun: Kann ich mich nur mit einer fritzbox 7113 oder einer vergleichbaren für einen Komplettanschluss von 1und1 zugelassenen Box anmelden?
Der Ausfall der Fritzbox ist bei dir Eigenverschulden, und nun wird 1&1 erst einmal klären, ob dies überhaupt durch die Garantie abgedeckt wird.
An der 5050 sollte zumindest DSL funktionieren, wenn die Anmeldung bei 1&1 fehlschlägt hat sich wahrscheinlich doch ein Fehler eingeschlichen, speziell bei Tarifwechsel können schon mal neue Zugangsdaten vergeben werden, die dann aber auf dem Zettel mit dem Startcode für die 7113 stehen.
Na ja, mit dem Eigenverschulden wäre ich mir nicht so sicher, was ist denn zu tun, wenn das firmware-Update hängt?
Die Zugangsdaten stimmen mit denen auf dem Startcode-Zettel überein (nicht nur ich habe es geprüft). Ich habe heute im CC mein Passwort geändert und schau heute abend mal, ob das irgendeine Änderung bewirkt hat.
Deiner Antwort entnehme ich, das eine Anmeldung grundsätzlich auch mit einer 5050 möglich sein müsste und ich nicht unbedingt eine 7113 brauche?
Hat dich 1&1 angewisen das Firmwareupdate auszuführen? Ich glaube nicht, also hast du es eigenverantwortlich gemacht, und du hast den Updatevorgang dazu noch unterbrochen, zweiter Fehler. Somit ist das Eigenverschulden.
DSL sollte auch bei einem Komplettanschluß mit der 5050 möglich sein, eine Synchronisation bekommst du ja damit hin, Telefonieren geht nicht damit.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
syosss
Gast
n/a
syosss
AW: Seit 5.01.2010 kein Telefon, kein Internet
Mach mal bitte erneut das Recover mit diesen Einstellungen. Wichtig ist die Vergabe einer statischen IP.
Was sagen denn die LED Dioden im normal laufenden Betrieb. Welche leuchten konstant, welche blinken?
Hast du eine Werkseinstellung per Telefon sonst mal probiert mit #991*15901590* und im Anschluss ein erneutes Stromlossetzen.
Nun ja, also mit dem Eigenverschulden sehe ich das nicht so hart. Die Gewährleistung wird durch ein fehlerhaftes Übertragen der Firmware als auch ein Nichtzustandekommen des Recovers nicht beeinträchtigt.
Sollte sich herausstellen das die oben genannten Punkte nicht greifen, ist ein problemloser Austausch möglich.
Ein Komplettanschluss mit einer 5050 ist nur für den einen PVC fürs Internet möglich. Was man lediglich testen kann ist, wenn die Zugangsdaten manuell (gibt keine Startcodeeingabe dafür) in den Router mit einer dauerhaften Verbindung eingerichtet wird um zu gucken ob die Syncronisation besteht.
Die Telefonie ist jedoch nicht damit möglich.
Aber versuche nochmal das Recover nach der Anleitung, ansonsten eine telefonische Zurücksetzung mit einem anschließenden Trennen der Spannungsversorgung.
Ich habe das recovery-Tool von AVM bekommen, dabei war genau die obige Anleitung, die ich präzise befolgt habe. Das recovery-Tool bringt immer wieder die Meldung 'Suchen fritzbox an IP 192.168.178.2' (sinngemäß). Ich hab das Programm mehrfach ca. eine halbe Stunde lang laufen lassen.
An der fritzbox blinkt immer nur die Info-LED (egal in welchem Betrieb).
Auch das Zurücksetzen per Telefon hab ich versucht. Leider ohne Erfolg.
Da ich von 1und1 ehrlich gesagt keine Hilfe mehr erwarte, überleg ich mir in der Bucht eine 7113 zu ersteigern (Kosten ca. 20 Euro). Nur wenn ich damit auch keine Anmeldung hinbekomme, bin ich nix weiter.
Nein, für die Telefonie benötigst du einen "2. Kanal", der sich nur mit dem Startcode freischalten lässt!
Die für den Voice-Kanal notwendigen Daten erhältst du nicht von 1&1. Deswegen auch die Hardwarebindung. Nur die 1&1 FB lassen sich mit dem Startcode freischalten. Ich hoffe du hast ihn noch. Wenn nicht, schau mal in deinem Control Center unter Internetzugänge. Dort steht er.
Klar, Startcode hab ich noch bzw. durch die heutige Passwortänderung ist ja ein neuer Startcode generiert worden. Die Hardwarebindung würde ja auch erklären, warum ich mit der 5050 keine Anmeldung zustande bringe. Dann will ich mal sehen, dass ich eine 7113 bekomme, sonst würgt mich meine Frau so langsam, weil sie nur für teuer Geld übers Handy telefonieren kann.
Ich sehe gerade, diese 7113 für 1und1 Komplett gibts ja für nen Appel und ein Ei! Für 25 bis 30€ bei ebay zu haben. Hier! kann man so ein Ding für 25€ Sofort kaufen.
Warum willst du für eine defekte Hardware Geld ausgeben wenn eindeutig hervorgeht das durch eine fehlerhafte Firmware auf die Box nicht mehr zugegriffen werden kann.
Im Falle eines Kaufes hast du jedoch keinen Anspruch auf Gewährleistung.
Lass dir das Ding über den technischen Support 0721 9600 tauschen. Entweder bekommst du gleich einen Techniker der dir umgehend die Hardware tauschen kann oder sofern der Agent es nicht kann, durch das Backoffice ein Rückruftermin auf deinen Wunsch hin vereinbart der das klären wird.
In den meisten Fällen, sofern das Recover bereits fehlschlug und auch durch eine Zwangstrennung oder Rücksetzen per Telefonie , erfolgt ein Austausch binnen weniger Tage in ein gleichwertiges Modell mit einem 1&1 Branding.
Bei Ebay würde ich daher vorsichtiger sein.
Also Anrufen auf der kostenlosen Hotline, Sachverhalt schildern das die Firmware fehlschlug und durch ein Recover oder sonstiges nicht mehr zugegriffen werden kann. Ich hoffe du hast jedoch die 7113 nicht länger als 2 Jahre, weil die Gewährleistung bei der 7113 nur 2 Jahre, bei allen anderen Modellen 5 Jahre beinhaltet.
Habe grade eben mit der Technik wegen eines anderen Kunden telefoniert und dabei kamen wir auch auf das Thema.
Aussage der Technik: Wenn das Recovery nicht funktioniert, dann ist die Box hin und wird in der Regel problemlos ausgetauscht
Viele Endverbraucher wissen das aber nicht, dass sich auch Boxen aufhängen können, geschweige wie ein Firmware-Update überhaupt gemacht wird bzw. warum es so wichtig ist, eines zu machen. Es ist nunmal geschehen, nicht mehr rückgängig zu machen, dennoch ist ein Austausch kein Problem. Bei WLAN Verbindungen sollte man natürlich immer bedachte das Image erst herunterladen und dann mit einem LAN Kabel aufspielen.
Das ich keinen Zugriff auf meine Box mehr habe, habe ich der Hotline von 1und1 mehrfach telefonisch und per Mail gemeldet. Telefonisch werde ich hingehalten: 'muss geprüft werden' bzw. 'ist in Bearbeitung' oder 'ein Techniker wird sich melden'. E-Mails werden nur mit Standard-Mails ohne Bezug zum konkreten Problem beantwortet. Auch eine Mail an den Problemlöser 'davis@1und1.de' am 08.01. ist bisher nicht beantwortet worden. Ich bin seit fast 10 Tagen ohne Telefon und Internet. 1und1 hat es bisher nicht geschafft sich mit dem Fall zu beschäftigen. Ich habe keine Hoffnung mehr, das 1und1 dies in einem überschaubarem Zeitraum noch schaffen wird. Da ich durchaus ein gewisses Eigenverschulden einräumen muss, bin ich selber aktiv geworden und habe eine Box ersteigert. Nach deren Erhalt wird hoffentlich das Problem gelöst sein. Bei 1und1 werde ich weiterhin auf einen Austausch meiner unbrauchbaren Box dringen.
Im Herbst läuft meine Mindestvertragslaufzeit aus. Das Serviceverhalten von 1und1 wird sicherlich Einfluss auf meine Bereitschaft zur Vertragsverlängerung haben. Aber bezüglich des Serviceverhaltens ist ein Wechsel des Internetanbieters vermutlich nur ein Wechsel von Not nach Elend.
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Besorge dir für ein paar Euro eine gebrauchte Box und gut ist. Das Leben ist viel zu Kurz um sich mit solchen Sachen herumzuärgern, zumal diese Box fast nichts Kostet. Wenn niemand in der Lage ist dir bei deinem Problem zu Helfen, mache das so.