also ich habe telekom- dsl mit 2000kb, win xphome und eine fritzbox sl, und ich spiele dod. mein ping liegt so bei 85 ms.
jetzt habe ich schon ein paar mal was über das pppoe - protokoll gelesen und auch installiert, aber eine verbesserung habe ich nicht festgestellt.
ist es nun besser die fritzbox als router? zu verwenden, also die einwahl (verbindungsaufbau) erfolgt durch die fritz box
oder verbindungsaufbau über eine dfü verbindung?
die installation des pppoe protokoll habe ich aber nur bei einer lan-verbindung hinbekommen, nicht bei der dfü verbindung, und irgendwo habe ich gelesen, mtu und tcp lassen sich bei xp nur bei dem pppoe protokoll ändern.
kann mir das jemand erklären?
also ich habe telekom- dsl mit 2000kb, win xphome und eine fritzbox sl, und ich spiele dod. mein ping liegt so bei 85 ms.
Das ist gut, für normales T-DSL.
Zitat von ralf123456
jetzt habe ich schon ein paar mal was über das pppoe - protokoll gelesen und auch installiert, aber eine verbesserung habe ich nicht festgestellt.
Warum auch? Du verwendest immer noch den gleichen, normalen T-DSL-Anschluss.
Zitat von ralf123456
ist es nun besser die fritzbox als router? zu verwenden,
Ja, definitiv. Da dadurch dein Windows PC nicht vom Internet aus direkt erreichbar ist.
Zitat von ralf123456
und irgendwo habe ich gelesen, mtu und tcp lassen sich bei xp nur bei dem pppoe protokoll ändern.
Quark mit Sosse (was willst du übrigens an TCP ändern?). Aber die Änderung der MTU benötigst du nur auf dem Gerät, dass sich einwählt, also auf dem Router, der wird die richtige Paketgröße vermutlich schon voreingestellt haben.
Das was du suchst ist vermutlich FastPath (Verringerung der Paketlaufzeiten zu Lasten der Fehlerkorrektur).
danke max,
für die hilfe, aber fastpath bietet leider nur die telekom an, und die sind eigentlich nicht so meine favoriten.
und wie ist das mit dem pppoe protokoll? die installation ist nur bei der lan- verbindung möglich(?), ausser ich stelle mich zu blöd an. hat das pppoe dann eigentlich einen einfluss auf den dsl - zugang?
Das ppoe benötigst Du nur, wenn Du Dich mit Deinem Rechner direkt über ein DSL Modem einwählst, sprich eine DFÜ Verbindung mittels Breitband Zugang.
Da Du einen Router verwendest (Fritz), verwendet der Router die Protokollverwaltung. Du kannst Dich nicht mittels ppoe mit dem Router verbinden oder diesen gar umgehen. Das wäre nur möglich, wenn die Einwahl direkt über den Rechner und ein DSL Modem erfolgt.
aber fastpath bietet leider nur die telekom an, und die sind eigentlich nicht so meine favoriten.
Aber oben hast du von einem T-DSL Anschluss geschrieben. Ich habe auch einen T-DSL Anschluss, mein ISP ist aber VIA Networks und die bieten auch Fastpath an, weil es eben kein Resale Anschluss ist, sondern immer noch T-DSL von der Telekom.
Zitat von ralf123456
und wie ist das mit dem pppoe protokoll?
Wurde ja schon geschrieben: Du hast einen Router, der stellt die PPPoE Verbindung her, nicht dein PC.