Probleme mit Anschlusstermin

11Antworten
    kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Standard Probleme mit Anschlusstermin

Hallo,

da mein Telekom call und surf zum 12.01. ausgelaufen ist und Vodafon wirklich gute Preise macht, habe ich im Dezember über Internet das All-Inclusiv-Paket mit 16000 bestellt. Ich habe dann auch schnell die Auftragsbestätigung von Vodafon und den Router erhalten mit Freischalttermin 13.01.2010. Die Kündigungsbestätigung der Telekom zum 12.01.2010 habe ich auch bekommen.
    Ich wollte am 13.01.2010 mein Vodafonanschluss in Betrieb nehmen, welches jedoch nicht funktionierte. Also die Installationshotline angerufen und von einem freundliche Mitarbeiter erfahren das eine Massenstörung bis 25.02.2010 vorliegt welche von der Telekom verursacht wird (wahrscheinlich Kabelarbeiten) und ich sollte dort mal nachfragen. Dort habe ich die Auskunft bekommen das ich ja nicht mehr Kunde bin und sie mir nicht helfen können.
    Also wieder Vodafon angerufen (mit ewigen Wartezeiten) und sie gebeten mir zu helfen, da ich beruflich auf Telefon und Internet angewiesen bin. Dort wurde mir gesagt das nichts machen könne da der Fehler bei der Telekom liegt und ich mich bis 25.02.2010 gedulden sollte. Merkwürdig ist nur das werder in unserem Haus (ander Mieter können telefonieren) noch in der Straße oder im Ort etwas an den Kabeln gemacht wird und ich am 12.01. noch ohne Probleme mit der Telekom telefonieren und surfen konnte.
    Ich habe dann per Mail und Fax Vodafon aufgefordert den Anschluss bis 15.01 zur Verfügung zu stellen oder ich werde wieder wechseln. Am 15.01. habe ich wieder per Mail und Fax mitgeteilt das ich der Telekom den Auftrag zum zurückholen des Anschluss erteilt habe. Und was passiert? Gar nichts! Keine Reaktion von Vodafon.
    Ich komme mir als Kunde alleingelassen und verarscht vor.
    Der Service der Telekom ist bestimmt nicht gut aber so ein verhalten wie bei Vodafon hab ich noch nicht erlebt.
    Ich hoffe das Vodafon wenigstens so viel Anstand hat meinen Anschluss schnell wieder frei zu geben.
    Sonst muss ich sehen wie ich denen meine Handykosten für mehere Wochen in Rechnung stellen kann.

DarkShadow

Standard AW: Probleme mit Anschlusstermin

Lieber Kamadago!

Der von dir bei Vodafone bewstellte Vertrag ist ein Privatkundenvertrag, der ausdrücklich nicht für den gewerblichen Nutzen gedacht ist. Mit Schadensersatzansprüchen, die aus der beruflichen Nutzung des Vertrags entstehen, brauchst du also gar nicht erst anfangen. Wenn dir Vodafone was gibt, dann hast du Glück gehabt, in jedem anderen Falle hast du keinen durchsetzbaren Anspruch.

Die Telekom braucht übrigens nicht die Straße aufreißen um Störungen bei Mitbewerbern zu verursachen, ein Umbau der Vermittlungsstelle, bei dem die Verbindung zum Kollokationsraum (dem Raum, in dem die Mitbewerber ihr Hardware stehen haben) gekappt wird reicht schon, und du telefonierst nur noch mit der Telekom. Also bitte nicht mit Halbwissen daherkommen und behaupten, dass etwas nicht sein kann.

Die Telekom wird im übrigen gar nichts machen, und auch nicht deinen Anschluß "zurückholen", solange du keine Bestätigung erbringst, dass du den Anschluß von Vodafone storniert oder sonstwie losgeworden bist, da brauchen die auch nicht reagieren. Im schlimmsten Falle hast du in Zukunft dann eben zwei Verträge an der Backe, und falls du es nicht glaubst: Das geht recht gut.

kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Hallo DarkShadow,

was meinst du mit 2 Verträgen? Vodafon habe ich schriftlich mitgeteilt das ich bis 15.02. Nachbesserfrist setze und sie mein Schreiben danach als Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung betrachten können. Zusätzlich habe ich sie darüber informiert das ich die Telekom zur Rückportierung beauftragt habe.
    Kosten für Handy entstehen mir ja schließlich auch privat, da ich über meinen jetzigen Festnetzanschluß weder surfen noch telefonieren kann.
    Wer an der ganzen Geschichte schuld ist kann ich nicht beurteilen, ich wäre gern zu Vodafon gewechselt da ich dann einiges an Kosten sparen könnte, es ist mir aber ganz egal wer schuld hat. Mein jetziger Vertragspartner ist Vodafon und die scheinen nicht in der Lage zu sein mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

DarkShadow

Ist ganz einfach. Vodafne kann sich auf höhere Gewalt rausreden, da sie selbst keinerlei Einfluß auf das Geschehen haben. Ob sie das tun werden lassen wir dahingestellt. Den Rückportierungsauftrag ignoriert die Telekom, so lange du dort keinen Anschluß hast. Vielleicht interpretieren sie es aber auch als Auftrag, da kann man eben nie sicher sein. Wenn nun beide Möglichekeiten zusammenkommen, oder VDF in der Lage ist, dir den Anschluß zu legen und die Telekom deine Rückportierungsauftrag als Auftrag für einen Anschluß sehen, dann hast du Vodafone UND die Telekom an der Backe.
    Auch wenns bei dir ein wenig spät ist: Unternimm nichts bis der Vertrag bei Vodafone eintweder rechtsgültig storniert/gekündigt/wasweißich ist, das kann böse ins Auge gehen.

P.S.:
    Schadensersatzforderungen wegen Handybenutzung sind für Privatpersonen sehr schlecht geltend zu machen, da hier eigentlich nur lebensnotwendige Verbindungen ersetzt werden, der Anruf bei Oma fällt aber nicht darunter.

Steven_VF ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Danke
    7

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Zitat Zitat von kamadago
    Ich habe dann per Mail und Fax Vodafon aufgefordert den Anschluss bis 15.01 zur Verfügung zu stellen oder ich werde wieder wechseln. Am 15.01. habe ich wieder per Mail und Fax mitgeteilt das ich der Telekom den Auftrag zum zurückholen des Anschluss erteilt habe. Und was passiert? Gar nichts! Keine Reaktion von Vodafon.
    Diese Frist war viel zu kurz. Außerdem muss so etwas per Einschreiben mit Rückschein gemacht werden.
    Eine Frist muss immer min. 14 Tagen betragen. Diese Frist läuft dann ab dem Datum der Zustellung (Rückschein). Erst danach kannst du fristlos kündigen.

Was deine Schilderung angeht, kann ich mir diese Arbeiten und die Schuld der Telekom nicht so ganz vorstellen.
    Kabelstörungen werden von der Telekom in der Regel innerhalb von 24 Stunden beseitigt.
    Was natürlich sein kann, das einfach keine Ports mehr frei sind und erst zum 25.02.2009 Ports neu aufgebaut werden.

kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps

neuester Stand bei der Telekom ist das sie erst aktiv werden können wenn die Kündigungbestätigung von Vodafon vorliegt.
    Habe heute noch mal mit dem Kundenservice von Vodafon gesprochen und die Aussage bekommen das meine Schreiben zwecks Kündigung in Ordnung sind und diese bearbeitet wird was bis 2 Wochen dauern kann. Weiterhin wurde ich gefragt warum ich noch keine Störung gemeldet habe? Ich habe dann darauf hingewiesen das ich das beim Installationsservice und bei 2 Telefonaten mit dem Kundendienst schon gesagt habe, bloß eine Störmeldung wurde von denen nicht aufgenommen. Also mache ich das Heute Abend mit eingeschaltetem Router nochmal.
    Warum sollte kein Port bei der Telekom frei sein wenn ich einen Tag vor dem Wechsel noch mit der Telekom telefoniert und gesurft habe. Ich habe langsam den Eindruck das die Telekom Kunden die wechsel noch eine auswischen will.
    Übrigens kann ich mich im T-online Kundencenter immer noch mit meinen Zugangsdaten anmelden und werde bei der Telekom noch als Bestandkunde geführt obwohl ich eine Kündigungsbestätigung zum 12.01. bekommen habe.
    Bei der aktuellen Telefonrechnung war die Grundgebühr auch für den ganzen Monat berechnet, dies würde bei der Abschlussrechnung wieder gutgeschrieben.
    Also harre ich der Dinge und merke mal wieder das ich als Privatperson ziemlich macht und hilflos bin.

Tschau

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Vodafon muss bei der Telekom Ports bestellen, wenn die Anzahl bestellter Ports bereits alle vergeben sind muss Vodafone neue bei der Telekom bestellen und warten ob noch genug frei sind oder Vodafon nutzt Ports von Technikpartern wie z.B. Telefonica, sind dort allerdings auch keine mehr frei, gilt das gleich wie bei der Telekom, Vodafone muss auf freie Ports warten.
    Die Telekom ist nicht verpflichtet ihren, den Telekomport, an Vodafone abzutreten.

kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Das mit den Ports mag ja technisch alles so sein. Wie kann Vodafon mir aber dann einen Freischalttermin 13.01 nennen. Wenn ich bei mir im Geschäft für eine Maschine einen Liefertermin nenne, kläre ich auch alles vorher ab damit ich diesen Termin dann auch halten kann.

kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Guten Morgen,

wollte nur von meinem Gespräch mit Vodafon von gestern Abend berichten. Ich habe angerufen um meine Störung offiziel zu melden (schon wieder) und der nette Kundenberater sagt mir das es eine Massenstörung ist (welche Überraschung) und ein Serviceauftrag von der Technik sowieso gleich wieder geschlossen wird. Er meinte sie hätten im ganzen Ort das Problem und die Vodafon Serviceleute wären schon dran (also ist nicht mehr die Telekom schuld) und er kann sich nicht vorstellen das es noch bis 15.02.dauert. Er erwartet das es bis mitte nächste Woche behoben ist aber garantieren kann er es nicht. Solange könnte ich mir im Vodafon Shop einen Surfstick holen. Die Bearbeitung meiner Kündigung würde mindestens 3-4 Wochen dauern. Also bin ich dann schon 2 Wochen ohne Anschluss und werde weiter vertröstet und verarscht.
    Ab nächsten Mittwoch erhalten die jeden Tag von mir 2 Fax mit der Aufforderung mir meine Kündigung zu bestätigen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Und wieso gehst du dir keinen Stick holen? Scheint ja umsonst zu sein.
    Zudem wirst du eine Gutschrift bekommen für die Ausfallzeit....

kamadago ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Danke
    0

Ich werde mir Heute den Stick holen, nur telefonieren kann ich damit dann auch nicht.
    Mir geht es nicht um eine Gutschrift (Vodafon ist ja eh günstiger als Telekom) sonder um die Funktion. Wenn man weder Telefon noch Internet hat merkt man erstmal wie man sich an deren Gebrauch gewöhnt hat (e-mail, onlinebanking, Kinder benötigen es für die Schule).