ich moechte gerne mein Laptop (windows 2003 server) ins Internet stellen und als Internet-Webserver benutzen.
Welche Schritte sind genau auf Seiten der Firewall zu tun? Habe die Fritzbox 7050? Dann muss ich wohl mir noch eine feste IP besorgen, zB bei DynDNS
Die EInstellungen windowsseitig sind mir soweit klar, da ich den Rechner ja offline als Server bereits nutze. Mir geht es nun eher um die Firewall-Einstellungen, so dass von aussen auf die bestimmte IP/Hostheader-Name und expliziten Port zugegriffen werden koennen
DynDNS einrichten, Laptop intern eine feste IP verpassen. Auf der FW Nat einschalten, dann Port-Weiterleitung für die benötigten Ports und die IP einrichten. DNS Port nicht vergessen. Thats it.
Welche Schritte sind genau auf Seiten der Firewall zu tun? Habe die Fritzbox 7050?
Das muss im Handbuch stehen. Wenn nicht, ist das ein Mangel den der Hersteller beseitigen muss.
Zitat von Raggi
Dann muss ich wohl mir noch eine feste IP besorgen, zB bei DynDNS
Von DynDNS bekommst du keine IP. Du kannst dir dort aber einen Namen besorgen, der bei jeder Einwahl (mit Hilfe eines Skriptes) auf deine aktuelle IP-Adresse zeigt.
Eine fixe IP-Adresse kannst du nur von deinem Zugangsprovider erhalten.