ich habe folgendes Problem, und immer noch keine Antwort dafür gefunden:
Alter Zustand:
Speedport W502V am DSL-Anschluss und über LAN ein PC angeschlossen.
Da auf Entertain umgestellt wurde, musste ein Speedport W503V mit Bridge W101 zum Receiver angeschafft werden, um mit entsprechender Geschwindigkeit die Funkstrecke aufzubauen.
Hierzu musste aber auch der neue Router W503V an einen anderen Standort gestellt werden.
Nun möchte ich gerne den PC per Lan über den vorhanden W502V mit dem Wlan-Router W503V verbinden.
Da sich die neuen Komponenten im 5 GHz Bereich verständigen, wird laut Handbuch noch ein weiteres Funknetzt im 2,4 GHz von dem W101 bereitgestellt.
Kann ich den W502 als einfachen Wlan-Adpater im Client-Mode(Bridge )verwenden ?
Ich möchte ungern WDS benutzen, da hierfür die Verschlüsselung auf WEP zurückgesetzt werden muss.
Anstelle des W502 hätte ich noch einen W500 oder eine FritzboxFonWlan.
Ich habe sämtlichen Konfigurationen durchgeschaut, abe keine möglichkeit gefunden die Router entsprechend "dumm" zu schalten.
Hier ne Anleitung,
den PC per LAN kannst du an beide Router anschließen...
viel Erfolg
Egon
Hallo egonolsen68,
ist mit schon klar, dass ich beide Router per LAN-Kabel an meinem PC anschließen kann.
Da der neue Router (W503) aber zu weit entfernt vom PC steht, wollte ich den zweiten Router (W502) zur Verbindung verwenden, d.h. die beiden Router sollen sich per Wlan verbinden (bzw. über den W101, da dieser nur im 2,4GHz Bereich arbeitet), damit der PC zugriff auf den W503 bekommt.
was ich von den W500ern gelernt habe, ist, dass sie keine Bruecken bauen koennen abseits der Funktion fuer die sie vorgesehen wurden. D.h. die koennen PC per LAN oder WLAN anbinden und diese via DSL routen. Ende.
Ueber den internen Switch sehen sich die LAN/WLAN Computer. Was er nicht kann ist z.B. : via WLAN sich auf einen anderen AP anmelden und alle Daten vom LAN-gebundenen Computer ueber den WLAN-Anbindung an einen anderen AP ueber geben. Das waere faktisch ein WLAN Client mit Routerfunktion oder eine direkte "Bridge" - aber das haben die W500er nicht eingebaut - es fehlt schon die Funktionen fuer eine WLAN-Anbindung in ein fremdes Netz...
imho brauchst du einen 2ten 101, wenn du kein Kabel legen willst. In die Entertainment Konfiguration sollte sich dieser einbinden lassen und via Funkstrecke dein Wlan erweitern koennen.