Erst einmal Hallo an die Userschaft.
Grund des Threads ist der plötzliche Leistungsverlust meines mobilen Internets.
Ohne erkennbaren Grund steigt die Übertragungsrate meiner WCDMA(UMTS) Verbindung nicht mehr über die 10kb/s Marke.
Folgendes hab ich bereits hierbei unternommen :
1. Diverse Standorte mit unterschiedlichen Signalstärken getestet (bis zu 99%)
= negativ
2. Diverse Einwahlprogramme verwendet = WCDMA(UMTS) wird überall angezeigt/bestätigt...Raten weiterhin schlecht wie beschrieben
3. Vertraglich gleiche Karte eines Bekannten in meinem Endgerät und an meinem Laptop getestet = postiv...Standardraten und normaler Seitenaufbau
4. Meine Karte an fremdem Endgerät und fremdem Laptop getestet = Gute Raten bei Filesharing, kein Seitenaufbau bei IE und Firefox (häh?)
5. Meldung an Base = Meine Vermutung dass eine Drosselung auf GPRS (die bei meinem Vertrag erst ab 10GB im Monat greifen würde) aktiv sei wurde nicht bestätigt...auch ansonsten keine Lösungsvorschläge
5. Neuinstallation der Verbindung und Einwahlprogramme = negativ
Das Problem scheint irgendwie in der Kombination meiner Karte mit meinem Laptop zu liegen.
Im inneren zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems stehen die Optimierung der Browser IE und FF mit dem ComputerBild-Browser-Optimierer 2009 welche jedoch bereits rückgängig gemacht wurde und die Installation und Benutzung von "bittorrent" falls diese irgendwie auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen können...was ich aber für unwahrscheinlich halte aber man weiß ja nie....
Wer hat noch eine Idee wie das Ganze wieder in Ordnung zu bringen ist ?
Danke im Voraus.
Gruß ,Christian
P.S. Angehängt habe ich einen Screenshot der Rate bei der Seitenanforderung