Es sollen also zwei Router an einem DSL-Modem angeschlossen werden. Gibt es dafür irgendwo ein entsprechendes Y-Kabel?
Dass beide Router nicht gleichzeitig ins Inet gehen können wäre egal.
Ein Router baut für einen Rechner eine VPN-Verbindung auf zu einem Firmennetzwerk auf.
Der andere Router sollte zwei private Rechner mit dem Internet verbinden. Das ganze soll aber eben über einen anderen als den Firmenrouter erfolgen.
Dass beide Router nicht gleichzeitig ins Inet gehen können wäre egal.
Ein Router baut für einen Rechner eine VPN-Verbindung auf zu einem Firmennetzwerk auf.
Der andere Router sollte zwei private Rechner mit dem Internet verbinden. Das ganze soll aber eben über einen anderen als den Firmenrouter erfolgen.
Ich verstehe nicht, was an dieser Lösung besser sein soll, als einen Router mit 3 Physikalischen Netzwerk Interfaces zu verwenden?
1 Interface zum Modem
1 Interface zum Arbeits-PC
1 Interface ins private LAN
Kein Routing zwischen Arbeits LAN und Privatem LAN.
Ich denke, dass der Firmenrouter lediglich die Verbindung direkt zur Firma herstellen soll. Sicher per VPN. Wenn wir solche Lösungen zur Verfügung stellen, konfigurieren wir auch nicht den Router so, dass er beides soll. Schliesslich stellt dann in der Regel auch die Firma den DSL-Tarif, sprich die Kosten. Darüber privat zu surfen soll natürlich vermieden werden.
Also ist die Alternative ein zweiter Router. Es wäre zuviel individueller Aufwand der Firma nötig, jedem Mitarbeiter den Router auf die Firma und für das private LAN zu konfigurieren. Und mit zwei Routern habe ich eine saubere Kostentrennung der Onlinezeit.
Wenn es nur 1 PC ist wäre die Lösung noch viel einfacher.
Mit einem 2. ISP wäre zusätzlich zur LAN Verbindung problemlos eine DFÜ-Verbindung möglich.
Allerdings müssten beide ISP über den gleichen Backbone gehen.
Hier haben wir hier ja aber das Problem dass privat 2 Rechner ins Internet sollen. Also kommt man um einen zweiten Router für die Private Nutzung nicht herum!