AW: WLAN funktioniert nicht, Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verbunden
Zitat von egonolsen68
Hallo mein Freund,
meine Checklisten sind NIE alt !!! Die pflege ich ständig...
Bei mir funktionieren die Links beide.
Muss an deinem PC liegen
Gruß Egon
Naja, ich hab das Problem lösen können!
Es lag daran, dass das WLAN für mich nicht sichtbar war, meine Netzwerauthofizierung o.s.ä. war nicht "Offen". Jetzt funzt es.
ein offenes WLAN Netzwerk ist allerdings nicht gerade sicher
eine vernünftige WPA Verschlüsselung und eine nicht sichtbare SSID wäre schon nicht schlecht,es sei denn das Du keinen Wert auf Sicherheit legst
@Sunshine89
Du solltest eine Kennwort für dein WLAN vergeben, dass wenigstens 20 Zeichen hat, die Verschlüsselung WPA/WPA2 nutzt und bei dem die SSID nicht sichtbar ist. D.h., du musst an deinem PC deinem WLAN-Adapter manuell den Namen (SSID) des WLAN sagen, damit er es findet und dann das Kennwort eingeben (der Adapter merkt sich das, d.h. du musst das nur einmal machen).
Der Vorteil der versteckten SSID ist, dass jemand, der dir was Böses will, nicht nur dein Kennwort knacken muss (was schon schwierig genug ist, wenn du viele Zeichen nimmst), sondern auch noch den Namen deines WLANs rausfinden muss. Beides in Kombination macht's fast unknackbar.
Zitat von Schrippe
@Sunshine89
Du solltest eine Kennwort für dein WLAN vergeben, dass wenigstens 20 Zeichen hat, die Verschlüsselung WPA/WPA2 nutzt und bei dem die SSID nicht sichtbar ist. D.h., du musst an deinem PC deinem WLAN-Adapter manuell den Namen (SSID) des WLAN sagen, damit er es findet und dann das Kennwort eingeben (der Adapter merkt sich das, d.h. du musst das nur einmal machen).
Der Vorteil der versteckten SSID ist, dass jemand, der dir was Böses will, nicht nur dein Kennwort knacken muss (was schon schwierig genug ist, wenn du viele Zeichen nimmst), sondern auch noch den Namen deines WLANs rausfinden muss. Beides in Kombination macht's fast unknackbar.
Grüße,
Julian
Danke für den Tipp, ja ich habe eine Verschlüsselung.
Aber das WLAN ist sichtbar für andere, aber halt nicht nutzbar ohne das Kennwort.