Derzeit habe ich eine Eumex ISDN Telefonanlage, bei der die Kabelleitungen der TAE-Dosen aus den ersten beiden Etagen per a/b Klemmen an der Eumex angeschlossen sind.
Nun möchte ich mich gerne von der Eumex-Anlage trennen, da ich auf Breitband gewechselt bin. Die zweiadrigen Kabel aus den oberen TAE-Dosen möchte ich nur direkt ans DSL-Modem anschließen. Es sind jedoch keine a/b Klemmen an dem Modem vorhanden, sondern nur zwei LineIn Anschlüsse für RJ-11 Stecker.
Ist es möglich aus der zweiadrigen Telefonleitungen von der TAE-Dose, einen RJ-11 Stecker zu "formen"? Brauch ich dafür spezielles Werkzeug bzw. gibt es vielleicht Adapter oder Bausätze dafür?
AW: RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?
Hallo
Um einen RJ xx- Stecker an einem Kabel zu befestigen benötigt man eine Crimpzange. Mit dieser werden die Adern in den Stecker verpresst.
Einfacher wäre es, einfach im Baumarkt ein Telefonkabel mit beidseitig RJ45-Steckern zu kaufen, dieses entsprechend abzuschneiden, abzuisolieren und die Adern durchzuverbinden (Lüsterklemmen oder löten).
Hey vielen Dank für die Antwort!
Also wenn ich das richtig sehe muss ich mir also nur einen Telefonkabel mit RJ Stecker kaufen und es am anderen Ende abschneiden und und dann mit Lüsterklemmen verbinden.
Das Telefonkabel mit RJ-Stecker hat doch aber sicherlich mehr als 2-Adern oder? Was mach ich mit den anderen Adern? Ebenfalls in die Lüsterklemmen oder vernachlässigen?
Funktioniert das auch mit einem TAE Stecker? Also einfach Telefonkabel von TAE-Stecker durchtrennen und mit Lüsterklemmen verbinden und diese wiederum mit den 2-Adern aus der oberen Stockwerken?
Hallo
Du benötigst nur 2 der 4 Adern. Die Anderen schneidest du einfach ab. Evtl. noch etwas Isolierband drüber fertig.
Mit einem TAE- Stecken geht das genauso.
Hi,
schoener waer es natuerlich, wenn du statt der Luesterklemme ordentlich loetest, 2 Schrumpfschlaeuche zur Isolierung und Stabilitaet und schon hast du eine ordentliche Verbindung geschaffen.. Luesterklemmen-Verbindungen koennen "kratzen" in der Leitung verursachen...