ich bin neu in diesem Forum und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gab!
Also zur Vorgeschichte:
Ich lebe zusammen mit 2 anderen Personen in einer WG. Im Oktober ist mein früherer Mitbewohner ausgezogen. Auf seinen Namen lief das Telefon , welches wir bei der Telekom haben, und DSL, was wir von 1und1 bekommen.
Wir haben also an beide Anbieter eine Nachricht gesendet, dass beide Verträge nun auf mich laufen sollen, was jetzt auch der Fall ist. Mitte Oktober hat auf einmal DSL nicht mehr funktioniert. Wir haben bei 1und1 angerufen und die mehr oder weniger kompetenten Mitarbeiter teilten uns mit, dass das an der Portierung seitens der Telekom liegt. Die Telekom versicherte uns, dass der Port nun freigegeben wäre. Wir waren sogar im T-Punkt, um dies nachprüfen zu lassen.
Dann erhielten wir die Nachricht von 1und1, dass die Telekom unser DSL gekappt hätte". Im T-Punkt wurde uns erklärt, dass dies nicht möglich sei, denn die Telekom könnte an den Anschlüssen von 1und1 nichts machen und das war für uns auch einleuchtend.
Die Tage, Wochen Monate verstrichen, wir haben also seit Oktober bis heute kein Internet! Das sind knapp 3 1/2 Monate.
Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice, sowohl von Telekom, als auch von 1und1 telefoniert und ständig wurden wir vertröstet. Dann haben wir 1und1 eine Frist von 2 Wochen gesetzt, da sie ihre Leistungen ja nicht erfüllen. Die Antwort war, dass diese nicht akzeptiert wird.
1und1 meinte, sie hätten das Problem "bei der Telekom bereits eskaliert", jedoch haben die dort Systemprobleme, das übliche Gezeter, bei dem die Probleme halt hin und her geschoben werden.
Wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter. Hatte irgend jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wir wissen nicht, an wen wir uns noch wenden sollen, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das Problem bei der Telekom liegt, denn die meinten, sie hätten absolut kein Systemproblem.
Gibt es irgend eine Möglichkeit zu kündigen, ohne dass man Stress mit Inkasso und was weiß ich, welchen 1und1-Praktiken bekommt? Wisst ihr was?
Nachdem ir einen telefonanschluß bei der Telekom hattet und DSL als Resale kann die Telekom sehr wohl euren DSL-Anschluß kappen, es ist nämlich ihre technik, da kann der T-Punkt-Gnom erzählen was er will.
Welchen Nutzen hätte denn 1&1, wenn sie euch verarschen? Na? Richtig, keinen. Welchen Nutzen hat die Telekom, wenn ihr von 1&1 die Nase voll habt? Einen potentiellen Kunden. Sowas wäre beileibe nicht das erste Mal passiert.
Dass die Telekom keine Systemprobleme hätte ist im übrigen glatt gelogen.
erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich von
der Sorte Personen, die keine Ahnung von solchen Dingen hat.
Also internetgebühren werden zur Zeit keine abgebucht, weil wir seit Januar
von 1und1 eine Gutschrift für 3 Monate bekommen haben, allerdings
berechnen sie uns nach wie vor DSL Phone, was nicht viel ist, wir
können es aber nicht nutzen. Beide Abbuchungen, sowohl Telekom als auch
1und1 erfolgen von meinem Konto, das wird auch akribisch überprüft.
Habt ihr irgend eine Idee, was wir tun können? DarkShadow hat mir ja glücklicherweise mal das falsche Bild von den Magentas genommen...
sobald der name des vertragsinhabers des festnetzanshclusses geändert wird, "fliegt" die DSL Leitung quasi aus den "büchern" bei der DTAG raus, deine fritzbox steht mit sync da kann sich aber nicht einwählen, da pppoe timeout.
nun gibs nur 2möglichkeiten für dich bzw 1u1 (vorraussetzung, dass der festnetzanschluss funktioniert)
- manchmal wird das "abschalten" an 1u1 zurückgemeldet (dann sieht der kompetente hotliner das in der datenbank), und die leitung muss durchs leitungsmanagement neu aufgeschaltet werden
oder:
- die leitung ist bei 1u1 noch komplett "in den büchern", dh komplett als geschaltet im 1u1-system, dann kann der kompetente hotliner ein störungsticket rausschicken, und die sache somit aufklären (ablauf sinngemäß: ticket kommt zurück (30s), muss manuell bearbeitet werden (2-4tage), wodurch rücksprache mit der tcom gehalten wird ob und auf wen der port geschaltet ist, dabei kommt heraus: nix geschaltet auf den namen (is ja klar, passt nicht mehr), dann gehts weiter zum leitungsmanagement (1tag), welches die leitung neu beauftragt bei der tcom (7-10tage), und die tcom letztendlich schaltet das dsl wieder auf die leitung (evtl 2tage), summa sumarum ~16tage ca.
ps: sowas sollte man evtl mal bekannt machen in den agbs oder so, ist nämlich immer so bei den resale anschlüssen.
du kannst ja mal bei 1u1 anrufen und fragen wo du in der kette momentan ca bist :P
Ohje, Braddepp, erstmal danke für deine Antwort. Wie ich oben ja geschrieben habe, habe ich null Ahnung von sowas, ich werd einfach mal die einzige 1und1 Mail reinstellen, die meiner Meinung nach ausssagekräftig ist... :
Sehr geehrte Frau Stumpf,
vielen Dank, dass Sie sich für den 1&1 DSL-Zugang entschieden haben.
Wir haben für Ihren Auftrag folgende Daten gespeichert:
Kundennummer: XXXXXXX
Auftragsnummer: XXXXXXXXX
Ihr gewünschter 1&1 Tarif: 1&1 DSL
Ihr gewünschter 1&1 DSL-Netzanschluss: 6.016 kbit/s
Sollten Sie im Rahmen Ihres Auftrages weitere Hardware bestellt haben,
wird diese in der Regel in einem separaten Schreiben aufgeführt.
Wenn es sich bei Ihrer Bestellung um eine technische Änderung oder einen Umzug
eines bestehenden DSL-Anschlusses handelt, werden wir Sie umgehend über die
Schaltung informieren.
Bei einem Neuanschluss prüfen wir zuerst die Verfügbarkeit an Ihrem Standort.
Sobald uns das Ergebnis vorliegt, informieren wir Sie über den weiteren Ablauf.
Kann man dazu irgendwas sagen, wie der derzeitige Stand ist? Ich habe schon mehrmals bei 1und1 angerufen und die meinten (wie ich oben bereits gesagt habe), das Problem wäre bei der Telekom eskaliert, mehr habe ich noch nicht rausbekommen.
Ich bin langsam irgendwie echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun könnte... .
es ist allgemein bekannt das hin- und wieder die telekom bei einer ganz normalen anschlussänderung den dsl port kappt. nur doof das der kunde dann dafür den kopf hinhalten muss, was geld und zeit angeht
Ums Geld gehts mir im Moment eher weniger, wir hätten die Rechnung, wäre es nötig gewesen, sogar weiter gezahlt. Wenn wir nur wüssten, wie wir endlich wieder Internet bekommen könnten! Wir hätten es in den 3 1/2 Monaten wirklich dringend gebraucht, ich musste mir einen Pflichtpraktikumsplatz suchen, Studienarbeiten schreiben, uvm. . Es nervt halt einfach, wie ihr euch sicher vorstellen könnt... .