Ich habe seit Jahren einen Analog-Anschluss bei der Telekom und einen dazu passenden 1&1 Tarif. Aktuell den 1&1 Doppelflat 16000.
Kostet mich momentan 29,99 Euro im Monat für 1&1, parallel dazu zahle ich an die Telekom ca. 15 Euro.
Ende März ziehe ich nun innerhalb der Stadt um und brauche natürlich auch wieder einen DSL Anschluss
Mittlerweile gibt es ja die Komplett-Tarife von 1&1 welche auch OHNE Telekomanschluss funktionieren. Da ich den Telekomanschluss nicht brauche sondern lieber einen 1&1 Komplettanschluss (da billiger) haben möchte, stellt sich nun die Frage wie ich das anstelle.
Kann ich meinen existierenden 1&1 Doppelflat Vertrag (der an meinem analogen T-Com Anschluss hängt) in einen 1&1 Komplettvertrag in der neuen Wohnung "umwandeln" und dadurch auf den Telekomanschluss verzichten?
Oder muss ich erst mit beiden Verträgen umziehen und dann den einen oder anderen kündigen? Oder noch anders?
Im T-Punkt wurde mir übrigens bestätigt dass ich innerhalb von 10 Tagen an der neuen Adresse auch VDSL 50 bekommen könnte, hab mich da einfach mal informiert.
Am liebsten wäre es mir ja sogar in den 1&1 50.000 Tarif zu wechseln (natürlich ebenfalls OHNE Telekomanschluss!!) - laut Internetseite von 1&1 ist der 50.000 Anschluss bei mir an der neuen Adresse auch möglich.
Hinweis: Den laufenden 1&1 Vertrag kann ich erst zum März 2011 kündigen, habe knapp die Kündigungsfrist verpasst. Nur falls das wichtig sein sollte bei den Antworten!
Hallo Blockbuster, willkommen im Forum
Guck mal hier. Da findest du schon mal einen Hinweis. Für weitere Erklärungen ist es mir jetzt zu spät. Wenn du den dortigen Links folgst, da wird dir geholfen.
Ich frage mich, warum man überhaupt ein Thema anpinnt?
Hallo Stadtindianer und Supermario, erstmal vielen Dank für die gutgemeinten Hinweise auf die Links. Aber die habe ich bereits ausgiebig durchforstet BEVOR ich hier gepostet habe - eine Antwort auf meine Frage finde ich darin aber leider nicht. Deswegen habe ich hier ja geschrieben. Es gibt also durchaus auch (Neu-) User die sich vorher informieren
Mir geht es ja darum aus meinem bestehenden Vertrag (analoger Telekomanschluss und 1&1 DSL 16000 Doppelflat) einen EINZIGEN Vertrag NUR bei 1&1 zu machen - und das am besten im Rahmen meines bevorstehenden Umzugs.
Da ich Bestandskunde bei 1&1 bin (Kündigungsfrist wie schon erwähnt im März 2011) möchte ich natürlich irgendwie aus meinem aktuellen 1&1 Vertrag (der an den Telekomanschluss gekoppelt ist) rauskommen und den in einen 1&1 Komplettvertrag (d.h. Telefon UND DSL beides bei 1&1) umwandeln.
Meinen "alten" Telekomvertrag kann ich problemlos jederzeit kündigen, der ist nicht das Problem.
Wie wandel ich aber meinen 1&1 Bestandsvertrag in einen NEUEN 1&1 Komplettvertrag um? Am besten gleich mit Upgrade auf DSL 50.000. Und am allerbesten OHNE erneute Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten sondern als "Fortführung" meines Bestandsvertrags?
Gibt es diese Möglichkeiten? Auf den von Euch genannten Links gibt es dieses Szenario nicht - oder ich muss doch nochmal in die Schule gehen und einen Lesekurs besuchen
Bei den angegebenden Link steht auch folgendes: Kann ich während des Umzugs Änderungen an meinem Vertrag / Tarif vornehmen?
Nein, während der Umstellungen im Laufe Ihres Umzuges, können Sie keine Vertrags- bzw. Tarifänderungen in Ihrem 1&1 Control-Center und Ihrem Kundenshop vornehmen.
Die folgenden Änderungen sind davon betroffen:
Rufnummern anlegen oder löschen
Tarifwechsel beauftragen
Adressänderungen im 1&1 Control-Center
Sobald Sie an Ihrer neuen Adresse wieder surfen und telefonieren können, können Sie diese Änderungen wieder wie gewohnt durchführen.
@ Blockbuster,
du musst deinen bestehenden Vertrag umziehen. D. h. neuer Telekomanschluss am neuen Wohnort, dein DSL Anschluss wird wie am alten Wohnort geschaltet.
Erst danach kannst du einen Tarifwechsel durchführen, sprich in ein Komplettpaket wechseln. Genauso ist es unter diesem Link beschrieben. Vermutlich kannst du im März oder April als Bestandskunde auch nach VDSL wechseln. Bisher ist das nicht möglich.
Hallo Blockbuster
Du musst nur schauen, das du am neuen Standort von der telekom keinen Vertrag mit 12 Monaten Vertragslaufzeit bekommst. Sonst ist es Essig mit wechseln.
OK, vielen Dank für die Antworten - wird jetzt einiges klarer.
Trotzdem hake ich nochmal nach
Kann ich denn jetzt noch (bin noch nicht umgezogen, das passiert erst in 6 Wochen), an meinem existierenden Anschluss eine Änderung durchführen lassen (also z.B. daraus einen 1&1 Komplettanschluss machen) - und mit diesem Komplettanschluss dann umziehen?
Wie lange bräuchte denn 1&1 um an meinem bestehenden Anschluss einen Komplettanschluss zu schalten (meinen laufenden Telekomvertrag kann ich ja innerhalb von 6 Tagen kündigen) - reicht das noch vor meinem Umzug Ende März und ich ziehe dann einfach mit dem Komplettanschluss um?
Was würde denn passieren wenn ich den Umzug bei 1&1 einlaste während die Vertragsumstellung an meinem alten Wohnort noch nicht abgeschlossen wäre?
OK, vielen Dank für die Antworten - wird jetzt einiges klarer.
Trotzdem hake ich nochmal nach
Kann ich denn jetzt noch (bin noch nicht umgezogen, das passiert erst in 6 Wochen), an meinem existierenden Anschluss eine Änderung durchführen lassen (also z.B. daraus einen 1&1 Komplettanschluss machen) - und mit diesem Komplettanschluss dann umziehen?
Wie lange bräuchte denn 1&1 um an meinem bestehenden Anschluss einen Komplettanschluss zu schalten (meinen laufenden Telekomvertrag kann ich ja innerhalb von 6 Tagen kündigen) - reicht das noch vor meinem Umzug Ende März und ich ziehe dann einfach mit dem Komplettanschluss um?
Was würde denn passieren wenn ich den Umzug bei 1&1 einlaste während die Vertragsumstellung an meinem alten Wohnort noch nicht abgeschlossen wäre?
Danke und einen guten Morgen an alle!!
aus leidiger erfahrung (siehe mein problem), kann ich dir nur raten, stell vor dem umzug in komplett um.
mir ging es ja so, das ich mit basic umziehen musste. laut 1+1 geht ein umzug mit komplett sehr schnell.
übel ist es bei basic, wo eben die telekom noch ihre finger im spiel hat.
bei uns ist der umzug jetzt 4 wochen her und wir haben immer noch kein dsl
OK, und mit welcher Zeitspanne muss ich denn ca. rechnen wenn ich heute bei 1&1 die Umstellung meines laufenden Vertrags (Telekom Analoganschluss mit 1&1 16000 Doppelflat) auf einen 1&1 Komplettvertrag lostrete?
Aktuell habe ich die 1&1 Doppelflat 16.000 (wohlgemerkt am analogen Telekomanschluss). Und auch eine Geschwindigkeit von ca. 15.000 kbit/s - d.h. damit bin ich sehr zufrieden.
Interessanterweise habe ich gerade mit einer netten Dame vom 1&1 Umzugsservice telefoniert.
Obwohl mir der Verfügbarkeitscheck bei 1&1 auf der Homepage ausgibt das an meinem neuen Wohnort sogar 1&1 DSL 50.000 verfügbar ist, sagt mir die Dame dass nur DSL 3000 geht - mehr nicht.
Im T-Punkt hat mir der nette Herr vor ein paar Tagen an der neuen Adresse auch mitgeteilt dass ich sogar VDSL 50.000 haben könnte.
Was stimmt denn nun? Für nur DSL 3000 lohnt sich der Aufwand nicht, dann geh ich lieber direkt zur Telekom bzw. zu Kabel Deutschland wenn die mehr können.
Hallo Blockbuster
Es kann durchaus sein, das die für 1&1 verfügbaren VDSL-Ports in diesem Anschlussbereich bereits belegt sind und deshalb über 1&1 keine Schaltung mehr möglich ist.
Mir wurde vom netten Herrn von der Telekom auch mal versprochen, dass ich in einem Vierteljahr RAM bekäme und damit mehr Leistung, und es wäre gar kein Problem für sie mich aus dem laufenden(!) Vertrag bei 1&1 rauszubekommen. Das war vor über einem Jahr.
RAM gibts immer noch nicht und aus dem laufenden Vertrag haben di emich auch nicht rausgebracht, 1&1 hat schlicht abgelehnt.
So viel zu den Aussagen der netten Telekommitarbeiter.
@Blockbuster
"Never change a running system" - wenn du jetzt nicht unbedingt wegen vielleicht 10 EUR Ersparnis pro Monat den Vertrag/Tarif/Anbieter wechseln musst, würde ich es dabei belassen!
Sei froh, dass du 15000 KBit bekommst, das ist doch super! Wenn dir der Anschluss bisher reicht, brauchst du auch kein VDSL50...
Mein 1&1 Vertrag läuft noch bis März 2011, d.h. ich hätte im Dez 09 kündigen müssen um die Kündigungsfrist einzuhalten.... Damals stand der Umzug aber noch nicht an.....
D.h. jetzt kann ich weiterhin 29,99 Euro bei 1&1 liegen lassen für die nächsten 12 Monate und bekomme dafür gerade mal einen DSL3000 Vertrag.... Mist
Ich glaub da geh ich lieber zur Telekom, nehm meinen alten Analoganschluss mit und zahl denen den Betrag für nen VDSL Anschluss Upgrade und steck die 150 Euro Rückkehrer-Prämie ein......
Dann hab ich zwar mehr gelöhnt aber wenigstens Performance - und 1&1 kann mich gerne haben.....
Alternativ schau ich mich bei Kabel Deutschland um, das liegt bei der neuen Wohnung nämlich auch schon drin....
Oder hat noch jemand eine Idee wie ich das mit 1&1 besser anstellen soll?