Ich habe seit Jahren einen Analog-Anschluss bei der Telekom und einen dazu passenden 1&1 Tarif. Aktuell den 1&1 Doppelflat 16000.
Kostet mich momentan 29,99 Euro im Monat für 1&1, parallel dazu zahle ich an die Telekom ca. 15 Euro.
Ende März ziehe ich nun innerhalb der Stadt um und brauche natürlich auch wieder einen DSL Anschluss
Mittlerweile gibt es ja die Komplett-Tarife von 1&1 welche auch OHNE Telekomanschluss funktionieren. Da ich den Telekomanschluss nicht brauche sondern lieber einen 1&1 Komplettanschluss (da billiger) haben möchte, stellt sich nun die Frage wie ich das anstelle.
Kann ich meinen existierenden 1&1 Doppelflat Vertrag (der an meinem analogen T-Com Anschluss hängt) in einen 1&1 Komplettvertrag in der neuen Wohnung "umwandeln" und dadurch auf den Telekomanschluss verzichten?
Oder muss ich erst mit beiden Verträgen umziehen und dann den einen oder anderen kündigen? Oder noch anders?
Im T-Punkt wurde mir übrigens bestätigt dass ich innerhalb von 10 Tagen an der neuen Adresse auch VDSL 50 bekommen könnte, hab mich da einfach mal informiert.
Am liebsten wäre es mir ja sogar in den 1&1 50.000 Tarif zu wechseln (natürlich ebenfalls OHNE Telekomanschluss!!) - laut Internetseite von 1&1 ist der 50.000 Anschluss bei mir an der neuen Adresse auch möglich.
Hinweis: Den laufenden 1&1 Vertrag kann ich erst zum März 2011 kündigen, habe knapp die Kündigungsfrist verpasst. Nur falls das wichtig sein sollte bei den Antworten!
Gute Idee, mein Bruderherz hat aber selber schon nen laufenden Vertrag bei der Telekom mit DSL und noch ne längere Kündigungsfrist wie ich
Werde aber trotzdem nochmal mit ihm reden - glaube der hat aktuell nur DSL3000.
Wie schaut es eigentlich aus wenn ich meinen Telekomanschluss (inkl. Nummer) umziehe und dann der existierende 1&1 Anschluss an eine neue Telefonnummer (also die von meinem Bruder) übertragen werden würde?
Geht das überhaupt oder müsste ich das Gesamtpaket (also Telekomanschluss inkl. Rufnummer UND 1&1 DSL) übertragen?
War gerade mal wieder in einem T-Punkt und habe nach aktuellen Angeboten bzgl. T-Home oder Entertain gefragt.
Gibt aktuell die Offerte dass DSL-Wechselkunden 120 Euro Wechselprämie gutgeschrieben bekommen wenn Sie einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschliessen.
Habe natürlich gefragt wie das bei mir geht (analoger Telekom-Anschluss mit 1&1 DSL-Flatrate obendrauf).
Antworten:
1) Wechselprämie geht nicht da ich ja umziehe - und am neuen Wohnort noch keinen DSL-Anschluss habe. Bin also quasi am neuen Wohnort ein "Neukunde".
2) Wenn ich meinen laufenden Telekom-Anschluss an die neue Adresse umziehe (Rufnummernmitnahme) und meinen 1&1 Anschluss (an der alten Adresse) nicht mitumziehe, dann würde 1&1 automatisch von der Telekom Bescheid bekommen dass der alte Anschluss nicht mehr existiert und 1&1 würde dann auf dem neuen Anschluss (neue Adresse mit alter Rufnummer) die DSL-Leitung schalten und dort dann den Port blockieren. D.h. ein anderer DSL-Anbieter (also z.B. die Telekom) könnte deswegen an der neuen Adrese nicht schalten. Ich könnte also nicht von 1&1 weg sondern müsste bei denen bleiben bis der Vertrag ausgelaufen ist.
Jetzt bin ich komplett verwirrt.........
Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Welche Möglichkeit habe ich denn nun an der neuen Adresse?
MUSS ich 1&1 mit umziehen bzw. passiert das automatisch wenn ich den Telekomanschluss mitnehme? Kann ich nicht von den 1&1lern weg und meinen alten DSL-Vertrag einfach die nächsten Monate (bis Vertragsende) an der alten Adresse ins "Leere" laufen lassen?
Und wie komme ich in den Genuss der Wechselprämie beim rosa Riesen?
Das kann nicht stimmen, dass 1&1 Nachricht von der DTAG bekomm tun dann von sich aus umzieht.
DSL-Verträge sind ortsgebunden. D.h. wenn du 1&1 nicht mitteilst, dass du umziehst oder/und wohin du umziehst, dann schaltet 1&1 auch nicht am neuen Wohnort. Es ist letztlich deine Entscheidung, ob du mit oder ohne den alten Anschluss umziehst. Natürlich musst du den Vertrag bezahlen, aber es kann dich niemand zwingen, den Anschluss mit umzuziehen...
Grüße,
Julian
P.S.: Die Wechselprämie würdest du bekommen, wenn du bspw. deinen Telefonanschluss der DTAG und deinen 1&1 DSL-Anschluss umziehst und wenn das geschaltet ist dann den 1&1-Vertrag kündigst und komplett zur Telekom wechselst. Du musst halt von einem anderen Anbieter zur Telekom zurückkehren und das geht ja nur, wenn ein alter Vertrag bei einem anderen Anbieter ausläuft, du diesen kündigst und dann neu bei der DTAG abschließt...