VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
HAllo zusammen,
ich habe nach 2-jähriger Tortur meinen Anbieter gewechselt und somit auch wieder von Voice-over-IP zurück zu ISDN & DSL.
Bei Vertragsabschluss sagte man mir, es müsse ein Techniker von der Telekom raus kommen um den Anschluss auch physikalisch wieder auf ISDN umzustellen (Damals war ein Techniker da, der auf VOIP umgestellt hat). Klingt für mich also einleuchtend.
Vorgestern war sogar unangekündigt (!) ein Telekomtechniker da, aber es war niemand zu Hause. Er hat eine Notiz hinterlassen, dass ich einen neuen Termin vereinbaren soll.
Nun heißt es plötzlich von meinem neuen Anbieter, es müsse gar kein Techniker raus kommen, das funktioniert auch so - tut es aber eben scheinbar nicht.
Ich habe Geräte Splitter und Modem korrekt angeschlossen, bekomme aber keine Verbindung (Telefon und DSL).
Ein DSL-Signal ist zwar da, aber es scheint mit 6117 bit/s das des alten Anbieters zu sein - habe nun aber eine 16000 Leitung bestellt... Mit den neuen Zugangsdaten komme ich nicht rein.
Ich bin auch fest der Überzeugung, dass da doch vor Ort was gemacht werden muss.
Kennt sich da jemand aus?
AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
Hallo Jan
Eigentlich muss niemand zu dir rauskommen.
Bei dir im Haus sollte alles gleich bleiben. Du musst nur die Telefonie wieder umstellen indem du ein NTBA anschließt.
Bei dir muss nur in der Vermittlungsstelle umgeschaltet werden.
AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
Ja aber damals beim Wechsel zu VOIP war doch ein Techniker bei uns im Keller, wo der zentrale Hausanschluss ist und hat da etwas umgestellt...
Muss das nicht wieder zurückgestellt werden?
Sorry, aber in der Hinsicht bin ich wirklich Laie...
Aber das sagst Du was: "NTBA" - der fehlt mir, glaub ich. Habe nur Splitter und Modem angeschlossen...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
DSL sollte trotzdem gehen.
Das NTBA solltest du von deinem Netzbetreiber bekommen.
Bei der Telekom wird das entweder zugeschickt oder du bekommst es bei Vertragsabschluss im T-Punkt.
AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
NACHTRAG:
NTBA erhalten und angeschlossen, aber es musste DOCH ein Telekom-Techniker kommen und am Kasten im Keller was umstöpseln. Jetzt funktioniert auch ISDN und DSL wieder (vorher VOIP)
Aaaaber:
Jetzt hab ich zwar DSL, aber nur 2.298 kbit/s. Bestellt war aber 16.000 und ich leb mitten im Stadtgebiet und hatte beim letzten Anbieter schon mal 14.000
Anruf an der Hotline: "Sie sind auf 16.000 eingestellt, kann aber sein, dass da was falsch geschaltet ist. Die Technik ist informiert und meldet sich bei Ihnen..."
Darauf warte ich jetzt seit 3 Werktagen.
Kann das denn sein, das da was "falsch geschaltet" ist?
Mein Router zeigt eine Leitungskapazität von 16.455 kBit/s an, aber nur eine aktuelle Geschwindikgeit von 2.298...
AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?
Hallo
Ob eine Verschaltung vorliegt, kann man in Verbindung mit dem Hotline-Mitarbeiter ganz leicht feststellen.
Einfach das Kabel am Router rausziehen. Wenn der Hotline-Mitarbeiter dann dann den Router immernoch messen kann, dann liegt eine Verschaltung vor.