Hallo zusammen,
vllt. weiß hier noch jemand Rat.
Ich habe eine 6000er 1und1 DSL Leitung, die bis Anfang des Jahres noch sauber mit 6000 kBit lief. Seit ziemlich genau Anfang des Jahres schwankt die Geschwindigkeit täglich zwischen 200 und 5500 kBit/s, obwohl zu dem Zeitpunkt nur ein Rechner aktiv ist, der auch nichts im Hintergrund oder so herunterläd und via Kabel an der FritzBox 7170 hängt.
Okay, dachte ich mir, mags ja schonmal geben, aber geht noch weiter.
Die FritzBox ist ständig mit 6600kBit synchronisiert, auch nach nem Neustart, oder sonstigen Versuchen, die Geschwindigkeit ist immer exakt gleich synchronisiert. - So soll es ja auch sein.
Okay - nach einigen Rückfragen mit der Hotline ist augenscheinlich klar, 1und1 liefert sauber ne 6000er Leitung, Problem liegt beim Kunden.
Jetzt das Problem:
FritzBox gegen Speedport getauscht - selbes Problem.
ALLE Kabel getauscht - selbes Problem.
3 verschiedene Rechner ausprobiert, MacOS, WinXP, Debian Linux - selbes Problem.
Andere TAE-Dose probiert - selbes Problem.
Gemessen wurde die Geschwindigkeit sowohl mit mehreren Speedtest (deren Aussagekraft ich kenne ), als auch durch den Download von etlichen Uni- und t-online Servern, die allesamt nicht über Cogent oder so geroutet werden...
Auffallend ist auch, dass der Upload IMMER perfekt ist. Dauerhaft mit über 550-600 kBit. Wie es sein soll. Auch die Ping-Zeiten stimmen, nur halt der Download nicht.
Noch jemand irgeneine Idee?
Zwischenzeitlich sind bereits 3 Tickets bei 1und1 auf, und mehr als 'das Problem muss bei Ihnen liegen' bekomme ich da nicht. Angeblich hat die Telekom die Leitung schon zweimal kontrolliert, was ich ja auch glaube...