0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ideen suche

42Antworten
    connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Frage Ideen suche

Hallo zusammen,

vllt. weiß hier noch jemand Rat.

Ich habe eine 6000er 1und1 DSL Leitung, die bis Anfang des Jahres noch sauber mit 6000 kBit lief. Seit ziemlich genau Anfang des Jahres schwankt die Geschwindigkeit täglich zwischen 200 und 5500 kBit/s, obwohl zu dem Zeitpunkt nur ein Rechner aktiv ist, der auch nichts im Hintergrund oder so herunterläd und via Kabel an der FritzBox 7170 hängt.

Okay, dachte ich mir, mags ja schonmal geben, aber geht noch weiter.

Die FritzBox ist ständig mit 6600kBit synchronisiert, auch nach nem Neustart, oder sonstigen Versuchen, die Geschwindigkeit ist immer exakt gleich synchronisiert. - So soll es ja auch sein.

Okay - nach einigen Rückfragen mit der Hotline ist augenscheinlich klar, 1und1 liefert sauber ne 6000er Leitung, Problem liegt beim Kunden.

Jetzt das Problem:
    FritzBox gegen Speedport getauscht - selbes Problem.
    ALLE Kabel getauscht - selbes Problem.
    3 verschiedene Rechner ausprobiert, MacOS, WinXP, Debian Linux - selbes Problem.
    Andere TAE-Dose probiert - selbes Problem.

Gemessen wurde die Geschwindigkeit sowohl mit mehreren Speedtest (deren Aussagekraft ich kenne ), als auch durch den Download von etlichen Uni- und t-online Servern, die allesamt nicht über Cogent oder so geroutet werden...

Auffallend ist auch, dass der Upload IMMER perfekt ist. Dauerhaft mit über 550-600 kBit. Wie es sein soll. Auch die Ping-Zeiten stimmen, nur halt der Download nicht.

Noch jemand irgeneine Idee?

Zwischenzeitlich sind bereits 3 Tickets bei 1und1 auf, und mehr als 'das Problem muss bei Ihnen liegen' bekomme ich da nicht. Angeblich hat die Telekom die Leitung schon zweimal kontrolliert, was ich ja auch glaube...

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Standard AW: Ideen suche

Hm.
    Kann es sein, das Leitungen, die in der Wand verlaufen (schlechte Isolierung) sich stören, sobald ein anderer Mieter auch DSL nutzt?

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Das mit den Leitungen glaube ich nicht, da die Bewohner des Hauses eigentlich alle schon älteren Semesters sind und es auch keinen Mieterwechsel gegeben hat.
    Ich wills zwar nicht ausschließen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Mieter sein Surf-Verhalten von heute auf morgen so drastisch geändert hat.
    Davon abegsehen ist der Bau und somit auch die Verkabelung noch keine drei Jahre alt, somit denke (hoffe) ich, dass da die richtigen Kabel verlegt worden sind.

syosss

Ports können natürlich einbrechen und einen geringen Datendurchsatz verursachen. Das sind auch nur Hardware Bauteile. Manchmal läßt sich aber durch ein Portreset das Problem beheben. Es kann aber auch ein dauerhaftes Problem werden, dann muss eventuell die Baugruppe getauscht oder alternativ auf einen anderen Port ausgewichen werden.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

das hatte ich auch schon an der Hotline angeregt.
    Kommentar Hotline 1&1: wir geben das weiter an T-Online.
    Kommentar T-Online: Solange unsererseits kein Fehler zu messen ist, können ('meine Meinung:'wollen) wir keinen Port tauschen.

*grml* Da ich die Leitung auch beruflich nutze wirds almählich etwas nervig.

Aber danke für Mithilfe... vllt. kommt einem ja noch ne andere Idee...

syosss

Du meinst sicher DTAG ? T-Online ist ein Service-Portal das bereit gestellt wird.
    Es ist nicht ausgeschlossen das es der Port ist, es ist eine Mutmaßung. Es kann überall daran liegen z.b. Einstrahlung benachbarter Leitungen, wechselnde Aderquerschnitte, Feuchtigkeit, Korrosion, defekte Telefondose, minderwertige Kontaktschnittstellen, ein defekten Port und und und ..

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

meinetwegen auch die...

Die Frage ist ist ja: wie jetzt weiter vorgehen? Welche Option hab ich als Mieter, wenn ich alle mir zugänglichen Bauteile getauscht habe?!
    Ich werd kaum meinem Vermieter sagen können, er möchte doch bitte aus dem nicht ganz drei Jahre alten Neubau alle Leitungen rausreißen lassen, weil die Option bestünde, dass da was nicht passt.

Irgendwie weigere ich mich auch das zu glauben, schließlich sinds gerade mal geschätzt 15m Kabelweg vom Hausanschluß bis zu meiner TAE, die Leitungen sind neu und ne Schirmung ist auch vorhanden.

Mh... Da hilft nur weiter warten, dass der gute Herr Davis (heißt der so) persönlich vorbeikommt und sich von dem Problem überzeugt. Ich könnte ihm sogar ne Couch anbieten, sollte er, wie in der Werbung versprochen, nicht eher gehen wollen, bevor es wieder läuft

Ich würds einfach gerne mal nem DTAG/1&1 Menschen zeigen, denn irgendwie habe ich das Gefühl als wenn die nur Ihre Meßwerte sehen und mal wieder denken "Dähmlicher Kunde, soll weiter Solitär spielen und nicht die Hotline verstopfen..." :-/

syosss

Warum sollte dein Provider was tun, wenn die Bandbreite nicht durch die Hardware oder die Leitung eingeschnitten wird. Ich würde an dein Portprofil nix umstellen wollen. Da hilft nur eins, setz ein neues Betriebssystem ohne irgendeinen Schnickschnack auf und schließ den Router an und zieh eine Testdatei von 1 GB Größe und errechne dadurch den Wert mit einem Downloadmanager.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

noch eins? Schon wieder? Ich denke drei Systeme mit immer und immer wieder den gleichen schwankenden Ergebnissen muss genügen. Davon abgesehen ist das Debian System nackt. Nur die CLI ohne alles, viel schlanker mag ich nicht

Das die 1&1 Technik vllt. nichts ausrichten ist ja okay und verständlich, aber wieso können sie dann nicht entsprechenden Druck auf die DTAG ausüben, wenn ein Kunde sich mehrfach beschwert. Und seis nur, dass testweise ein Port-Tausch durchgeführt wird. Ich als Endanwender sitz nunmal ganz hinten in der Nahrungskette und kann mich halt nur ärgern. Ich selbst kann ja nichts bei der DTAG veranlassen...

syosss

Warum sollte 1&1 ein Ticket auf ein geringen Datendurchsatz an DTAG melden wenn es garnix zu beanstanden gibt ? Verpulvertes Geld? Weisst du was 1&1 an Geld für ein Ticket abdrückt? Soviel verdienst du am Tag nicht. Fakt ist: Die Leitung steht bis zum Kundenmodem, alles andere ist Sache des Kunde. So leids mir tut.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Naja, aber immerhin zahl ich dafür Geld, dass ich eine funktionierende Leitung bekomme. Das die Messwerte grünes Licht geben ist eine Sache, aber wenn der Kunde auch nach Ausschluss der allermeisten Fehlerquellen vor Ort weiterhin solch komische Symptome meldet, sollte doch zumindest ein Test mit einem anderen Port drin sein.

Es kann ja auch irgendwie nicht richtig sein, dass der Kunde sagt es geht nicht, 1&1 sagt es geht und dabei raus kommt, 1&1 traut dem Kunden keine vernünftige Installation zu. Das genau das so ist glaube ich auch gern, aber das zu verallgemeinern finde ich gefährlich.

Meinetwegen sollen Sie ne Pauschale von 200€ nehmen, wenn Sie mir nachweisen können, dass es an mir liegt. Meinetwegen sollen Sie ne Überprüfung durch nen Fachbetrieb vorher auf Kosten des Kunden verlangen (vorausgesetzt die Kosten werden im Fehlerfall von 1&1 übernommen), aber so fühlt man sich als Kunde machtlos und irgendwie im Regen stehen gelassen.

syosss

Ich verstehe deinen Unmut voll und ganz.
    Jegliche Änderungen werden über ein Störungsticket eröffnet. DTAG würde 1&1 einen Vogel zeigen wenn die Werte so wie sie hier zu sehen sind, gemeldet werden. Schreib mir mal ne PM

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Werde ich machen, morgen.
    Jetzt gehe ich ins Bett, genug geärgert
    Immerhin funktioniert die Leitung noch irgendwie...

DarkShadow

Jeppp, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo
    Stell doch mal bitte die Ergebnisse der Speedtests zu verschiedenen Zeiten hier rein (Screenshot).
    Auch evtl. mal eine Ergebnis eines Downloads.

Du schreibst irgendwo etwas von 5500 kbits, das ist doch schon fast optimal. Es werden ja immer auch irgendwelche Steuerinformationen übertragen die natürlich auch Bandbreite benötigen.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

würde es bei etwa diesem Wert konstant bleiben, würde ich auch nichts sagen

Bin derzeit nicht zu Hause, aber stell Dir einfach ne Kurve zwischen 200 und 5500kBit vor, die, egal zu welcher Tageszeit, ständig variiert.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo
    Diese Schwankungen liegen aber nicht an deiner Leitung sondern sind im Internet begründet.
    Es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen, die sich bei dir in Schwankungen des Downloads bemerkbar machen.
    Wenn ein Paket im Internet auf die Übertragung warten muss, macht sich das bei dir als geringere Downloadrate bemerkbar.
    Die Downloadrate wird immer über einen bestimmten Zeitraum gesehen. Wenn in dieser Zeit halt einige Pakete weniger übertragen werden, sinkt diese Datenrate.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Dieses Phänomen ist mir durchaus bewusst. Würde es aber daran liegen, würden es aber a) keine Schwierigkeiten mit VoIP über 1&1 geben und b) würden nicht zeitgleich alle möglichen Downloadquellen überlastet sein

Vielen Dank für Eurer aller Hilfe, aber vllt. sollte ich noch zu meiner Person sagen, dass ich selbst Informatiker bin und drei Jahre selbst als Netzwerktechniker in nem Rechenzentrum gearbeitet habe. Das soll keineswegs angeberisch klingen, ich will damit nur andeuten, dass ich evtl. nicht der 'normale' User bin, der sich bei MediaMarkt ein spezielles DSL-Kabel für 12,95€ kauft
    Trotzdem bin ich mit meinem technischen Latein am Ende, deshalb wende ich mich an Euch.

DarkShadow

Da bist nicht nur du am Ende, Connect, mir fällt, außer einer defekten Baugruppe im Verteiler, auch nichts mehr ein. Diese Baugruppen müssten jedoch vom Technikpartner von 1&1 geprüft und im Zweifel ausgetauscht werden.
    Theoretisch möglich wäre noch eine Beeinflussung der Bandbreite durch übersprechen, also der Beeinflussung durch nebenliegende DSL-Anschlüsse im Kabel, aber dann wären die Fehlerwerte nicht so unglaublich niedrig.

P.S.:
    Eine PN an syosss wäre nicht die schlechteste Idee, er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

connect55 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    0

Soooo...
    Hab heute mal wieder (zum dritten mal) nen Anruf von der DTAG bekommen, Sie hätten soeben mal den Port getauscht. Und siehe, alles wieder so wie es sein sollte - endlich.

Scheinbar stecke ich auf Seiten der DTAG jetzt nicht mehr auf Hardware von Texas-Instruments, sondern von Infineon.

Die Messwerte der Leitung allgemein sind zwar jetzt etwas schlechter geworden, aber dafür hab ich meine alte Geschwindigkeit wieder - juchu!

Danke an alle Ratgeber hier im Forum!

DarkShadow

Also doch! Hat der DSLAM gesponnen! Dann ist ja hoffentlich alles gut bei dir. Ich wünsche dir dann noch eine beschwerdefreie Zeit.