Die angezeigten Werte sind nicht die Dämpfung (Attenuation), sondern der Signal/Rauschabstand.
Das ist es, was ich meinte @emanuel.
Das verwechselt man schnell. Der Signal/Rauschabstand bei dir ist sehr gut. Wenn du in deinen Routerangaben etwas zur Leitungsdämpfung ("Attenuation") findest, wäre das aussagekräftiger...
Im Bezug auf die Leitungsdämpfung gibt mein Router keine Infos her. Müsste da wohl bei der Telekom-Hotline anrufen.
Aber da ich jetzt weis was es mit diesen Angaben aufsich hat, denke ich mal ist es relativ egal.
Hätte mich nur interessiert, da bei uns demnächst DSL ausgebaut werden soll (bis 16000kbit/s) und ich ein paar Anhaltspunkte über meine Leitung wissen wollte, ob dann auch wirklich die vollen 16000kBit/s nutzbar wären.
Hätte mich nur interessiert, da bei uns demnächst DSL ausgebaut werden soll (bis 16000kbit/s) und ich ein paar Anhaltspunkte über meine Leitung wissen wollte, ob dann auch wirklich die vollen 16000kBit/s nutzbar wären.
Da kein niemand vorher treffsicher was zu sagen.
Es kommt doch wieder darauf an, wo der Verteiler steht, wo die Leitungen verlaufen und wie lang dementsprechend die Strecke vom neuen Verteiler zu dir ist. Und da die Telekom (zumindest noch) fixed schaltet, braucht's ja bloß 1db Dämpfung zu viel und du bekommst statt 16000 nur noch 6000...
Also, verlass dich nicht auf irgendwelche Telekomaussagen, was bei dir möglich sein wird und was nicht. Das kann niemand vorher genau wissen!!