Moinsen,
ich besitze eine recht alte Fritz Card und einen Samsung SMT-G3210 Phone WLAN Router. Ich war bei Freenet, es wurde jetzt an 1&1 verkauft.
Bei Freenet gab es die Funktion sich eine Rufnummer als Faxnummer einzurichten, das heißt, wenn ein Fax auf diese Nummer kommt bekomme ich es als Email zugeschickt.
Diese Funktion ist bei 1&1 entfallen, somit habe ich nicht mehr die Funktion, die eingehenden Faxe als Email zu bekommen, außer ich kaufe mir eine FritzBox.
Ich besitze aber noch eine alte FritzCard, kann ich diese über den S0 Anschluss an meinen Router anschließen und somit dann über FritzFax wieder Faxe auf meinem PC empfangen?
Ich habe schon probiert sie anzuschließen irgendwie klappt es aber nicht?!
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben oder mir sagen, wie ich auf einem anderen Weg Faxe, die auf einen vorhandene Nummer eingehen, auf meinem Pc empfangen kann.
Da sind noch ein paar Fragen, die geklaert werden muessten:
a)
ist der 1&1 Anschluss ein ISDN-Anschluss ? (die Fritzcard braucht ISDN)
b)
war der Freenet ein ISDN - Anschluss ?
c)
Hat das Samsung ISDN-Anschluesse, d.h. schleift es ISDN durch, d.h. gibt es eine ISDN-Verbindung vom NTBA zum Samsung ? (ich glaube nicht.. das Samsung ist in USA verbreitet, die wuerden dort keine ISDN-faehigen Geraete verteilen, dort gibt es kein ISDN) ...
Warum machst du keinen Tarifwechsel in ein aktuelles 1&1 Angebot?
Dann bekommst du die FritzBox mit den Funkionen die du brauchst zum subventionerten Preis. Du musst allerdings drauf achten, dass du den HomeServer also die 7240 / 7240 bekommst.
weder der freenet noch der 1&1 anschluss sind bzw waren isdn anschlüsse.
laut router manual kann ich aber an der s0 buchse isdn anlagen oder telefone anschließen.
kann ich dort dann nicht auch die fritzcard anschließen?
der tarifwechsel scheint für mich auch die einzige lösung zu sein?!
Hallo
Das sollte eigentlich funktionieren.
Du musst dann dem S0-Bus eine (oder mehrere) Rufnummern zuordnen und die FritzCard über ein ISDN-Kabel mit dem Router verbinden.
Im PC musst du die entsprechende MSN eintragen, auf die das FAX reagieren soll.
so ich habe jetzt alles angeschlossen, bekomme aber über die fritzcard am pc kein freizeichen.
am pc habe ich als eigenen msn 31 eingegeben am router unter isdn zuordnung unter 31 die entsprechende rufnummer, die meine faxnummer ist.
stelle ich jetzt die automatische amtsholung am router auf aus und führe mit fritz einen anschlusstest am pc durch, dann bekomme ich kein freizeichen, es klingeln dann aber plötzlich alle analog angeschlossenen telefone?!
stelle ich die amstholung auf ein, dann passiert gar nix.
fritzfax habe ich so eingestellt, dass es nicht an einer nebenstelle betrieben wird.
habe es auch schon anders probiert, ich komm aber zum selben ergebniss!
also, soweit ich gelesen habe in der Diskussion, ist das ganze kein ISDN-Anschluss. ISDN-Endgeraete am Samsung anzuschliessen, ist offensichtlich moeglich. Damit dort aber auch was ankommen kann, fehlt mir immer noch der ISDN-Anschluss zwischen dem Samsung und der Telekom-Vermittlungsstelle (rented by 1&1) - dort ist wohl doch "nur" eine analoge in den DSL/Telefon-Strom ge"merge"d
?? ist das nicht noch notwendig ? oder wandelt der Samsung "normales" in ISDN-konformes ??
Hallo jak
Du musst dort die MSN eintragen, die dem S0-Bus zugeordnet hast, also di komlette Rufnummer mit Vorwahl und nicht die Nebenstellennummer.
Hallo A.EMM
Der Router wandelt das VoIP in ein ISDN-Siganl um. Man benötigt keinen ISDN-Anschluss davor. Die Fritzbox 7270 und der Speedport W920V machen das genauso.
Hallo Jak
Leider kann ich das Handbuch des Routers im Inet nicht finden, um mal selbst nachzuschauen, was da so steht bezüglich ISDN.
Ich meine aber, du musst überall die Rufnummer komplett mit ONKZ eintragen. Auch in der Fritzcard.
Richtig verkabelt hast du das ganze aber?
onkz ist die vorwahl oder?
die habe ich überall eingegeben.
richtig verkabelt müsste es eigentlich sein, ansonsten würden die telefonen nicht klingeln, wenn ich die auto amtsholung auf aus stelle und einen verbindungstest durchführe?!
die fritzcard ist mit einer buchse im büro verbunden von dieser buchse aus geht ein kabel in den keller an das ich erst einmal provisorisch einen stecker von einem netzwerkkabel gemacht habe, wobei nur die mittleren vier pins belegt sind, das ganze habe ich dann an den s0 port angeschlossen...
ich denke diese verbindung ist in ordnung, ansonsten würden die telefone doch nicht klingeln, wenn ich die automatische amtsholung auf aus stelle klingeln ja die analogen telefone?!
ich schließe mal eine kleine batterie an und messe es durch...