Hallo,
habe kürzlich DSL zu meinem Tel-Anschluss bestellt und habe nun Call&Surf Basis. Ein paar Tage nach dem mitgeteilten Anschluss-Datum bekomme ich einen Anruf von T, man fragt, ob der Anschluss in Ordnung ist. Es geht noch nicht, aber im Verlauf des Gesprächs stellt sich heraus, dass ich ein Kabel falsch gesteckt habe. Ich korrigiere das und danach läuft es prima.
Ich bekomme am nächsten Tag einen weiteren Anruf, in dem man mir mitteilt, es gebe da noch etwas einzustellen, weil es zu Unterbrechungen kommen könne, auch wenn es jetzt laufe. Obwohl ich den Eindruck habe, dass es kein Problem gibt, meint die Dame, da müsse jemand kommen, und wir vereinbaren einen Termin.
Der Techniker kommt und findet nichts.
Gestern bekomme ich per Email eine Rechung von T: 56 Euro für Technker (davon 40 für Anfahrpauschale).
Warum muss ich das bezahlen? Hätte ich das gewusst, hätte ich den Techniker-Besuch verhindert.
Ich habe extra einen Tag vor dem Techniker-Besuch bei T. angerufen und gesagt, alles sei ok, es brauche niemand zu kommen. Aber die Leute bestanden drauf. Auch da war ich noch der Meinung, das ginge auf deren Kosten und wollte diese der Telekom ersparen - ich Idiot.
Du hast nix falsch gemacht, du hast keinen Techniker angefordert - also wirst du auch nix zahlen! In so einem Fall würde ich eine falsche Abbuchung über den Betrag zurückbuchen lassen! Das geht ja mal gar nicht, eine Rechnung auszustellen, die nicht berechtigt ist und dann vielleicht noch das Geld einziehen. Die Einzugsermächtigung ist ausschließlich für die zu deinem Vertrag anfallenden regelmäßigen Kosten ausgestellt, nicht für irgendein Extragedöhns von wegen Techniker usw. ...
Hab gestern über Fax und über ein Kontaktformular der Berechnung des Technikereinsatzes widersprochen.
Heute ruft T an und meint, die Kundenberaterin hätte doch im Gespräch auf die Kostenpflichtigkeit des Techniker-Besuchs hingewiesen - so sei es von ihr protokolliert worden. Nein, hat sie nicht (da denkt man, es ist doch gut, wenn solche Gespräche aufgezeichnet werden, was ich sonst nicht mag). Tja, warum sollte ich, wenn die Leitung steht, wohl einen Techniker verlangt haben?
Kurz und gut, der Anrufer lässt sich schnell überzeugen und verspricht mir, dass der Betrag zwar erst einmal abgebucht, mir dann dann aber wieder gutgeschrieben werde.
Jeder versucht es halt auf seine Art, ans Geld zu kommen. Umso erfreulicher, dass ich es nach Eurem Rat verhindern konnte. Mal sehen, wie es weiter geht mit der T-kom.