Ich habe endlich meinen langersehnten DSL Anschluss bekommen, habe aber jetzt ein paar Probleme und da mir in diesem Forum immer kompetent und schnell geholfen wurde wende ich mich auch diesmal wieder an die Leute hier.
Also folgendes Problem.
Ich habe neulich meine Hardware von T-online erhalten (WLAN Router, Splitter etc.) und diese auch sofort installiert.
Jedoch nutze ich dsa WLAN zur Zeit nicht, da ich mich entschieden habe die 2 Computer bei uns zu Hause über einen Switch und Netzwerkkabel miteinander verbunden und so ein kleines Netzwerk aufgebaut. meine erste Frage: Kann man das WLAN irgendwie abstellen solang ich es nicht benutze?
Das ist jedoch nebensächlich. Jedenfalls hab ich alles angeschloss und habe nun darauf gewartet, dass die "T-DSL" Lampe am Router anfängt zu blinken, was bis heute noch nicht geschehen ist. (3 Tage nach egtl. Freischaltungstermin). Eine Nachfrage bei T-Online brachte, dass mir gesagt wurde, dass unser Anschluss schon längst freigeschalten worden ist. Jedoch leuchtet dieses Lämpchen nicht.
Ich weiß nicht, ob ich bei der Installation was falsch gemacht hab.
Ich hab den Splitter mit der TAE Dose verbunden (Telefon funktioniert), den Splitter mit dem Router (über die "DSL" Buchse) und in die "LAN" Buchse des Routers hab ich den Switch gesteckt, in den die anderen REchner angeschlossen sind.
Woran kann es liegen, dass das Internet nicht geht?
Muss ich dsa Heimnetzwerk getrennt einrichten?
Es wäre schön, wenn man mir schnell helfen könnte, ich will doch auch endlich das High Speed internet nutzen
Also das Netz geht nicht, wenn ich einen Rechner direkt reinstecke, wie gesagt, das "T-dSL" Lämpchen leuchtet nicht, dass heißt der Router bekommt dein DSL Signal vom Splitter.
Ich nutze für die Verkabelung die beigelegten Kabel und selbstgekaufe Netzwerkkabel (Cat 5)...dürften egtl. alle von der Sorte sein.
Hmm, weiß gar niht, wo der Router seinen Resetknopf hat...aber ich gucke mal.
Hat jmd. noch nen anderen Vorschlag? Ein Kumpel meinte es könnte daran liegen, dass der Router nicht richtig konfiguriert ist.....
Egal ob der Router richtig konfiguriert ist, oder nicht müsstest du auf jeden Fall eine konstant leuchtende "T-DSL" LED haben. Die hat nämlich nichts mit einer Routerkonfiguration.
Es sei denn du hast den Router als Repeater oder Accesspoint umprogrammiert. (dann dürfte die T-DSL LED überhaupt nicht blinken.
Wenn du also den Router resettest (ist kein direkter Knopf sondern eine versenkte, rundliche Öffnung auf der Rückseite wo auch die Kabel sind - dort für ca. 20 sec. einen Bleistift oder Kugelschreiber stecken und drücken).
Danach fängt der Router an zu blinken. Den Router nochmal mittels Schalter ausschalten kurze Zeit warten und wieder einschalten. Nun resettet sich der Router komplett (Konfiguration wird beim Resetten natürlich gelöscht).
Wenn der DSL Anschluss geschaltet ist, und die Verkabelung ebenfalls korrekt ist, wird die T-DSL LED anfänglich blinken und danach in ein konstantes Leuchten übergehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist irgendwas anderes nicht in Ordnung.
Mögliche Fehlerquellen:
Falsche Verkabelung
T-DSL Anschluss nicht geschaltet
Störung auf Leitung (Portreset über 08003302000 durchführen lassen)
Router/Modem defekt (Gewährleistungstausch über 018051990)
Also ich hab jetzt mal bei der T-Online Hotline angerufen. Die wolln jetzt glaub ich was resetten (hab den mitarbeiter aufgrund von Dialekt und Sprachgeschwindigkeit kaum verstanden) und nachforschen, was nicht in Ordnung ist.
Mal sehn, was dabei rauskommt.
WLAN hab ich beim Router ausgeschalten, da ich es derzeit nicht nutze.
Hab die Rechner über Netzwerkkarten und einen Switch miteinander verbunden (Hab aber da keine weiteren EInstellungen unternommen, kann es vll. daran liegen?)
Der Anschluss ist definitiv geschalten. ich weiß echt nicht mehr weiter
Nein daran kann es nicht liegen.
In der Hoffnung dass du den Switch an den LAN Ausgang angeschlossen hast, und das Kabel vom Splitter auf "DSL"
Ansonsten dürfte es mit dem Switch keine Probleme geben.
Vor allem nicht dein genanntes Problem
Jaja, Switch ist im LAN Ausgang und der Splitter in der "DSL" Buchse...das stimmt schon soweit alles.
hab jetzt versucht den Router zu resetten, aber das macht er irgendwie nciht mit. ich hab diesen klienen knopf etwa 30 Sek. lang gedrückt gehalten, aber es haben keine Lichter geblinkt, noch hat sich der router resettet...seltsam...
Ansonsten hab ich echt keine lösung mehr. Telekom meldet sich nciht (wollten zurückrufen) und angeschlossen ist auch alles.
Wie lange ist denn das her?? Störungsbeseitigungen werden an Werktagen (Montag-Freitag) normalerweise innerhalb von ca. 24 Stunden gemacht.
Danach meldet sich ein Techniker. Vorher jedoch nicht.
Zitat von Day
für den fall der Router wäre kaputt, wie muss ich weiter vorgehen? Retour schicken und nen neuen anfordern? aber wie?
Gewährleistungstausch wird über die 018051990 abgewickelt.
Du forderst einen neuen Router an und schickst, dann wenn du einen neuen erhalten hast, im Karton des neuen Routers den alten mit dem Retoure und damaligen Lieferschein (Nachweis über Gewährleistung) wieder an T-Com zurück!
Wie lange ist denn das her?? Störungsbeseitigungen werden an Werktagen (Montag-Freitag) normalerweise innerhalb von ca. 24 Stunden gemacht.
Danach meldet sich ein Techniker. Vorher jedoch nicht.
Das war Freitag glaube ich. Rechne morgen mit nem Rückruf und dem Techniker. So wurde es mir nach erneuter Nachfrage an der Hotline mitgeteilt.
Hoffen wir das beste
Zitat von Sonicwave
Gewährleistungstausch wird über die 018051990 abgewickelt.
Du forderst einen neuen Router an und schickst, dann wenn du einen neuen erhalten hast, im Karton des neuen Routers den alten mit dem Retoure und damaligen Lieferschein (Nachweis über Gewährleistung) wieder an T-Com zurück!
Vielen Dank dafür. HAb bisher noch nie was Retour schicken müssen, deshalb danke für die Info
Das war Freitag glaube ich. Rechne morgen mit nem Rückruf und dem Techniker. So wurde es mir nach erneuter Nachfrage an der Hotline mitgeteilt.
Hoffen wir das beste
Ja wenn das Freitag war, dann kann T-Com nicht mehr rechtzeitig reagieren, da ja noch andere Störungen abgearbeitet werden müssen und die regulären Schaltungen erledigt werden müssen.
Daher ist es so, dass in der Regel am nächsten Arbeitstag die Störung beseitigt wird....
Nein in der Regel nicht! Es werden zwar Störungen behoben, allerdings sind nicht alle Techniker die den Betrieb an Werktagen sicherstellen auch an Samstagen da. Es ist also ggf. nicht möglich dies an Samstagen zu beseitigen.
Naja, heut kam der Rückruf und die Probleme sind immernoch nicht behoben.
hab nochmal angerufen, die wohl jetzt nochwas machen. Bis morgen 12 Uhr wollen sie sich nochmal gemeldet haben.
Einen Routerdefekt schließen die Techniker auf Grund der Diagnosemessungen aus, es soll ein Serverproblem am Wochenende gegeben haben, nur leider war das Problem der nicht leuchtenden DSL LAmpe schon vorm Wochenende da.
Hallo, habe mich extra angemeldet, weil ich exakt das gleiche Problem habe.
Allerdings habe ich noch ein DSL-Modem, welches die Verbindung ohne Probleme hinbekommt. Den WLAN-Router mit integriertem Modem habe ich übrigens bei einem Freund ausprobiert (meine Hardware, meine Kabel), dort zeigte die Lampe mit dem Bliken Sync und nach wenigen Sekunden schaltet das auf dauerleuchten und damit die funktionierende ADSL-Verbindung. Nur bei mir weigert sich das Ding standhaft ..
Hat sich das oben benannte Problem schon gelöst, bzw. weiß jemand woran das noch liegen könnte? Ist mein Problem ähnlicher Natur?