WinXP SP3 - PC aus 2007
Seit 2 Jahren Breitband-Internetzugang über KabelDeutschland
Alle Treiber topaktuell
Browser: Firefox 3.5.x
Hallo Community.
Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Internetzugang.
Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem:
der Internetzugang (LAN-Verbindung) bricht in unterschiedlichen Zeitintervallen von 1/2 bis 2 Stunden bricht die LAN-Verbindung einfach ab.
Meldung im Trayicon für den LANanschluß: 'Diese Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität....'
Und immer erst nach Systemneustart besteht wieder Internetzugang.
Habe keine besonderen Programme installiert. HijackThis-File-Auswertung ergibt nichts - alles sauber.
Habe den altbekannten Trick angewandt:
Kabelmodembox für ca. 10 Minuten aus- und wieder eingeschaltet.
Modem initialisiert sich dann nach Wiederanschluß neu ... brachte aber nichts ein.
Alle Treiber sind aktuell.
Welche Konfigurationen sind dafür verantwortlich bzw. was muss ich kontrollieren, um den Fehler zu finden?
Das ist sehr ätzend, weil ch am PC arbeite und mitten i nder Arbeit die Verbindung abreißt.
Hast du vor besagtem Zeitpunkt X (der erste Verbindungsabbruch) etwas am System verändert? Installiert, deinstalliert, Registry gesäubert o.ä.? Falls ja: versuche doch mal eine Systemwiederherstellung vor diesen Zeitpunkt X, vielleicht schafft dies Abhilfe und es würde die Fehlersuche eingrenzen.
Hat sich an deiner Leitung etwa geändert? Hast du neuerdings mehr/weniger Leitungskapazität anliegen?
Hast du vor besagtem Zeitpunkt X (der erste Verbindungsabbruch) etwas am System verändert? Installiert, deinstalliert, Registry gesäubert o.ä.? Falls ja: versuche doch mal eine Systemwiederherstellung vor diesen Zeitpunkt X, vielleicht schafft dies Abhilfe und es würde die Fehlersuche eingrenzen.
Hat sich an deiner Leitung etwa geändert? Hast du neuerdings mehr/weniger Leitungskapazität anliegen?
Grüße,
Julian
Sorry - wegen meinem Problem kam ich nicht immer ins Netz.
Danke für die Antwort.
Nein, ich habe nichts neu installiert.
Systemwiederherstellung und ein Image vor allen Problemen habe ich überspielt.
An meiner Leitung hat sich nichts geändert.
Wegen der Onboardnetzkarte habe ich nun entschieden, eine neue Netzwerkkarte installieren, die ich in einen der freien Slots gesetzt habe.
Getestet mit HAMA-Netzerkkarte incl. aktuellen Treibern und mit einer D-LINK-Netzwerkkarte.
> Habe sie in beiden Slots getestet.
> Die Onboardnetzwerkkarte habe ich im BIOS deaktiviert.
Installationen genau nach Vorgaben durchgeführt - ist ja nun wirklich simpel.
z.B. Karte in den Slot und Systemstart.
Dann sollte XP den Treiber automatisch installieren.
Genau das klappt nicht.
Er fängt zwar an, aber dann bei beiden Karten und in unterschiedlichen Slots die Meldung:
Hardware kann nicht installiert werden.
Bei der Installation der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Name der Netzwk.
Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind und lässig.
Im Gerätemanager steht die Karte unter Netzwerkadapter - aber mit einem gelben Ausrufezeichen.
Dann entschied ich mich für ein Ethernet-Adapter über USB (HAMA), um die Slots
zu umgehen. Hier genau das gleiche Resultat.
Ich weise noch darauf hin, dass ich vor jeder Installtion das zuvor erstelle Image immer neu
zurückgespielt habe bevor ich einen neuen Installationstest machte.
Mein System schädlingstechnisch voll durchgescant, läuft in allen anderen Belangen stabil.
Es ist also kein Treiberproblem, kein Slotproblem.
Es muss in den Tiefen des XP-Systems liegen, das nur die Onboardkarte aber nicht die anderen akzeptiert.
Da muss man doch was einstellen können!!!
Danke erst mal für den Tipp, den ich auf jeden Fall testen werde.
Ich gebe dann Bescheid, weil ich nach dieser von Dir genannten Routine erst mal eine längere Zeit
abwarten muss, ob die Verbindung bleibt oder der DHCP-Dienst wieder abbricht.
Wenn die Verbindung wieder abbricht, dann führe diese Routine auch mal durch.
Unabhängig davon bleibt mein Problem offen, weshalb ich keine Netzwerkkarte installieren kann?????????