icxh weiß, dass dieses Problem schon oft diskutiert wurde. Aber ich habe in meinem Fall keine Antwort áuf mein Problem in diesem Forum gefunden:
Mein WLAN Netz ist sehr langsam. Ich habe eine Übertragungsrate von max.2.900 KB/s (laut Speedmeter), habe allerdings einen DSL 6000 Vertrag bei M-Net. Wenn ich mit Kabel reingehe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Allerdings kann ich nicht durch die ganze Wohnung ein Kabel legen.
Die Signalstärke ist auch optimal. Deswegen weiß ich einfach nicht wo das Problem liegen könnte.
Hier noch ein paar Daten:
Router: Speedport W 700 V(T-Com Router)
Netzwerkkarte: Netgear WG 111v2 (USB Stick, mit Originaltreiber von Netgear)
Verschlüsselung WEP 64 Bit
Genau das hatte ich gemeint.
54 MBits sollte bei DSL 6000 eigentlich ausreichend schnell übertragen.
Da fällt mir im Moment auch nichts zu ein.
Evtl. lolltest du mal die WLAN-Checkliste durcharbeiten, die es hier im Forum gibt. Einfach mal danach suchen.
Als allererstes würde ich dir raten, deine Verschlüsselung von WEP zu WPA2 oder wenigstens WPA zu ändern! Eine WEP-Verschlüsselung ist innerhalb weniger Sekunden knackbar und dein WLAN dann vor externen Zugriffen nicht mehr geschützt!
Zu deinem "Problem": schau doch mal im Router, mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist. Dein Vertrag beinhaltet eine Leitung "bis zu 6000 KBit". D.h. es kann durchaus sein, dass du "nur" 3072 KBit aktiv zum Nutzen hast.
Speedtests im Internet sind absolut aussagelos. Kannst du vergessen. Entscheidend ist, was im Rozter unter Leitungskapazität steht...
Hallo Julian
Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Netgear WG 111v2 nur WEP. Ich hab das ding mal bei meiner Nachbarin eingerichtet und vor allem supportet. Ich war dann froh, das sich an dem PC die Festplatte verabschiedet hat und sie endlich einen Laptop mit integriertem WLAN hatte. Ich hatte plötzlich wieder viel mehr Zeit für meine Familie. Jeden 2. Tag oder 3. Tag war da wieder irgendetwas.
@Julian,
der Netgear WG 111v2 ist ein WLAN-Stick mit externer Antenne. Das Problem dabei dst die Software, die dabei ist.
@Bassmann
Was mir jetzt noch einfällt. Deaktiviere doch mal den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" oder so ähnlich. Ich meine, bei meiner Nachbarin hätte ich das damals auch so gemacht.
Ok,ok,ok! so schnell bin ich nicht mit dem abarbeiten. Aber vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich werd das bis heute abend mal checken mit der "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Wenns dann nicht geht schmeiß ich das Ding weg und besorg mir wieder ne interne Karte.