FoIP mit FRITZ!Fax u. FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bleibt auf "Zu senden"
Wunsch: Fax over IP vom PC aus über FRITZ!Box – ohne Telefonkabel.
Problem: Status „Zu senden“ bleibt dauerhaft.
Netz: O2, ADSL2+ (ohne herkömmlichen Tel.-Anschluß, nur VoIP / Internet, lt. Anbieter auch Fax over IP möglich).
Router: FRITZ!Box Fon Wlan 7050 (mit aktueller Firmware-V. 14.04.33);
angeschl. Telefone (analog + int. S0-Bus) funktionieren mit VoIP (Wahl ohne Prefix, als wären die Tel.-Apparate direkt am „Amt“) CAPI-De-/Aktivierung mit #96*2* / #96*3* wird v. FRITZ!Box quittiert (insofern schein m. d. CAPI alles O.K.).
Muß bei der SW-Lösung hier doch ein Fax-Gerät eingetragen werden?
PC: nur über Ethernet verbunden (ohne Tel.-Leitung)
Windows-XP SP3 (mit allen aktuellen Korrekturen),
Installation der FRITZ!Fax-SW erfolgte ohne Fehlermeldung,
Firewall und AV waren deaktiviert;
alte Tel./Fax-SW war schon länger mit Revo Uninstaller entfernt;
Capi2032.dll (V3.8.3) nach WINDOWS\System32\ verschoben;
FRITZ!fax-Einstellungen - ISDN - Absatz „ISDN-Controller“:
Option „Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen“ ausgegraut / nicht anklickbar. Das Feld hinter „ISDN-Controller“ ist mit „1“ vorbelegt und „FRITZ!Box Internet“ ausgewählt (für FoIP per SW eigentlich die einzig logische Einstellung).
Klickt man unter „Erweiterte Einstellungen“ „Analoges Fax (Standard)“ und OK an, ist beim nächsten Öffnen automatisch wieder „ISDN-Fax“ eingestellt.
Wenn man unter FRITZ!fax-Einstellungen - Nebenstelle - „Telefonoptionen“ anklickt erscheint die FM: „Die Systemsteuerungsoption „Telefon- und Modemoptionen“ konnte nicht geöffnet werden. Der Telefondienst konnte evtl. nicht gestartet werden.“ Was fehlt hier? Benötige ich für FoIP diese Funktion?
Schickt man ein Dokument auf „FRITZ!fax Drucker“ wird das Fax-Programm gestartet und der Auftrag bleibt auf ewig im Status „Zu senden“.
Versuche mit alternativen Einstellungen:
c3: Nach dem Start mit ISDN-Controller 3 „C:\Programme\FRITZ!Fax\FriFax32.exe -c3“ gehen alle zu sendenden Aufträge in den Status „ABGEBROCHEN“(Meldung 3492/Teilnehmer antwortet nicht).
c4: wie bei c3, nur FM 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) - ebenso mit c1 und c2.
c5: wie Einstellung „FRITZ!Box Internet“: „Zu senden“ bleibt.
Kein Unterschied mit eingetragener „Eigene MSN“ oder leerem Feld.
Ich habe schon viele Foren durchforstet u. z. T. widersprüchliche Angaben gefunden. Jeder Fall scheint anders. Wer kann helfen?