Seit Montag hab ich meinen Vodafone-Anschluss und zwar 6000er-DSL. Ich habe die Easybox 602 und diese über den Modem-Installationscode eingerichtet. Ich habe also nichts eigenhändig dort verstellt.
Nun habe ich das Problem, dass immer zur gleichen Zeit so um 21.45 Uhr das Internet anfängt derbe zu hängen. Seiten bauen sich nur langsam auf, ich seh andauernd nur die "Eieruhr". Und nach ein paar Minuten flieg ich dann ganz aus dem Internet raus. An der Easybox tut sich währenddessen jedoch nix. Sie blinkt also nicht oder so. Mein W-Lan am Laptop zeigt auch nichts an, dass keine Verbindung besteht. Wenn ich dann den Browser aktualisiere geht alles wieder, aber halt nur sehr langsam.
Ich habe mal im Routermenü geschaut unter den Logdaten (ich hoffe, dass ich das alles richtig schreibe, ich hab nämlich von W-Lan keine Ahnung). Dort steht zu dem Zeitpunkt wo die Probleme auftreten "Sending to ack" und dann eine IP-Adresse. Ist das der Fehler? Und was bedeutet das? Es ist wirklich komisch, dass das die ganzen Abend nun immer zur selben Zeit auftritt.
Bei DSL ist es so, das nach 24 h Online die Verbindung kurz unterbrochen wird und eine neue IP-Adresse zugewiesen wird.
Mach mal folgendes:
Schalte den Router mal zu einem Zeitpunktaus, an dem du normalerweise nicht online bist und schau ob das Problem dann immer noch auftritt und ob in der Ereignisliste dieses "Sending to ack" zu der Zeit des Ausschaltens auftritt.
Ich weiß nicht, ob es diese Option auch bei den EasyBoxen gibt, aber bei Fritzboxen kann man diese Zwangstrennung entweder komplett unterbinden (die Leitung wird dann non-stop gehalten) oder das Zeitfenster angeben, in dem die Zwangstrennung vollzogen werden soll (also bspw. 3-4 Uhr).
Aber ich war ja nicht 24 Std. nonstopp online. Sondern jedes mal erst so gegen 20 Uhr. Und wenn ich off gehe, schalte ich an der easybox jedes mal das w-lan aus. Aber die box an sich muss ja an bleiben wegen dem Telefon.
Oder versteh ich da jetzt was falsch? Bin echt absoluter Neuling, was W-Lan usw. angeht
Dass dein WLAN ausgeschaltet wird, wenn du nicht mehr surfst, ist ok und richtig (spart ja auch Strom).
Dein Router allerdings hält - wie du richtig sagst - wegen der Telefonie (sofern die bei dir über VoIP geht) dauerhaft die Verbindung. Auch wenn du also nicht im Internet bist oder telefonierst, besteht eine DSL-Verbindung (Synchronisation).
Diese Zwangstrennung ist an sich keine große Sache. Nur eben etwas nervig, wenn sie in die übliche Surfzeit fällt. Die ist noch ein Relikt aus den Zeiten der Volumen- und Zeittarife. Da wurde dann eben einmal am Tag automatisch getrennt, damit der Kunde nicht plötzlich 1000 Mark an Rechnung bekommen hat, weil er pro Minute bezahlt und vergessen hat, die Verbindung zu trennen, bevor er in den Urlaub fährt...
Also, check mal, ob das bei der EB geht mit dem Verstellen der Zeit oder gar der Abschaltung dieser Zwangstrennung. Wenn du es so nicht findest, schau mal ins Handbuch, da müsste es auch drin stehen, wenn es geht...
Also ich hab jetzt mal im Routermenü nachgeguckt. Laut Bedienungsanleitung kann man dort diese Zwangstrennung deaktivieren. Allerdings komme ich in den Menüpunkt gar nicht rein, um nachzugucken, ob dort eine Zwangstrennung geschaltet ist. Ist vom Anbieter aus gesperrt, weil ich es wohl mit diesem Modem-Installationscode eingerichtet hab und somit der Router vorinstalliert war
Was kann ich denn nun machen? Ich geh mal von aus, dass gleich um 21.45 Uhr wieder die Leitung weg ist.
Was kann ich denn nun machen? Ich geh mal von aus, dass gleich um 21.45 Uhr wieder die Leitung weg ist.
Siehe hier :
Zitat von 45grisu
Mach mal folgendes:
Schalte den Router mal zu einem Zeitpunktaus, an dem du normalerweise nicht online bist und schau ob das Problem dann immer noch auftritt und ob in der Ereignisliste dieses "Sending to ack" zu der Zeit des Ausschaltens auftritt.
Ah ok
Ich werd dann morgen vor der Arbeit mal den Router ausschalten, weil ich um die Zeit definitiv nie on bin. Bin dann mal gespannt, ob das dann hilft. Ich werde dann berichten.
Allerdings komme ich in den Menüpunkt gar nicht rein, um nachzugucken, ob dort eine Zwangstrennung geschaltet ist
Bei der Fritz!Box kann man wählen zwischen einem normalen und einem Expertenmodus. Im Expertenmodus gibt es einige zusätzliche Menüpunkte. Vielleicht gibt es so etwas bei Deinem Router auch?
Nein, leider gibt es bei der Easybox sowas nicht. Ich komme nicht in den Menüpunkt, da die box vorinstalliert ist von vodafone. damit ich darein komme muss ich sie manuell einrichten, aber dazu fehlen mir momentan noch die zugangsdaten von vodafone und ich kenne mich damit auch nicht so aus.
aber heute ist so richtig der wurm drin. um kurz vor 21 war die verbindung weg und seitdem läuft es nur noch langsam. seiten hängen plötzlich oder bauen sich nur langsam auf.
...das kann dir bei anderen Anbietern auch passieren.
Hast du schon eine Störungsmeldung an VDF geschickt oder mal dort angerufen?
Solltest du auf jeden Fall tun.
Auch die Hausverkabelung ist zu überprüfen...
Also hab heute morgen mal die Easybox vom Strom genommen wegen der Zwangstrennung. Nun steht um kurz vor 22 Uhr auch kein "sending to ack" mehr im routermenü. Trotzdem ist die Leitung aber sehr instabil. Bin nun schon zum 3. mal rausgeflogen und das hatte ich vorher mit Versatel halt nicht. Werd es morgen mal als Störung bei Vodafone melden. Mal schauen was sie sagen. Aber auf jeden Fall scheint diese Zwangstrennung schonmal verschoben auf morgens zu sein
Danke schonmal für die vielen Antworten hier. Bin mal gespannt wie es so weitergeht bei mir.