ich hab seit august ein problem mit 1&1.
Bin 300Km weg gezogen aber mein vertrag würde noch bis juli diesen jahres laufen.
laut 1&1 gilt kein sonderrecht,da wir in der neuen wohnung keine DSL/internetanschluss haben.
Und somit muss ich weiterhin bis juli diesen Jahres jeden monat 30 euro bezahlen obwohl ich das internet nicht mehr nutzen kann.
Das ist richtig, das bei einem Umzug keine Sonderkündigungsrecht besteht.
Dein jetziger Vertrag ist für den alten Standort gültig. Frage bei 1&1 bitte freundlich nach einer Kulanzlösung.
Wollt ihr in der neuen Wohnung kein DSL oder ist dort kein DSL möglich?
Ansonsten hättest Du den Umzugservice von 1&1 nutzen können, da wäre der DSL Anschluß mit umgezogen, allerdings hätte dann eine neue 24 monatige Laufzeit begonnen.
Klar ist dein Vertrag nutzbar, dass übersiehst du ja nur. Alle Inhalte bis auf den DSL Anschluss kannste nutzen. Auch per Analog Einwahl mit deiner Kennnummer ist alles nutzbar, samt Mails und Domains.
Warum/woher weisst du das am neuen Anschluss kein Internet/DSL möglich ist?
Ansonsten hättest Du den Umzugservice von 1&1 nutzen können, da wäre der DSL Anschluß mit umgezogen, allerdings hätte dann eine neue 24 monatige Laufzeit begonnen.
Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.
Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.
Steht das in den AGBs oder muss man da drauf bestehen, damit man's bekommt??
Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.
Mehr hast an der Stelle nicht zur Auswahl...einfach so kommste jedenfalls nicht raus..
Dass man nicht einfach rauskommt, ist mir klar. Aber dass diese Vorgehensweise nun die Regel ist, ist neu. Vorher musste man eine neue 24-monatige Laufzeit in Kauf nehmen.
Und darum stellte sich mir die Frage, ob das eine Kulanzsache ist, nach der man nett fragen muss bei einem Umzugsauftrag, oder ob das AGB-technisch verankert ist und man ein Recht drauf hat?
Dass man nicht einfach rauskommt, ist mir klar. Aber dass diese Vorgehensweise nun die Regel ist, ist neu. Vorher musste man eine neue 24-monatige Laufzeit in Kauf nehmen.
Und darum stellte sich mir die Frage, ob das eine Kulanzsache ist, nach der man nett fragen muss bei einem Umzugsauftrag, oder ob das AGB-technisch verankert ist und man ein Recht drauf hat?
Das gibt es bereits seit letztes Jahr und ist nach meiner Kenntnis die Regel bei Umzügen. Das mit dem neuen Vertrag vorher war auch nur weil ein Umzug mit einem Komplettanschluß technisch nicht möglich war. Ich denke das hat auch mit der WITA-Schnittstelle derr DTAG zu tun
Das gibt es bereits seit letztes Jahr und ist nach meiner Kenntnis die Regel bei Umzügen.
Da irrst du! Die Regel war, dass mit dem Umzug eines Anschlusses die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu begonnen hat!
Zitat von Nibelunge
Das mit dem neuen Vertrag vorher war auch nur weil ein Umzug mit einem Komplettanschluß technisch nicht möglich war. Ich denke das hat auch mit der WITA-Schnittstelle derr DTAG zu tun
Es geht nicht nur um Komplettanschlüsse. Auch mit 1&1 als Reseller (also mit Telekom-Basisanschluss) begann bei einem Umzug die Vertragslaufzeit des DSL-Vertrages neu. Das war (und ist, zumindest bei den allermeisten Providern) die übliche Praxis, nicht nur bei 1&1. Was das mit WITA zu tun haben soll, weiß ich nicht. WITA gibt's noch nicht lange und wegen WITA beginnt sicherlich nicht die Vertragslaufzeit bei einem Umzug neu.
Meine Frage, ob diese Änderung auch in den AGBs festgehalten wurde, hat von den 1&1-Leuten hier noch niemand bestätigt bzw. dementiert.
Wenn diese Vorgehensweise nicht in den AGBs verankert ist, kann man sich nicht darauf berufen und es bleibt eine Kulanzsache. Sprich: wer nicht danach fragt und einen netten Mitarbeiter erwischt, erhält trotzdem eine neue Laufzeit von 24 Monaten, ohne dass er sich beschweren könnte...
Da irrst du! Die Regel war, dass mit dem Umzug eines Anschlusses die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu begonnen hat!
Es geht nicht nur um Komplettanschlüsse. Auch mit 1&1 als Reseller (also mit Telekom-Basisanschluss) begann bei einem Umzug die Vertragslaufzeit des DSL-Vertrages neu. Das war (und ist, zumindest bei den allermeisten Providern) die übliche Praxis, nicht nur bei 1&1. Was das mit WITA zu tun haben soll, weiß ich nicht. WITA gibt's noch nicht lange und wegen WITA beginnt sicherlich nicht die Vertragslaufzeit bei einem Umzug neu.
Meine Frage, ob diese Änderung auch in den AGBs festgehalten wurde, hat von den 1&1-Leuten hier noch niemand bestätigt bzw. dementiert.
Wenn diese Vorgehensweise nicht in den AGBs verankert ist, kann man sich nicht darauf berufen und es bleibt eine Kulanzsache. Sprich: wer nicht danach fragt und einen netten Mitarbeiter erwischt, erhält trotzdem eine neue Laufzeit von 24 Monaten, ohne dass er sich beschweren könnte...
Grüße,
Julian
Hab mich mal durch die AGB gekämpft, aber da ist von Umzug gar nix drinne
Irgendwo auf den 1&1-Hilfeseiten steht auf jeden Fall, dass beim Umzug eines Telekom-basierten Internetzugangs die Vertragslaufzeit NICHT neu beginnt. Vielleicht stheth da ja jetzt auch noch was anderes drin?
Irgendwo auf den 1&1-Hilfeseiten steht auf jeden Fall, dass beim Umzug eines Telekom-basierten Internetzugangs die Vertragslaufzeit NICHT neu beginnt. Vielleicht stheth da ja jetzt auch noch was anderes drin?
Naja , 60 EUR sind nun mal kein Pappenstil den beantragten Port auf die DSL-Leitung umzulegen.
Daher wird der Betrag auch vom Kunde bezahlt. Die tatsächlichen Kosten sind fast doppelt so teuer und 1&1 kann ja nicht alles aus eigener Tasche finanzieren.
Naja , 60 EUR sind nun mal kein Pappenstil den beantragten Port auf die DSL-Leitung umzulegen.
Daher wird der Betrag auch vom Kunde bezahlt. Die tatsächlichen Kosten sind fast doppelt so teuer und 1&1 kann ja nicht alles aus eigener Tasche finanzieren.
Klar geb ich dir vollkommen recht, wie kann ich dem Kunde umfassender erklären warum er das dann zahlen muss....is halt so? oder wie?...lol...also was ist denn da so teuer?