LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine generelle Frage zu meiner LAN-WLAN Kombination zuhause ...
Ist es möglich, und wenn ja, wie bekommt man es hin, einen PC ohne WLAN-Karte über DSL-Modem und WLAN-Router mit einem Notebook kommunizieren zu lassen ???
Meine Fritz!Box Fon 5140 (Firmware 43.04.67) läuft als DSL-Modem und Router ohne Probleme. An der FritzBox hängt mein PC via LAN, und ein Netgear WNR2000 WLAN-Router ebenfalls via LAN. Mein Netbook kann einmal über LAN und die FritzBox ins Internet, oder über WLAN, Netgear und FritzBox. Funktioniert alles soweit ohne Probleme ...
Auch mein PC (der an der FritzBox angeschlossen ist) kommt ins Internet.
Ich bekomme aber in dieser Konfiguration keine Verbindung zwischen Netbook und PC via WLAN hin ...
Ist dies nur eine Einstellungssache (IP-Adressen, DHCP, DNS oder was auch immer, bin halt kein Netzwerkprofi ... ), oder geht dies in dieser Kombination generell nicht ?
Wenn ich den PC via LAN direkt mit dem Netgear Router verbinde, bekomme ich Verbindung mit dem Netbook. In dieser Kombination funktioniert auch die Verbindung zwischen PC und iPod touch (WLAN) über eine Syncsoftware (SyncDocs, ein kleines Java-Programm mit dem man Notizen synchronisieren kann). Hängt der PC an der FritzBox gibts keine Verbindung zwischen iPod und PC. Die Syncsoftware funktioniert als Server und der iPod greift über WLAN dann auf den PC zu.
Ich habe die leise Hoffnung, daß alles nur eine Einstellungssache ist ...
Bei mir laufen Windows XP Pro (XP Home auf dem Netbook) und ZoneAlarm ...
IP Adressen werden automatisch erstellt (soweit ich weiß).
Vielleicht hat sowas ja schon mal jemand hinbekommen und kann mir ein paar Tips geben, oder jemand kennt sich so gut aus und weiß sofort daß dies technisch gar nicht möglich ist ...
Wenn nötig kann ich auch die ganzen IP-Adressen o.ä. mal posten ...
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Schaue dir doch mal die zugeteilten IP-Adressen deines Netbooks und deines PC an (in der Kombination, wo sie keine Verbundung haben) und poste sie.
Ich vermute, das die Rechner in 2 verschiedenen Netzen sind.
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Also, bei automatisch zugewiesenen IP's hat mein PC LAN 192.168.178.21 mit Gateway 192.168.178.1 und das Netbook WLAN 192.168.1.56 mit Gateway 192.168.1.1
So kommen beide ins Internet, Kommunikation untereinander Fehlanzeige ...
Wenn ich die IP's im Netbook manuell einstelle (bspw. 192.168.178.100), habe ich damit keinen Internetzugang mehr ...
Das Menu im Netgear Router steht auf 'Internet IP Adresse dynamisch vom Internet Provider abrufen'. In ausgegrauten Feldern steht IP 192.168.178.29, Gateway 192.168.178.1 .
Und was haben die DNS-Serveradressen zu bedeuten ? Müssen dort Einträge vorhanden sein ?
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Hallo Jinxter,
ich vermute an deiner Doppel-Router-Konfiguration das sich da 2 aktive DHCPs in die Quere kommen.
Es gilt dort das Highländer-Prinzip: Es kann nur einen geben (der die Adressen im Netzwerk verteilt).
Aber dies einzustellen wird nicht so einfach...
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Das mit der Anleitung hat im ersten Anlauf leider nicht geklappt, jetzt bekomme ich mit dem Netbook keine Verbindung mehr ins Internet ...
Muß ich unter 2.3 eine IP-Adresse angeben, die im Bereich der FritzBox liegt, also 192.169.178.x oder kann man auch eine andere nehmen ?
Bei mir funktioniert die 192.168.178.2 nicht weil es irgendeine Überschneidung mit einer WAN IP gibt ???
Kann man nicht auch einfach jedem Rechner im Netzwerk eine feste IP verpassen und so jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen ?
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
hallo Joe,
klar kannst du dem Netgear z.B.. Auch 192.168.178.6 o.ä. verpassen...kein Thema.
Er muss nur im Adressbereich der Fritze liegen.
Beachte aber die Hinweise in der Anleitung, sobald du am Netgear DHCP abschaltest (was du musst, sonst läuft es nicht). Er muss dan eine Verbindung per LAN zur Fritze haben...
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Mal ne grundsätzliche Frage :
Mein Netgear Router hat 4 orange 'Ethernet' Buchsen und eine gelbe 'Internet' Buchse. Welche muß ich mit den Ethernet Buchsen an der FritzBox verbinden, wenn der Netgear als AccessPoint laufen soll ?
Bis jetzt hatte ich immer die gelbe 'Internet' Buchse verbunden ...
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Ich denke, ich kann mir meine oben gestellte Frage jetzt selbst beantworten : Man darf die gelbe 'Internet' Buchse nicht verwenden !
Ich habe jedenfalls mal das Kabel umgestöpselt und die Anleitung nochmal befolgt und siehe da ... es funktioniert alles !!!
All jene, denen ich mit meinem Problem schlaflose Nächte bereitet haben sollte, bitte ich um Entschuldigung ...
Aber der Teufel steckt manchmal im Detail, oder eben im DAU.
Nachdem ich den Netgear abgestöpselt und resettet hatte konnte ich ihm die IP 192.168.178.2 verpassen ohne daß es Probleme mit einer 'WAN IP' gab.
DHCP hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ausgeschaltet. Meinem Netbook, welches per LAN mit dem Netgear verbunden war, habe ich die IP 192.168.178.4 verpaßt, so daß die beiden Geräte wieder miteinander konnten.
Dann habe ich FritzBox und Netgear wieder per LAN (diesmal anscheinend an den richtigen Buchsen) verbunden und das Netbook wieder auf automatische IP's umgestellt.
Sicherheitshalber habe ich dann alle Geräte einmal neugestartet, ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig.
Am PC und am Netbook habe ich dann noch die Firewalls an die neuen IP's angeglichen und schon läuft alles genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte ...
Ich habe jetzt über WLAN Zugriff auf das PC-Netzwerk und auch der Datenaustausch mit dem iPod klappt ohne Probleme.
An dieser Stelle mal vielen Dank für die Anleitung, hat mir auch sehr dabei geholfen mein Netzwerk von Grund auf etwas besser zu verstehen ...
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
Zitat von Jinxter
Vielleicht kann ja nochmal jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden Netzwerkanschlüssen ist ...
Der Router verbindet zwei Netzwerke - das WAN (Wide Area Network - i.A. dann per DSL-Modem "das Internet" - bei Dir der gelbe Anschluss) und das (Dein) LAN (Local Area Network), für mehrfach Nutzbarkeit steckt dort bei Deinem Router ein Switch dahinter (die orangefarbenen Anschlüsse).
Du betreibst Deinen Router jetzt als Switch mit WLAN-Access-Point, die Router-Funktionalität bezüglich der WAN-Seite bleibt ungenutzt (Routing an sich, Firewall usw.).
AW: LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?
OK, mein Netgear ist jetzt also kein Router mehr, sondern nur noch ein einfacher Switch (allerdings mit einer WLAN-Antenne), der sozusagen den Switch in der FritzBox erweitert ...
Der 'gelbe' Netzwerkanschluß wäre dann also für den Anschluß eines einfachen DSL-Modems (ohne Switch bspw.), das man dann mit mehreren Rechnern benutzen könnte ...