ich habe einen Vodafone DSl-Anschluss bestellt. Der Verfügbarkeitscheck für meinen Anschluss war positiv. Das Problem ist, dass wir ein Haus in einem Neubaugebiet neu gebaut haben. Die Telekom hat den Hausanschluss gelegt und die Nachbarn haben auch DSL.
Erst wollte ich zur Telekom, da kein anderer beim Verfügbarkeitscheck positiv war. Die wollten mir jedoch erst einen normalen Telefonanschluss schalten, und wenn das positiv ist(???), dann wollten sie auf DSL upgraden.
Das ganze habe ich widerrufen, da Vodafone dann auf einmal auch ging. Jetzt habe ich schon mal das Surf-Sofort paket mit umts, was mehr schlecht als recht funzt.
Gerade habe ich bei Vodafone angerufen. Die teilten mir mit, dass sie am Donnerstag eine vorläufige Absage von der Telekom erhalten hätten mit dem Hinweis, Vodafone sollte die Leitung noch mal bestellen.
Was heisst das und was bedeutet das für mich? Ist sicher, dass ich DSL über VF geschaltet bekomme? Warum vorläufige Absage von Telekom?
Die Leitung gehört der Telekom. Vodafone ist ein Reseller der die Leitung anmietet. Ich glaube kaum, dass die Telekom dir einen Anschluss anbietet. Eher werben Sie dich ab und erzählen das über deren Auftrag der Anschluss geschaltet wird. Ich denke, DTAG gibt keine Ports an Vodafone ab oder sie vermitteln derzeit überhaupt keine.
wieso sollte die telekom mir keine leitung anbieten? wofür sind denn die verfügbarkeitstests? die telekom ist doch zur abgabe oder entkopplung der leitung an vodafone verpflichtet, oder nicht?
Hallo Herrmann
Die Telekom ist verpflichtet die Leitung an einen andere Provider zu vermieten. Was nützt das aber, wenn dort keine Ports von Vodaphone verfügbar sind und die Ports der Telekom alle belegt sind oder das Kontingent von Vodaphone bereits erschöpft ist.
Verfügbarkeitschecker sagen nur theoretische Werte aus. Prakmatisch spielen jedoch mehrere Faktoren eine Rolle die erst nach Beauftragung des Anschlusses geprüft werden können.
Verpflichtet ist sie nur bedingt. Das wirst du oder ich aber nicht herauskriegen.
würde es denn helfen, wenn ich jetzt bei der dtk einfach einen isdn-anschluss ohne mindestvertragslaufzeit bestelle und den dann einfach nach einrichtung kündige. oder hilft das nicht weiter
was bedeutet denn, dass laut vodafone die Telekom nur eine vorläufige Absage erteilt hat mit dem Hinweis, Vodafone solle die Leitung nochmals (?) bestellen. Laut Kundendienst Vodafone würde dies bedeuten, dass es auf jeden Fall klappen würde, nur es würde eben etwas länger dauern. Stimmt das?