Hallo,
hab zwar ähnliche Probleme gelesen wie meins, aber keins hat mir wirklich Aufschluss gebracht, deswegen fang ich die Leier noch ma an.
Also, ich bin grade umgezogen und habe als Neukunde bei 1&1 Doppel-FLAT 6.000 Regio bestellt. Als Neukunde sollte mich das ganze 19,99€ und weil ich in einem noch nicht ausgebauten DSL-Gebiet wohne noch zusätzlich 4,99€ kosten. Da es mein finanzieller Rahmen grade so zulässt mir das zu leisten, konnte ich mir dieses unschlagbare Angebot nicht entgehen lassen. (dachte ich)
Nach 2 Wochen rief ich ganz ahnungslos bei 1&1 an und fragte, warum ich ausser der Bestellbestätigung noch nichts von denen gehört habe. Der MA sagte nur knapp, das Paket so wie ich es bestellt habe, sei so nicht möglich und in den nächsten Tagen würde mich jemand anrufen mit Alternativen. Nach 5 Tagen musste ich mal wieder zum Telefon greifen und erfuhr dort, das mein "Komplettanschluss" nur auf Basis eines Telefonanschlusses der Telekom möglich sei und mich das zusätzlich 18,95€ kostet. Natürlich verärgerte mich das sehr und einige Sätze später erfuhr ich, dass 1&1 die Grundgebühr für den Telefonanschluss mir mtl. gutschreibt. Wegen völligem Informationsüberfluss wollte ich noch eine Nacht drüber schlafen und rief am nächsten Tag wieder an um meine Einverständnis dazu zu geben. Wie das im Leben so ist, erzählte mir ein anderer MA, das die Kollegin völligen Mist erzählt hätte, denn 1&1 würden die Telekom-Grundgebühren seid mehr als 2 Jahren nicht mehr übernehmen und die Kollegin sei nicht befugt gewesen, mir solch eine Auskunft zu geben.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!? Letztendlich bezahl ich für einen Anschluss der 24,98€ kosten sollte, monatlich 43,95€ , dann hätt ich auch gleich zu T-Com gehen können und hätt noch was gespart. Wie kann es denn sein, das bei den einen die Grundgebühren gutgeschrieben werden und bei den anderen nicht? Und wieso erzählen die mir, das kein Komplettanschluss möglich ist, wenn der Verfügbarkeitscheck mich nur auf die Fernanschaltung hinweist? In meiner vorigen Wohnung hatten wir auch eine 1&1 Leitung ohne Probleme und die befand sich gerade mal 300m Luftlinie entfernt? Ich raffs einfach nich. Wie lange könnte das denn dauern, bis 1&1 einen Komplettanschluss bei mir bekommt und ich diese doofen Zusatzkosten los bin? Der Mist kostet mich 200 ocken mehr im Jahr!
Fragen über Fragen..
erstmal sorry für die unterschiedlichen Auskünfte die dir mitgeteilt wurden.
Es ist großer Mist was die zweite Person gesagt hat. Es werden auch weiterhin Grundgebühren der T-COM auf die Grundgebühr des Vertrages gutgeschrieben sofern eine Aufschaltung auf Komplett zwar nicht sofort, jedoch auf weiter Ferne durchführbar ist.
Bei dir sah man gleich, das du die 4,99 EUR per Fernanschaltung bezahlen würdest, die zu der Grundgebühr dazukäme. Leider läßt sich nicht im Vorfeld sagen - auch wenn die Verfügbarkeit was anderes sagt - ob wirklich ein Komplettanschluss durch Fernanschaltung gebunden werden kann. Meistens wird ja die TAL angemietet und dann kann es, wie bei dir geschehen, durchaus sein das doch keine freien Ports, Laufzeit des Vertrages und und und .. dazu führt, dass du umberaten wirst. Bei Umberatung erhälst du, sofern du zusagst, ein Paket mit zusätzlichem T-Com Anschluss der von 1&1 nicht erstattet wird. Damit stehst du dann aber schlechter dar. Und auch wenns nur 300 Meter sind, von Haus zu Haus sind die Anschlüsse sehr sehr unterschiedlich.
Übersicht was wann erstattet wird
1.Schaltung direkt auf Komplettanschluss -> keine Erstattung der Grundgebühr mehr
2.Übergangstarif (Refunding) mit T-COM Anschluss -> Erstattung der Grundgebühr bis zur Schaltung
3.Basis Anschluss (Umberatung) mit T-COM Anschluss der Vorraussetzung ist damit dir DSL geliefert werden kann -> keine Erstattung da auch kein Komplett verfügbar.
Wie lange kann das denn dauern bis 1&1 nen Komplettanschluss bei mir bekommt und kann ich selber vielleicht irgendwas dazu beitragen, das es möglicherweise schneller geht? Eigendlich würd ich gern bei 1&1 bleiben, mit unserem letzten Abschluss liefs ja auch ohne Probleme.
Du selbst, nein! Du hast keinen Einfluss auf die Leitungsbeschaffenheit. Die Dauer des Zeitraumes ist ungewiss. Zeitspanne kann 1 Monat, aber auch mal 18 Monate dauern. 2 Vorteile: Erstattung der Grundkosten für den Telekomanschluss und eine funktionstüchtige Festnetzleitung bei DSL Ausfall. Nachteil: weiter die Grundkosten an T-COM entrichten, ggf. hast du ISDN, dann musst du den Mehrwert des ISDN Anschlusses selbst abdrücken und bekommst nicht erstattet. Noch ein Nachteil, wenn auf der DSL Resale Leitung noch eine kleinere Bandbreite geschaltet bleibt, als wie für Komplett vorgesehen.
Jetzt bin ich verwirrt!? Vorteil Erstattung der Grundkosten an T-Com? Nachteil weiter Grundkosten an T-Com entrichten? Was denn nun? Sind damit unterschiedliche Grundkosten gemeint?
Während des Übergangtarifes (Refunding) bleibt dein Telekomanschluss bestehen, dass heisst, du musst die Grundgebühr 16,37 EUR weiterhin an die Telekom zahlen, erhälst aber den Betrag monatlich über die Rechnungen von 1&1 auf deren Grundgebühr gutgeschrieben.
Dieser Übergangstarif wurde mir doch gar nicht angeboten?! Es hiess, das können wir in ihrem Fall nicht machen, die Kosten müssen sie selber zahlen. Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber ich würds gern verstehen.
Doch wurde er, du hast deine WE (Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme) unterschrieben und zugesandt.
Dort steht, sollte kein Komplett möglich sein, wirst du vorerst die Leistungen auf Basis eines Telekomanschlusses erhalten.
Bei Umberatung erhälst du, sofern du zusagst, ein Paket mit zusätzlichem T-Com Anschluss der von 1&1 nicht erstattet wird.
Übersicht was wann erstattet wird
1.Schaltung direkt auf Komplettanschluss -> keine Erstattung der Grundgebühr mehr
2.Übergangstarif (Refunding) mit T-COM Anschluss -> Erstattung der Grundgebühr bis zur Schaltung
3.Basis Anschluss (Umberatung) mit T-COM Anschluss der Vorraussetzung ist damit dir DSL geliefert werden kann -> keine Erstattung da auch kein Komplett verfügbar.
Also hab ich doch gar keinen Übergangstarif bekommen, sondern nur die Umberatung? Mir wurde nämlich erzählt, das ich diese T-Com Grundgebühr keinesfalls gutgeschrieben bekomme.
Bring ich oder er die unqualifizierten Aussagen wenn er sich 1x persönlich angegriffen fühlt ^^ Sehn wir zu das wir das beste daraus machen. Erst einmal ist Feierabend.
Bring ich oder er die unqualifizierten Aussagen wenn er sich 1x persönlich angegriffen fühlt ^^ Sehn wir zu das wir das beste daraus machen. Erst einmal ist Feierabend.
Ja, tust du, und noch viel unqualifizierte und bar jeden Sinnes.