ich bin extrem sauer über die T-Com, denn mein DSL Anschluss wird zunehmend langsamer und die Beschwerdehotline direkt in Bonn (kein Callcenter) wird auch immer schlimmer, seitdem der beste Mann der T-Com Herr Bieseler in Ruhestand gegangen ist.
Ich habe eine DSL Leitung bis zum HVT von ca. 350 Metern und eine Top Leitung sprich Rauschabstand undLleitungsquerschnitt sollten volle 16 Mbit bringen. Taten sie auch mal, aber die T-Com weigert sich beharrlich mal einen Techniker in Gang zu setzen um sich das Ganze mal anzuschauen. Verschiedene Hardware wurde angeschlossen, aber immer das gleiche Ergebnis. Meine Leitungsdaten lese ich mit meinem Router aus, wo ich immmer wieder diese extrem schlechten Werte verfolge.
Diese Pfeiffen quatschen einen nur mit Ihren AGB´s und deren Leistungsbeschreibung zu. Das es aber sich hierbei in meinen Augen um Beschiss handelt interessiert keinen. Ich bringe immer gerne das Beispiel, mit einem Auto. Wenn ich mir ein auto kaufe und der Hersteller eine max. Geschwindigkeit von 200 km/h angiebt nimmt mein ja gerne ein paar km/h Verlust in Kauf, wenn mein Auto statt 200 nur noch 100 bis 120 fährt, würde jeder Alarm machen und man würde sich darum kümmern, nicht aber im DSL Geschäft.
Meine DSL 16 Mbit hat jetzt schon 5 Mbit weniger Leistung und kein Schwein schaut sich das wie gesagt mal an, obwohl ich die Leistung und mehr immer über Jahre hatte. Mein Vater hat die gleiche Leitungslänge und hat volle 18000er Synchronisation und Netto im Download bei namhaften Uniservern von 1800 bis 1900 Mbyte.
Hat einer mal ein Tipp was man sonst noch tun kann? Herr Bieseler (jetzt im Ruhestand) war echt immer sehr nett und hat Problematiken innerhalt weniger Stunden beseitigt. Nun bezahlt man königliche Preise und bekommt einen Service eines extremen Schampelanbieters. Ich glaube die T-Com hat die Kundenflucht der letzten jahre gut verkraftet und kann nun wieder auf den Putz hauen und die restlichen Kunden vergraulen.
Würde mich auf jedenfall freuen, wenn mir einer Tipps geben könnte, was man noch tun kann.
Wenn 2 Router die gleichen schlechten Werte anzeigen, sollte die liebe T-COM mal ein Portreset anstoßen. Ggf. hat sich der Port aufgehangen. In dem Fall geb ich dir voll recht. Sollte durch ein Portreset weiterhin die Leitung zu schlecht sein, mal nen Ticket auf geringen Datensatz stellen.
jetzt kommt der Brüller, dass habe ich sowohl den Leutchen bei der T-Com Hotline und beim Beschwerdemanagement gesagt, machen tun sie es nicht und berufen sich immer auf ihre blöden AGB´s.
Ich kann mich erinnern, das es schon mal eine Zeit gab, wo die T-Com so ein Portreset mal eben fix veranlasste. Heutzutage scheint es schon fast so zu sein, als wenn man das Unmöglichste von denen verlangt.
Ein Ticket wegen zu geringen Durchsatz habe ich auch schon eingeleitet, worauf ein Mitarbeiter angerufen hat und mir mitteilte, das die Werte doch noch im Toleranzbereich sind. Da freut man sich doch bei so viel Service, oder?
Dein Auto-Vergleich hinkt allein schon deshalb, weil du von deinem Auto erwatest, dass es 200 Kmh fährt, obwohl es auch nur "max. 200 Kmh" fährt und von deinem DSL-Anschluss "mit bis zu 16000 KBit" erwartest du diese 16000 KBit.
So blöd es klingt, aber die Telekom MUSS gar nichts machen. Du kannst freundlich anregen, dass dieses und jenes mal versucht wird. Aber mehr auch nicht.
Weißt du, was ich dir prophezeie? Dass du da viel Hickhack veranstaltest, dann wirklich ein Techniker rausfährt und feststellt, dass deine Leitung schlichtweg schlechter geworden ist und dich auf 6000 runterschaltet. Dann haste nicht mal mehr 11000...
mit dem Auto kann man das schon vergleichen. Das Auto könnte 200 aber die Straßen geben ja es auch nicht überall her.
Dein Router sagt ich könnte mit 16000 und davor die Datenautobahn sagt nöö zu viele Nutzer ich bin überlastet.
ich habe eine Fritzbox 7170 dran. Ich werde in der tat mal die Werte posten.
@Schrippe
ich weiß zwar nicht was da hinkt, aber du wirst es sicherlich wissen und zweitens muss die Telekom schon eine Störung beseitigen, aber lassen wir das mal, denn du scheinst als Einziger deine Meinung zu haben.
Mein Beispiel sagt nichts anderes aus, als das jeder eine gewisse Toleranz hin nimmt aber nicht gleich so einen Verlust. Ich poche nicht auf exakte 16000er aber es solte auch keine 10000er werden. Und im Moment sehe ich die Werte immer weiter fallen.
Hallo
Wenn du das mit einem Auto vergleichen willst, musst du das in der Art machen, das dein Auto (der Port) zwar 200 (16.000) fahren könnte, Leider ist aber die Strasse so schlecht (Leitung zu lang, zu viele andere User), das man die 200 nicht fahren kann.
Aber alles Philosophieren nützt hier nichts, wenn wir nicht die aktuellen Werte kennen.
Es hinkt, dass du meinst, du kaufst ein Auto und kannst jederzeit, wann du willst, 200 fahren.
Wenn du DSL mietest, kannst das aber in keinem Fall, weil die technischen Rahmenbedingungen nicht zulassen, dass man je nach Gusto Speed bekommt.
Du mietest DSL unter der Voraussetzung, bei entsprechenden Rahmenbedingungen 16000 nutzen zu können. Du kannst aber nicht selbst entscheiden. Beim Auto ist das anders. Da kannst du immer wenn du willst 200 fahren, ob's nu erlaubt ist oder nicht...
Es geht darum, dass du beim Auto selbst jederzeit entscheiden kannst, wie schnell du fährst. Bei der DSL-Leitung geht halt maximal das, was die Technik zulässt und nicht das, was der Tarif beinhaltet...
wie gesagt, ich hatte über Jahre Top Werte, somit kann die Leitung nicht schlecht sein und zweitens ist die Entfernung vom HVT nicht ganz 350 Meter. Mit anderen Worten noch dichter und ich kann in den HVT einziehen. Was nur sein kann ist, das die T-Com wie so manch Billigheimer zuviele Anschlüsse auf die Ports legen und somit die Gesamtleistung runter geht. Was dabei merkwürdig ist, das mein Vater am selber HVT sitzt und die selbe Eentfernung von nicht ganz 350 Metern hat und voll synchronisiert.
---- Hier nun die Werte -------
Erster Wert Empfangsrichtung zweiter Wert Senderichtung
Deine Werte sind sehr gut. Und die max. Datenrate sind auch 17000 KBit. Dass zu viele Kunden auf derselben Schiene surfen, kann durchaus sein.
Ich weiß aber nicht ganz, wo jetzt dein Problem ist. Wenn's bei 11 MBit stabil ist, ist das doch super! Ob du 11, 8 oder 16 MBit hast, merkst du beim Surfen gar nicht...
danke für dein Posting. Sicherlich hast du in gewisser Hinsicht recht, dass man es beim normalen surfen mitunter nicht immer merkt. Ich schiebe aber sehr viele Daten hin und her, weil ich eigene Server habe und da merkt man das schon auf dauer.
Zweitens kann man mich als Spinner usw. abstempeln, aber wenn ich 16000 bestelle, nehme ich gerne eine gewisse Toleranz hin, aber wenn ich bei solchen Leitungwerten diese nicht bekomme, obwohl es technisch gesehen möglich wäre ist es ein Ärgernis und bedeutet, das irgendwas nicht stimmt.
Wie schon öfters beschrieben hatte ich immer schon Top Werte bis jetzt, wie ich zusehen kann, wie die Werte nach unten gehen. Das ist ganz klar eine Störung. Nun noch einmal zu meinem Autobeispiel, was einige noch nicht verstanden haben. Hier geht es nicht darum, ob ich Stau habe oder nicht. Bei einem Auto auf dem Prüfstand kann man die Werte ohne Faktoren ermitteln und feststellen, das der Hersteller sich daran hält.
Bei der DSL Leitung maßt sich jeder Provider an die Kunden zu verarschen und den alles mögliche zu verkaufen auch wenn es nicht klappt und verstecken sich hinter Ihren Aussagen "...bis zu...".
Warum staplen die dabei so hoch? Man kann jederzeit ermitteln, was der Kunde bekommen kann, das ist kein Problem. ich kann aufgrund der Leitungswerte volle Power bekommen, bekomme sie aber nicht, weil definitiv eine Störung vorliegt. Ich bin weder mehr als 3 KM entfern, noch sind die Dämpfungswerte etc. bescheiden und ich bezahle eine 16000er und keine 11000er.
Des Weiteren kann man einen Techniker beauftragen dies zu checken, machen Sie aber nicht, was die T-Com früher ohne murren und knurren gemacht hat. Dann kommt noch der Hammer, dass die Pfeiffen mir am Telefon bei meiner Beschwerde eine VDSL 25 verkaufen wollten. Wie soll das gehen, wenn die noch nicht mal in der Lage sind, bei so einer Leitungslänge 16000 anzubieten? Bei meiner Nachfrage hieß es dann, das es sich dabei um bis zu Werte handelt und der niedrigste Wert bei 16000 liegt.
Warum können die aufmal bei VDSL 25 mir mindestens 16000 garantieren und so nicht mal nachschauen, warum ich jetzt keine 16000er mehr habe?
Fragen über Fragen und meine Wenigkeit die sich ärgert, das ich nicht mehr 16000 habe.
Zum Abschluß: Wenn ich eine schlechte Leitung bzw. eine zu lange DSL Leitung hätte würde ich es zähneknirschend hinnehmen. Wenn ich vorher vernünftige Leistung hatte und jetzt nicht mehr, ist es beschiss, wenn sich keiner darum kümmert und es in Ordnung bringt.
1. Dein Server geht der Telekom am Hintern vorbei, man verzeihe mir diese Ausdrucksweise, da der von dir geschlossene Vertrag ausschließlich private, Nichtkommerzielle Anwendung beinhaltet.
2. Hier befindest du dich im Irrtum, du hast eben "bis zu" 16000, und mit 11K erfüllt die Telekom ihren Vertrag.
3. Sie werden, solange dein Anschluß innerhalb gewisser Parameter funktioniert, mit icherheit keinen Techniker für dich abstellen, es sei denn, du willst die vollen Kosten für dessen Einsatz übernehmen.
3. DSL25k ist VDSL im Gegensatz zum ADSL, dass du momentan hast und basiert auf einer anderen Technik. Beides ist also nur sehr bedingt miteinander vergleichbar.
Fazit:
Niemand wird irgendetwas bei einem fehlerfrei funktionierenden DSL-Anschluss in die Wege leiten, nur weil du weniger Banbreite bekommst, als di es dir wünschst, das ist nunmal leider Gottes die harte Realität und ist von den technischen Gegebenheiten in der momentan vorliegenden Konfiguration nicht anders machbar.
zu 1: Du musst besser lesen, ich habe nicht geschrieben, dass der Datenaustausch mit meinem Server die T-Com interessiert, sondern ich wurde gefragt warum ich soviel Speed benötige.
zu 2: Das ist deine Meinung. Du solltest dich mal ein wenig schlauer machen, denn die "bis zu" Werte beziehen sich auf die Leitung, bzw. deren technischen Gegebenheiten, deshalb hat die T-Com dies abgesichert, wenn die Leitungsqualität und alle anderen Faktoren stimmen muss die T-Com die beauftragte Geschwindigkeit überprüfen. Ist die Leitung nachweislich schlecht bzw. die DSL Leitung zu lang ist es sicherlich richtig, was du schreibst.
Zu 3: Das VDSL eine andere Technologie ist weiß ich auch, nur ist die Leitung bis zum HVT die gleiche. Also was willst du mir jetzt damit sagen?
Ich habe dass Gefühl, das du nicht richtig liest. Nochmal in der kurzform für dich. Wenn VDSL 25 = minimal 16 Mbit bei mir ankommen ist die Leitung Top. Wenn bei einer 16K Leitung nicht mehr Leistung ankommt bzw. weiter fällt muss man evtl. mal den Port überprüfen etc.
So, ich denke man kann den Thread jetzt mal schliessen, weil es hier nichts mehr bringt.
Hallo Kenny
Lt. den von dir eingestellten Leitungsdaten sollte zumindest was die Dämpfung angeht, auf jeden Fall 16.000 möglich sein.
Was mich nur wundert, das bei dir als Leitungskapazität nur 11000 angezeigt wird.
Wenn du dir das Spektrum ansiehst, sind dort irgendwelche Einbrüche sichtbar, also Frequenzen, die nicht genutzt werden?
Ansonsten würde ich, wenn nicht schon geschehen, den Router mal direkt an den APL anklemmen und schauen, was dort ankommt. Damit wär dann die Hausverkabelung außenvor und man kann sehen, ob die Störungen von innen oder von Außen kommen.
Evtl. ist dei Problem ja sogar durch die zu geringe Dämpfung verursacht. Dann würde der Einbau eines Dämpfungsgliedes etwas bringen. Das kann aber nur ein Servicetechniker ermitteln.
Dann einfach nochmal Störung melden.
Evtl. wirst du ja irgendwann zu einem kompetenten Mitarbeiter durchgestellt.
Vielleicht ist ja auch einfach die Dämpfung falsch, die im Router angezeigt wird?!?!?!
@kenny_g
VDSL hat mit ADSL erstmal nix zu tun. Wenn die Telekom dir VDSL zur Verfügung stellen kann, kann sie dies tun. Das hat mit ADSL und wie viel Speed du dort bekommst, nichts zu tun...
Dein Problem ist nach wie vor, dass du offenbar nicht akzeptierst, dass du einfach keinen Anspruch auf 16000 KBit hast, egal was mal irgendwann ging und was die Werte in deinem Router sagen. Dein Router synchronisiert mit den gegebenen technisch maximal stabil möglichen Werten. Akzeptiere das oder lass es sein, aber dann nöle hier nicht das Forum voll, das bringt nämlich weder dir noch uns etwas...
Was an den Werten auffällt ist definitiv der SNR und die angegebene maximale Bandbreite. Wäre physisch etwas an der Leitung ist das fast immer an den Dämpfungswerten ersichtlich - diese sind aber in Ordnung.
Ich Tippe hier auf Störungen durch Übersprechen - da wäre ein Screenshot des DSL Spektrums aus der Fritz!Box hilfreich.
Ansonsten Tippe ich auf den typischen "Es wurde zu VDSL ausgebaut und mein ADSL bricht zusammen" Fall. Grade da du so nah an der Vermittlungsstelle wohnst trifft dich hier das Übersprechen erfahrungsgemäß am stärksten.
Haben auf der Arbeit in den letzten Monaten sehr viele Fälle wo wir Kunden von DSL 16000 auf 10 bzw. von DSL 6000 auf 2000 runterstellen mussten oder umberaten mussten weil nach Ausbau von VDSL das "Spektrum dicht war".
Kann man leider nichts machen...
Ansonsten triffts das was die Vorschreiber schon bemerkt haben - du hast einen Tarif mit einer Bandbreite bis zu 16mb im Downstream und da liegst du drin - der nächst niedrigere ist DSL 6000 und dazwischen gibts nichts.
Imho sind sogar die vollen Kosten bei einer Geschwindigkeit von 8000 kb/s absolut gerechtfertigt.
Deine Aussage könnte damit bestätigt werden, das man bereits versucht hat, ihn auf VDSL "umzuberaten".
Man wird ihm sicherlich nicht erzählen, das das Problem bei der Telekom liegt