Nur was hilft es Regionalanbieter mitzubewerten, wenn man die nicht nutzen kann. Wenn hätten die Umfragen die Bundesweiten getrennt von den Regionalen Anbietern aufgeführt werden müssen.
Sorry, aber diese sogenannten "Kundenumfragen" stoßen mir regelmäßig sauer auf.
Die Frage, und hier schweigt sich der bericht hartnäckig aus, wir wurden die Befragten ausgewählt?
Vor allem: Wer die Grafik genau ansieht wird dort lesen:
Nichtrepräsentative Onlineumfrage. Also sogar Stiftung Warentest muss zugeben, dass die Umfrage im eigentlichen Sinne nichts aussagt.
Zudem wurden bei jedem Provider unterschiedlich viele Kunden befragt, bei keinem Anbieter einzeln eine repräsentative Anzahl usw.
Wenn man schon sowas macht und dann groß rumposaunt, dass "offensichtlich viele Kunden viele Probleme haben und unzufrieden sind", dann mag das in der Sache stimmen. Aber hilfreich ist es überhaupt nicht, weil keine standfesten Argumente daraus zu ziehen sind...
echt etwas schwammig. Da vertrau ich lieber den meinungen von anderen Usern im Netz.
Aber woher willst du wissen, wer hinter den Usern steckt? Die Anbieter selbst, die dann nur positives über sich und ihre Produkte schreiben oder sind es tatsächlich alles natürliche Personen, die hinter den Usern stecken? Bestimmt nicht alle! Also, ich vertraue nur darauf, wenn mir jemand live und von Angesicht zu Angesicht erzählt, was er von welchem Anbieter und von welchem Produkt hält. Das gilt an sich für alle Produkte, ob Mode, DSL oder was auch immer. Im Netz weiß ich einfach nicht, ob das Manipulation ist oder die Wahrheit. Schade, ist aber so.
da hast du recht. vielleicht sollte man lieber mit den negativen Kommentaren arbeiten. z.B. wie schnell wird einem bei Netcologne geholfen. Wenn ich da den Beitrag nehme in dem ich gerade versuche zu helfen: gar nicht! und das stimmt auch nicht. Obwohl ich die teilweise mühsamen Gespräche mit der Servivehotline kenne...(Steckt der Stromstecker im Modem für 1,99€/min. ) Also muss man sich hier auch eine eigene Meinung bilden.
Es ist einfch schwierig abzuwägen, wer gerade die Wahrheit erzählt und wer nicht. Habe selbst schon negatives über die TCom gepostet, aber alles wahre Erfahrungen. Ob das bei den anderen so ist, keine Ahnung! Der Fluch des Internets oder so. Auf der einen Seite ist es super hilfreich Kommentare und Erfahrungen von anderen lesen zu können, aber wenn man eben nicht weiß, ob diese Kommentare wirklich objektiv sind...