ich suche einen Router, der 300 MBit-N-WLAN hat und 4 (!) Gigabit LAN Ports, die einigermaßen flott (von PC zu PC => Switchbetrieb) sein sollen. Mein betagter 100 Mbit Netgear Router ist eine ziemliche Bremse
Leider kommt ein Gigabit Switch mangels WLAN nicht in Frage.
AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN
Versprich Dir keine Geschwindigkeitssteigerung bei 802.11n.
Das ist extrem anfällig und selbst bei kleinstens Störungen halbiert sich der Speed ganz schnell. Aus Brutto 300 Mbit wirst Du netto kaum mehr als 100 Mbit rausholen, selbst wenn Du direkt neben dem Router sitzt.
Stimmt schon N ist bei weitem kein Allheilmittel, vor allem, weil die meisten heute zu erwerbenden Geräte nicht dem endgültigen Standard entsprechen sondern nDraft-Router sind. Allerdings gibt es bessere und schlechtere Geräte, und die Fritzbox gehört eindeutig zu den schlechteren nDraft-Routern. 130mBit/s erreiche ich aber schon maximal, aber auch nicht immer.
Der SMC schaut da schon besser aus, er bringt eine stabilere Vebindund bei mehr Datendurchsatz zustande.
Eine wirkliche Alternative zum LAN-Kabel wird WLAN aber nie sein, nur eine Ausweichmöglichkeit, wenn man Kabel nicht verlegen kann.
Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Mit den USB-Sticks hab ich es sowieso nicht. Daher hab ich auch eine PCI-Karte mit externer Dreifach-Antenne, mit Kabel damit man es vorteilhaft platzieren kann.
Zitat von DarkShadow
Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Mit den USB-Sticks hab ich es sowieso nicht. Daher hab ich auch eine PCI-Karte mit externer Dreifach-Antenne, mit Kabel damit man es vorteilhaft platzieren kann.
Jo, es ist nur bei Notebooks eher schwierig, eine PCI-Karte einzubauen
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Onboard 802.11n Karten hier deutlich besser funktionieren als jeder USB-Stick oder jede PCMCIA-Karte.
Leider hat mein Notebook privat nur 802.11g, daher bin ich auf einen Stick ausgewichen. Bei 54 Mbit war nämlich von meiner 50 Mbit-Leitung weniger als die Hälfte übrig
Bei den Rechnern meiner Kids sind ebenfalls Karten verbaut, deren Antenne nicht irgendwo hinten montiert ist, sondern mittels Kabel gut platziert werden kann.
Gut, dass ihr das Thema ansprecht, ich wollte meine MiniPCIe Karte (2-Antennen) im Notebook durch eine 300 Mbit Karte ersetzen. Wie stark wirkt sich die Fehlende 3. Antenne aus?
Taugt der SMC Barricade wirklich was? Von der Firma hab ich noch nie was gehört!
Der Aufpreis lohnt dann, wenn Du in einer Gegend mit viel Traffic auf den herkömmlichen Kanälen wohnst und Du so auf eine andere Frequenz umsteigen kannst.