Du bist Witzig! Woher sollen wir deine Zugangsdaten kennen und deinen SIP-Account bei o2? Benutzername und Passwort ist für alle o2 Kunden gleich. Die Zugangsdaten für die Voip Telefonie sind für jeden Kunden Individuell. Beides bekommst du von der Kundenbetreuung mitgeteilt. Entweder über die 0179/55222 oder 01805/555610.
Die Zugangsdaten für Internet lauten: Benutzername: o2@dsl.o2online.de
Kennwort: freeway
SIP Benutzername und SIP Passwort nennt dir die Kundenbetreuung. Wenn du ein bißchen Google benutzt, wirst du feststellen, das es dabei einige Dinge zu beachten gibt. Zu erwähnen ist auch, das o2 Offiziell nur ihre eigenen Geräte Supportet.
Ja, der SIP Benutzername beginnt mit RECS und dann kommt eine Ziffernfolge. Dann gibt es das SIP Passwort. Für jede Nummer wird der gleiche SIP Benutzername und Passwort verwendet. Allerdings muss man da in der Fritzbox noch andere Einstellungen verändern. Schau dir DAS! mal an, vielleich hilft dir das weiter. Ich bin zwar auch seit kurzem Kunde bei o2 DSL, habe mich aber mit dem Thema noch nicht intensiv beschäftigt.
Nochmal die Rückfrage: Die Daten für DSL stimmen und Internet müsste so funktionieren, oder?
Dass das Internet läuft ist mir (zunächst mal) wesentlich wichtiger als Telefon.
ich möchte ein Speedport W502V mit O2 (Internet + Telefon) nutzen.
Welche Einstellungen bzw. Konfigurationen muss ich vornehmen?
zuerst zum Thema Internet:
Nach dem Umzug wollten wir unseren Speedport weiter nutzen und haben dann, dort alle Zugangsdaten eingegeben. Aber eine Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden.
Hier war die Lösung: kompletter Reset des Gerätes auf Werkseinstellungen setzten, dann wieder alles genau so eingeben und siehe da es geht! Nun mussten wir nur alle anderen Einstellungen, die wir gerne behalten hätten, neu eingeben....
Dann zum Thema Telefonieren bzw VOIP:
ich hatte das gleich Problem. (allerdings mit dem Speedport 921V) Und weder google noch die Hotline bei O2 (in der ich sooo oft und sooo lange war) haben mir geholfen.
Doch rumprobieren habe ich jetzt glaube ich den Fehler gefunden. Jedenfalls funktioniert es SO bei mir:
alles wie im O2-Brief mit den Zugangsdaten beschrieben ABER zwei Anmerkungen!
Rufnummer: 4953xxxxxxx
Name des Anbieters: sip.alice-voip.de (nicht einfach O2 reinschreiben! Oh nein!)
Benutzername: 4953xxxxx
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de
Port: kann leer bleiben
und
im Passwort kommt bei mir die 1 vor. Sie sieht genauso aus wie die 1 (ausgeschrieben "eins") die in der Telefonnummer im selben Brief steht. Es ist aber keine 1 sonder ein l (großgeschrieben L)
Viel Erfolg mit diesen Information an alle da draußen die die selben Probleme haben und von O2 keine anständige Hilfe bekommen.