Das Teledat 301 LAN ist kein Router sondern ein normales T-DSL Modem von T-Online.
Kommst du nicht mehr ins Internet? Denn zum Modem selber kann man keine Verbindung aufbauen!
Leuchten alle LED auf dem Modem? "Power", "T-DSL", "LAN" oder "10BaseT"
Oder blinkt eine davon?
Modem mal für eine kurze Zeit vom Stromnetz trennen und wieder reinstecken.
Gucken ob alle Kabel richtig stecken!
Warten bis die "T-DSL" LED konstant leuchtet. PC booten und gucken ob die Einwahl möglich ist.
Wenn nicht, den Installations- und Funktionstest von der "T-DSL leicht gemacht" CD starten und die Fehlermeldung posten!
Installier einfach die mitgelieferte T-Online Software 5.0
Dort wirst du durch alle nötigen Schritte gelotst.
Bei Der Konfiguration der Software die Zugangsdaten von T-Online eingeben und in einem der Schritte auf "ADSL-Verbindung" klicken.
Wenn du damit fertig bist, klickst du in der Software auf "Verbindung ins Internet"
Ich würde die Verbindung manuell einrichten, dann muß man nicht den langen Weg über die T-online Software gehen. Und zwar: Start/Alle Programme/Zubehör/Komunikation/Netzwerkverbindungen dann oben links auf "Neue Verbindungen erstellen" ein Fenster öffnet sich. Dort auf Verbindung mit dem Internet herstellen anklicken - Weiter. Verbindung manuell einrichten anklicken - Weiter. Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen anklicken. Dan Name eingeben (egal) zB T-online - Weiter. Dann mußt du eine Adresse angeben und zwar xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de wobei das X für deine Anschlußkennung 12-stellig, das y für deine T-online-Nr. auch 12-stellig und die 0001 für die Mitbenutzernummer steht. Dann noch das Persönliche Kennwort eingeben und bestätigen. Fertig Du solltest jetzt auf deinem Desktop eine Verbindung angezeigt bekommen. Viel Spaß Gruß Ingo
Ich würde die Verbindung manuell einrichten, dann muß man nicht den langen Weg über die T-online Software gehen. Und zwar: Start/Alle Programme/Zubehör/Komunikation/Netzwerkverbindungen dann oben links auf "Neue Verbindungen erstellen" ein Fenster öffnet sich. Dort auf Verbindung mit dem Internet herstellen anklicken - Weiter. Verbindung manuell einrichten anklicken - Weiter. Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen anklicken. Dan Name eingeben (egal) zB T-online - Weiter. Dann mußt du eine Adresse angeben und zwar xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de wobei das X für deine Anschlußkennung 12-stellig, das y für deine T-online-Nr. auch 12-stellig und die 0001 für die Mitbenutzernummer steht. Dann noch das Persönliche Kennwort eingeben und bestätigen. Fertig Du solltest jetzt auf deinem Desktop eine Verbindung angezeigt bekommen. Viel Spaß Gruß Ingo
Für jemanden der keine Ahnung hat, ist der lange Weg machmal aber der bessere!
Sonic, einfacher oder nicht: Schau Dir mal die Software an, die T-Online da verteilt. Schlimmer gehts nimmer. AOL und Arcor sind kein deut besser, keine Frage. Aber wie bitte wird es gerechtfertigt, dass ich mir über 70MB Software installieren soll, nur um Online zu kommen?
Danach werde ich mit Werbung, eigenen Browser- und Mail-Lösungen überschüttet, verbunden mit der passenden Portition Spyware... Mein Windows-System wird derart verbogen, dass es fast unmöglich ist, den Kram wieder runter zu bekommen... etc... nee nee... Lieber einmal mehr geguckt und das ganze manuell als mir son Gedöns aufzuhalsen....
Sonic, einfacher oder nicht: Schau Dir mal die Software an, die T-Online da verteilt. Schlimmer gehts nimmer. AOL und Arcor sind kein deut besser, keine Frage. Aber wie bitte wird es gerechtfertigt, dass ich mir über 70MB Software installieren soll, nur um Online zu kommen?
Danach werde ich mit Werbung, eigenen Browser- und Mail-Lösungen überschüttet, verbunden mit der passenden Portition Spyware... Mein Windows-System wird derart verbogen, dass es fast unmöglich ist, den Kram wieder runter zu bekommen... etc... nee nee... Lieber einmal mehr geguckt und das ganze manuell als mir son Gedöns aufzuhalsen....
Sorry aber was sind 70 MB bei ner Plattengöße von rund 120 GB!!
Außerdem muss man ja die anderen Softwareteile wie Banking, email, T-Online Browser, Foto-Service, MovieMaker, Messanger nicht mitinstallieren.
Außerdem zwingt dich T-Online ja nicht diese Software aufzuspielen. Ist daher jedem User selbst überlassen, ob er ohne klar kommt, oder ob er den einfacheren Weg nimmt.
Bei AOL ist das schon schwieriger!
Ich bleib dabei: Für unerfahrene die nicht wissen wie es geht, sind diese Programme genial.
Bei AOL geb ich dir recht. Einmal drauf immer drauf, aber die T-Online Software lässt sich eigentlich komplett deinstallieren!
Und Spyware bei der T-Online Software hab ich noch nix mitbekommen.
Ich nutz sie zwar auch nicht, hat aber den Grund dass ich nicht unerfahren bin!
Klar stehen 70 MB evtl. 120GB gegenüber. Andersrum brauche ich max 1,5kb für die manuelle Verbindung... dem stehen dann 70MB gegenüber...
Und für Unerfahrene finde ich es auch nicht einfach, sich durch die Programmoptionen zu wühlen... brauch ich... brauch ich net... wer weiss das schon, wenn er keine Ahnung hat?
Zwei Installationsroutinen wären da schon besser. Eine nur für die Verbindung... oder eine mit dem ganzen Klimbim.
Die manuelle Eingabe finde ich nicht unbedingt schwer! 9xClicken+Name eingeben dann noch die Daten (Anschlußkennung,T-Online-Nummer,Mitbenutzernummer+@t-online.de und Persönliches Kennwort) eingeben die man von t-online auf nem Zettel bekommen hat und fertig. Die Insalation der Software dauert länger. Dazu muß man dann immer mit der Maske von t-online starten - womit ich zB. nichts anfangen kann (e-Mail Adresse bei Web.de)