Hallo, kann man bei 1&1 DSL16.000 (ohne Festnetz, VoIP) ein eigenes Modem und Router verwenden? Gibt es für das Modem Empfehlungen? Zum Telefonieren würde weiterhin die Fritzbox genutzt.
Vielen Dank,
Levino
Hallo, kann man bei 1&1 DSL16.000 (ohne Festnetz, VoIP) ein eigenes Modem und Router verwenden? Gibt es für das Modem Empfehlungen? Zum Telefonieren würde weiterhin die Fritzbox genutzt.
Vielen Dank,
Levino
Nein, ne Fritzbox kann man normalerweise auch hinter einem Router betreiben. Man muss ihr halt nur beibringen, wie sie ins Netz kommt. Der Rest sollte genauso laufen. Ich stelle mir das so vor:
Telefondose <- Modem <- Router <- Netzwerk <- Fritzbox <- Telefon
Wieso muss es eine Fritzbox sein?Zitat von 45grisu
An einem herkömmlichen ADSL-Anschluss funktioniert so ziemlich jedes ADSL-Modem bzw. Modem/Router-Kombi.
Lediglich bei den VDSL-Anschlüssen hat man kaum Alternativen.
@kerberos
Bei 1&1 funktionieren nur die Fritzboxen, wenn man über VoIP telefoniert. Die Daten des 2. PVC werden von 1&1 nicht herausgegeben. Somit kann man keine andere Hardware nutzen.
@Levino
Für Anschlüsse von 1&1 mit VoIP muss die Fritzbox mit dem Startcode eingerichtet werden. Nur wenn die Fritzbox mit dem Startcode eingerichtet ist, fehlt die Einstellmöglichkeit einen LAN-Anschluss als Internetzugang auszuwählen.
Ich hatte mal massive DSL-Abbrüche über mehrere Monate. Mir wurde von 1&1 ein Speedport geschickt. Diesen habe ich vor der FritzBox angeschlossen. Also hatte ich keinen direkten DSL-Zugang mit der Fritzbox. VOIP war kein Problem, da die FB ja vorher über den Start-Code konfiguriert war.Zitat von 45grisu
Leider war die Sache mit dem Speedport nicht die Lösung meines Problems.
Das hat dann erst Herr D'Avis in den Griff bekommen. Nur mal so am Rande.
Es funktioniert aber auch ohne Startcode. Dieser ist nur erforderlich, um die Einrichtung zu erleichtern.Zitat von scolopender
Bei mir wurde der falsche Startcode mitgeliefert, ich konnte aber alles aufgrund der manuellen Eingaben dann einrichten.
Zitat von kerberos
Sicherlich kann man es auch manuell einrichten ABER nur durch die Konfiguration mit dem 1&1 Start-Code wird auch der zweite PVC (DSL Kanal für VOIP) aktiviert. Der sichert die Bandbreite für die Telefonie. Bei einer manuellen Konfiguration hast du in der Regel nur einen Kanal über den dann auch die Telefonie geschleift wird, was insbesondere bei niederen Bandbreiten eng wird.
Wenn angeblich alles angschlossen werden kann, wie syosss behauptet, und dann auch noch funktioniert, wird er sicher so nett sein und erklären, wie sich die 2. PVC ohne Startcode slber einrichtet, oder, alternativ, die Daten dieses 2.PVC rausrücken.
In jedem anderen Falle verschiebe ich seinen Post in den Bereich Götter- und Heldensagen.
Verdammt! Ich wusste es, ich kann einfach die Finger nicht davon lassen!
Ja, auch die Telefonie. Ich hatte allerdings nur eine Rufnummer konfiguriert, da ich ja auch nur ein Telefon habe.Zitat von 45grisu
Über das Kundencenter habe ich dann den aktuellen Startcode rauskopiert und die Box damit neu konfiguriert.
Und Bandbreite sollte bei VDSL 50/10 ja nun das kleinste Problem sein
EDIT: Huch, was ist denn jetzt schon wieder aus diesem Thread geworden? Sodom und Gomorrah....