wie so viele wohl vor mir suche ich euren Rat . Sufu und google habe ich bereits genutzt, aber ich komm nicht so recht weiter.
Ich bin seid Februar in einer neuen Wohnung und damit verbunden hab ich auch eine neue DSL-Leitung. Das Problem ist, dass diese stark schwankend vor sich hin pröddelt. Morgens empfang ich bis zu 7000 und abends war der Negativ-Rekord bei 530....
Anbieter ist die OSNA***. Gebucht ist eine 6000 er. Hab schon oft bei der Hotline angerufen und es wurde jedesmal irgendwas umgestellt - aber ich bin in Bezug auf DSL und Technik wirklich nur Endnutzer. Wenn ich eine Anleitung oder ähnliches bekomme, kann ich alles umsetzen - nur so bin ich ratlos.
Oder, daran habe ich als erstes gedacht: typischer Fall von Verteiler überlastet und in Spitzenzeiten, wo viele online sind, geht's für den Einzelnen in den Keller...
danke für die schnellen Antworten - habe ich garnicht mit gerechnet !
Ich hab die ca. Geschwindigkeit mit einem Speedtest gemessen. Mir ist bewusst, dass diese äußerst ungenau sind. Aber als "Ungefähr-Wert" nahm ich ich dies erstmal so. Zudem ist es so, wenn ich aber ein Youtube-Video nicht mehr vernünftig öffnen kann, dann weiß ich, dass ich keine 6000 mehr bekomme.
Von dem Seitenaufbau mal ganz zuschweigen.
typischer Fall von Verteiler
Kann man nix machen, oder?
Im Router Konfigurationsmenü findet man die Antwort. Da steht mit was der Router syncronisiert hat.
Das verstehe ich nicht Kannst Du mir das bitte kurz erklären?
Nö, wenn das Problem im Verteiler liegt, kannst du höchstens eine Störung aufgeben und beten...
Was für einen Router nutzt du?
Normalerweise kann man im Browser auf seinen Router zugreifen (z.B. bei den Fritzboxen über fritz.box oder die IP der Box, also z.B. 192.168.0.1) und dort alles mögliche einstellen und Werte einsehen.
Dort müsstest du dann Werte zur Leitungsdämpfung und zum Signal/Rauschabstand finden (irgendwo bei DSL-Informationen o.ä.).
Diese Werte wären vorzüglich zu wissen...
Nö, wenn das Problem im Verteiler liegt, kannst du höchstens eine Störung aufgeben und beten...
Was für einen Router nutzt du?
Normalerweise kann man im Browser auf seinen Router zugreifen (z.B. bei den Fritzboxen über fritz.box oder die IP der Box, also z.B. 192.168.0.1) und dort alles mögliche einstellen und Werte einsehen.
Dort müsstest du dann Werte zur Leitungsdämpfung und zum Signal/Rauschabstand finden (irgendwo bei DSL-Informationen o.ä.).
Diese Werte wären vorzüglich zu wissen...
Also ich hab jetzt in der Software hoch und runter gesucht. Ich find da nix mit den Werten mhh...
Am Sync kann es aber meines Erachtens nicht liegen, da die Geschwindigkeit über den Tag verteilt schwankt. Dann müsste er ja mehrfach am Tag neu synchronisieren, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich glaube eher, dass es eine der typischen Überlastungen ist.
Es ist richtig, dass die Speedtests nicht taugen, aber wenn mehrfach hintereinander dieselben miesen Ergebnisse rauskommen ist doch schon einTrend erkennbar.