ich habe seit 2 Wochen eine DSL Flat und Telefonflat von 1& 1. Soweit läuft alles ganz gut. Nur bei der Telefonie kommt es des öfteren vor,dass man eine Sprachqualität hat die vergleichbar ist mit einer schlechten Handyverbindung.Echos,Rauschen e.t.c.
Nun stellte ich fest, dass das Problem nur besteht wenn ich ,,Emule" betreibe. Bezüglich dieses Problems gibt es schon viele Einträge im NET, deren Ratschlägen ich auch folgte und den Upload im Emule senkte.Aber es änderte nix,nur das komplette Ausschalten von Emule bringt die Sache ins Reine.
Ich habe eine 2048k/bits Leitung, wo 1&1 Support sagt,das dieses kein Problem darstellen dürfte.Im Net aber fand ich mehrere Hinweise,dass 1&1 irgend etwas einschränken würde. Es gebe die Möglickeit an der AVM Box irgend etwas um zu programmieren,das das funktioniert.
Sorry, dass die Infos nicht genauer sind,aber ich bin kein PC Freak,blutiger Anfänger also.
Ich würde darauf tippen, dass die vielen Verbindungen, die Emule aufbaut (und die du nur allgemein senken kannst (nicht durch den upload)), daran schuld sind! D.h. je mehr Verbindungen aufgebaut und abgefragt werden, desto schlimmer ist die Belastung. :/
Nun,angeblich so 1&1 und Telekom ist das null problem,wenn man 20% für die telefoniererei offen lässt,doch selbst wenn ich nur 1 oder 2 Downloads laufen habe besteht das Problem.Erst wenn ich das peer2peer komplett abstelle funktioniert mein Telefon.Bei mehreren Bekannten funktioniert das in der selben Konstellation ohne probleme.Oder kann es sein das die AVM Box die neben dem Gigaset SX353 Telefon(mit Anlage)sich nicht verträgt ?WLAN funkt ja auch.
Ich schätze mal, das Rauschen hängt tatsächlich mit der an der Fritz!Box angeschlossenen Basisstation fürs Funktelefon zusammen.
Bei mir liegt nämlich Situation vor:
FON 1: Gigaset S150 Basissation angeschlossen --> kein Rauschen!
FON 2: AEG-Basisstation angeschlossen --> deutliches Rauschen!
Vorschlag: Leih Dir doch mal von einem Kumpel irgendeine andere Basisstation aus und probier mal, ob sich damit was ändert...
Ich besorg mir jetzt auch für den FON 2-Anschluß noch ´ne Gigasetbasis...