Bin mir nicht ganz sicher ob ich richtigen Forum bin, vlt kann man den Thread ja ggF verschieben.
Nun zum Problem.
Eine bekannte ist letzte Woche an mich herangetreten da sie unheimlich Probleme mit der Geschwindigkeit ihres Internets habe (DSL 6000 bei 1&1).
Hab das ganze dann mal angesehen und festgestellt das die Fritzbox eine Leitungsdämpfung von 51db anzeigt. Das ergibt bei ihr eine Geschwindigkeit die grob DSL 1000 entspricht. Das komische an der Sache ist das sie dieses Problem erst seit einem Tarifwechsel (anderer 1&1 Tarif auch mit DSL 6000) hat (sie kam vor dem Tarifwechsel definitiv auf die volle DSL6000-Geschwindigkeit, leider kene ich aber den Dämpfungswert von da nicht). Sie wohnt in Sichtweite (ca 10m Luftlinie zum Verteiler unserer 3000-Seelengemeinde). Könnte es sein das sie dem Tarifwechsel an einem Verteiler einer Nachbargemeinde hängt? Wenn ja, kann sie verlangen wieder an den Neben ihrem Haus gehängt zu werden?
Tut mir Leid wenn ich Schwachsinn frage, aber die DSL Technik ist für mich Neuland. Und meine Recherchen haben für mich nichts brauchbares ergeben.
Diverse Telefonate mit dem 1&1 Support verliefen frustran, die Mitarbeiter sagten alle samt, ich solle mit der Geschwindeigeit zufrieden sein bei dieses Dämpfung. Wie die Dämpfung zu Stande kommt konnte mir keiner sagen.
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Titoo
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Titoo
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AW: Fragen zur Leitungsdämpfung
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, wenn sie z.B. von einem Tarif mit Telekom-Festnetz, zu einem reinem 1&1-Anschluss gewechselt ist.
Wenn 1&1 die DSL-Technik vorher bei der Telekom eingekauft hat und diese in dem "nahen Verteiler" unterbracht ist konnte sie die vollen 6000 nutzen.
Wenn 1&1 nun die Technik eines anderen Anbieters nutz ( z.B. Telefonica ) und diese Technik in einem weiter entfernten Verteiler unterbracht könnte das den Geschwindigkeitsabfall erklären.
Normalerweise wird bei einfachen Tarifwechsel nämlich nichts an der Leitung gemacht.
Ja genau so war es. Dann wird das wohl das Problem sein.
Was kann sie denn nun machen? Kann sie von 1&1 verlangen den Vertrag (DSL 6000) einzuhalten? Oder muss Sie zur Telekom wechseln um wieder auf die 6000 zu kommen? Wäre das ein Kündigungsgrund?
Wenn du tatsächlich eine Dämpfung von 51 db und eine Bandbreite von 1000 hast, hättest du niemals nicht auf ein Komplettpaket umgeschaltet werden dürfen/können/sollen.
Geb mal eine Störungsmeldung ab, und teile dabei gleich die Werte der FB mit. Voraussetzung ist die aktuelle Firmware und natürlich die 1&1 FritzBox.
Wenn du tatsächlich eine Dämpfung von 51 db und eine Bandbreite von 1000 hast, hättest du niemals nicht auf ein Komplettpaket umgeschaltet werden dürfen/können/sollen.
Vor der Umstellung hatte sie nicht so eine Dämpfung und kam ohne Probleme auf DSL 6000.
Wie meinst du das mit der Störungsmeldung? Mit dem Supoort habe ich ja schon des öfteren telefoniert, ohne konstruktive Ergebnisse.
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#7
stadtindianer
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AW: Fragen zur Leitungsdämpfung
Eine Störung melden heißt:
0721 / 96 00 anrufen, im Sprachmenü sich durchhangeln bis Störung. Dann dem Techniker die Problematik schildern und dabei die Werte aus der FritzBox nennen.
Hm ja das habe schon gemacht, habe dann mit einem ziemlich unverschämten Herren geredet der mir sagte ich solle froh sein das mit dieser Dämpfung überhaupt auf DSL1000 Niveau komme. Desweiteren meinte er das er nichts für mich tuen könnte.
Aer ich werde es nochmlas versuchen, vlt habe ich mehr Glück.
Hm ja das habe schon gemacht, habe dann mit einem ziemlich unverschämten Herren geredet der mir sagte ich solle froh sein das mit dieser Dämpfung überhaupt auf DSL1000 Niveau komme. Desweiteren meinte er das er nichts für mich tuen könnte.
Aer ich werde es nochmlas versuchen, vlt habe ich mehr Glück.
Naja, von der Sache her hat er natürlich recht. Und es gibt ganz sicher viele Kunden, die behaupten sie hätten mehr gehabt, obwohl es gar nicht stimmt. Das vermute ich mal bei Dir nicht, aber Du musst mal die Support-Hotline verstehen.
Ich arbeite selbst an einer Hotline eines großen Unternehmens, da lügen uns die Anwender teilweise das Blaue vom Himmel...
@don
Wie stadtindianer bereits sagte, müssen für die für die Umstellung auf einen 1&1-Komplett-Tarif gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Wie diese genau aussehen, kann stadtindianer dir sagen.
Unter diesem Aspekt solltest du dich noch mal bei der Hotline melden und darauf hinweisen. Dann musst du sehen, was dir gesagt/angeboten wird und kannst dich hier wieder melden.