Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Hallo Leute,
wir wohnen in einer 2-Familien Wohnung, wobei beide Wohnungen uns gehören. An den oberen Telefonanschluss ist ein Splitter angeschlossen, an dem eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und ein Telefon angeschlossen ist. In der unteren Wohnung ist ebenfalls ein Splitter, an dem aber nur ein Telefon hängt. Nun haben wir das Problem, dass wenn man unten telefoniert, die Internetverbindung getrennt wird, bis man wieder auflegt. Wenn man oben telefoniert, dann wird die Internetverbindung "nur" beim abheben oder auflegen des Hörers für ca. 20 Sekunden getrennt.
Wenn ich meinen Vater frage woran das liegen könnte, dann meint er, dass es daran liegen könnte, dass er nur eine Leitung von unten nach oben gezogen hat, nachdem wir uns entschlossen haben, dass wir ebenfalls in die obere Wohnung ziehen. Er scheint es aber auch nicht zu wissen.
Nun habe ich mich entschlossen mich im Internet umzuhören.
In Google fand ich bisher jedoch leider nur englische Beiträge, die mir bei diesem "Fachenglisch" allerdings Probleme bereiten.
Nun hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Sind die beiden Telefone an zwei getrennten (Amts-)Leitungen angeschlossen oder nur an einer?
Bei einer einzelnen Leitung ist wahrscheinlich in der TAE-Dose ein sog. AMS oder AWADo Umschalter eingebaut, der die Verbindung nach oben kappt.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Wie finde ich das am besten raus, ob die Telefone an zwei verschiedenen Leitungen sind?
Wenn die Telefone unterschiedliche Rufnummern haben, sind es zwei Leitungen.
Wenn beide Telefone auf derselben Leitung klemmen, wirst du ohne Neuverkabelung wahrscheinlich nichts ausrichten können.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Beide Telefone reagieren wahrscheinlich auf eine Rufnummer, also wenn jm. anruft schellt es sowohl oben als auch unten, richtig ?
Entweder habt ihr eine Parallelschaltung und /oder irgendwo eine AWADO. Wenn du eine Telefondose aufschraubst und dort an der Dose eine Platine zu sehen ist, dann ist das eine AWADO. Die muss durch eine einfache "Normale" TAE ersetzt werden.
Ich tippe aber mal, das die Leitung vom Keller zur 1. Wohnung geht und dort an der Telefondose angeschlossen ist. Von dort geht das Kabel, welches auch an der unteren TAE hängt nach oben.
Dann musst du anfangen zu basteln und das geht nur, wenn die Leitung von der unteren zur oberen Wohnung min. 4 Drähte hat.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
also...
es ist eine Leitung, da es nur eine Rufnummer ist...
Keller haben wir keinen... Also ich werde mal schauen ob sich hinter so einer Telefondose eine AWADO verbirgt... Ist es dabei egal welche man aufschraubt? Oder ist nur hinter einer Dose diese AWADO?
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Normalerweise sollte die untere Dose,wenn dann, die AWADO sein.
Wenn du die untere Dose aufschraubst und da auf den ersten beiden Klemmen der Dose , jweils 2 Drähte drauf sind, dann hast du eine Parallelschaltung.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Beide Telefone sind in jeweils einen Splitter eingesteckt.
Vor einiger Zeit hatten wir nur einen Splitter und dann musste man sogar das untere Telefon ausstecken, dass der Router eine Internetverbindung herstellen konnte.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Von draußen kommt ein Telefonkabel in deine Wohnung, daran kommt die 1. Telefondose, dann der Splitter. Alle weiteren Telefone werden entweder am Router angeschlossen oder Direkt am Splitter. Dann Funktioniert es auch.
AW: Telefonieren trennt (kurzfristig) die Internetverbindung
Hallo asamatbagatov
Dann hast du bestimmt keinen AWADO eingebaut.
In der TAE-Dose ist ein Schalter eingebaut, der bei eingestecktem Stecker alle weiteren Dosen abklemmt. Scheinbar hat der Splitter diesen Schalter nicht betätigt.
Wie ich schon geschrieben habe, musst du diese Dose abklemmen und die ankommenden Dräht mit den weiterführenden Drähten verbinden. Das Telefon darf in diesem Raum so nicht mehr benutzt bzw. eingesteckt werden.
In der oberen Wohnung musst du den Splitter in die mittlere Buchse der TAE einstecken. In die mittlere Dose des Splitters kannst du jetzt das Telefon anschließen. Es sollte dann auch keine Probleme mehr mit der Trennung durch ein Telefongespräch kommen. So sollte das ganze aussehen