Mal eine blöde Frage, hat AVM eigentlich mittlerweile Router mit eingebautem Splitter? Wenn nicht, dann habe ich vermutlich den Grund für die vielen Störungen gefunden...
Schaut euch mal den Werbespot mit Herrn Davis etwas genauer an, wie er erklärt, wie einfach der Wechsel zu 1&1 doch ist. Gerade der Punkt, wo der neue Router angeschlossen wird.
na, wer hat´s gesehen und hat den Fehler gefunden??
Na ja, es heißt dort "einfach altes Modem raus und neues Modem rein - wer vorher DSL hatte, hatte doch schon einen Router hinter einem Splitter...
Außerdem gibt's ja diese schöne, große, bebilderte 6-Schritte-Anleitung, mit der eigentlich auch Leute, die nicht mal den Hauptschulabschluss haben, ihren Anschluss zum Laufen bringen können...
Alle Komplettanschlüsse, egal von welchem Anbieter benötigen keinen Splitter mehr. Auch wenn der Komplettanschluss über die Telekom als Vorleister läuft.
Es soll ja noch Anbieter geben, die zum Teil echtes Festnetz im Angebot haben. Egal ob es dann ein Splitter/NTSplit/Starterbox ist was da vor hängt. Aber bei 1&1-Komplettanschlüssen, stimmt das "mit ohne Splitter" natürlich
Ich warte aber immer noch drauf, das bei einem Kunden mal irgendwann ein Skelett mit blauer 1&1-Jacke finde. Denn deren Techniker (die ich bis jetzt für Phantome halte ) gehen ja erst, wenn der Anschluss läuft.
Bei der Mehrheit hat die Telekom die "letzte Meile" von den Anschlüssen. Ergo wird ein Splitter gebraucht.
Dann frag mal die 1&1 Kundschaft, die einen 'Komplettanschluss haben'. Die wenigsten haben/brauchen einen Splitter. Das hat nichts mit 'letzter Meile' zu tun.
Was soll denn gesplittet werden, wenn nix zum Splitten da ist?
Also mal zur allgemeinen Kenntnis:
Bei den aktuellen Komplett-Angeboten von 1&1 wird kein Splitter mehr benötigt. Es wird auch kein Y-Kabel mehr geliefert, sondern nur das graue TAL-Kabel. Ausnahmen:
Der Kunde hat noch einen alten Anschluss - Deutschland-Flat, 2-DSL, 3-DSL, 4-DSL oder einen Basic Tarif. Bei diesen Anschlüssen war/ist der Telekomanschluss noch Voraussetzung. Es kamen also 2 Signale an der TAE an. DSL und Telefon, diese wurden durch den Splitter "getrennt".
Heute kommt nur noch ein DSL Signal an, das wird von der FritzBox verarbeitet.
So, das war jetzt mal ganz laienhaft. Die meisten von euch wissen über die technischen Hintergründe eh besser Bescheid als ich.
Also mal zur allgemeinen Kenntnis:
Bei den aktuellen Komplett-Angeboten von 1&1 wird kein Splitter mehr benötigt. Es wird auch kein Y-Kabel mehr geliefert, sondern nur das graue TAL-Kabel. Ausnahmen:
Der Kunde hat noch einen alten Anschluss - Deutschland-Flat, 2-DSL, 3-DSL, 4-DSL oder einen Basic Tarif. Bei diesen Anschlüssen war/ist der Telekomanschluss noch Voraussetzung. Es kamen also 2 Signale an der TAE an. DSL und Telefon, diese wurden durch den Splitter "getrennt".
Sage ich doch... vielleicht ist es doch nicht die Mehrheit, aber ein Splitter wird gebraucht. Habe es gestern nämlich mal ohne versucht. Es war dann leider keine Funktion bei mir vorhanden.
Ist schon spannend, was so ein Thread für eine Dynamik gewinnen kann.
Aber die Diskussion zeigt schon mal, das es durch die vielen unterschiedlichen Konfigurationen, die es am Markt gibt, durchaus Verwirrung entstehen kann.
Jetzt stelle man sich einen typischen DAU vor, der diesen Spot sieht, aber z.b. bei der Telekom ist und nen C&S Paket hat. Der wird doch damit völlig aus der Bahn geworfen
Dieser "typische DAU" würde bei der Werbung aber auch nicht darauf achten, dass dort kein Splitter hängt, weil er sowas nicht kennt.
Wenn er dann den Kram bekommt, bracht er wiederum bloß auf die große, bebilderte usw. Anleitung zu schauen...