ich habe folgendes Problem. Ich nutze dsl im Büro mit einer Fritzbox und möchte in Zukunft in meiner Garage auch noch dsl nutzen. Vom Büro in die Garage liegt auch ein Telefonkabel mit 8 DA. Nun ist meine Frage wie bekomme ich das dsl zusätzlich noch in die Garage? Ohne dass ich ein Netzwerkkabel verlege? Ich möchte das ganz normale Telefonkabel nutzen. Geht das irgendwie? Freue mich über rasche Antworten.
Kann ich denn kein Netzwerkabel durchschneiden und dann über das Telefonkabel leiten? Also ich meine die 8 Adern vom Netzwerkkabel an die Telefonkabeladern anklemmen und auf der anderen Seite auch? Habe ich dann nicht ein Netzwerkkabel?
WLAN geht auch mit Repaeter nicht. Gibt es denn da wirklich keine Lösung? Vielleicht den Splitter doppelt auflegen? Und dann einmal in die Fritzbox und einmal in ein anderes neues Modem in der Garage?
Danke schon einmal für die vielem Antworten
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#8
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: dsl an außenliegender Nebenstelle
An einen DSL- Anschluss kannst du nur einen Router betreiben.
Du kannst nur an den Router ein Netzwerkkabel anschließen und an dieses in der Garage einen Rechner anzuschließen.
Das Netzwerkkabel kannst du evtl. auch über das Telefonkabel betreiben. Das musst du probieren.
Ich hatte vorhin noch das Stichwort "Powerline" (Ethernet über die Steckdoese) erwähnt. Wäre das eine Alternative?
Theoretisch ja - Powerline Adapter stellen ja eine Netzwerkverbindung über die Stromleitungen im Haus zur verfügung.
Wichtig dabei ist das die über die Stromleitung überbrückte Strecke - also die Steckdose im Haus und die in der Garage an der gleichen Phase hängen.
Techn. besser wäre allerdings wie schon erwähnt die nutzung eines Netzwerkkabels - besteht denn keine möglichkeit eins zu verlegen ?
Um nochmal auf den Beitrag von 45grisu hinzuweisen, wenn die Strecke die überbrückt werden muß, dann geht das auch mit den 8 Adern von der Telefonleitung. Für den Fall das es sich hierbei um vernünftiges Verlegekabel handelt, was für die Telefondose genutzt wurde, sollte es tatsächlich gehen.
Habe es selber mal über eine Strecke vonca. 15 m oder Probleme genutzt, zudem war das Kabel 12 adrig und ich habe noch Telefon drüber laufen lassen.
Wenn du das Telefonkabel verwenden willst, achte darauf, dass die richtigen Paare verwendet werden. Bei den mehradrigen Telefonkabeln ist meistens ein weisser Draht mit einem farbigen verdrillt. Diese müssen entsprechend auf die RJ-Buchsen aufgelegt werden.
100 MBit wirst du nicht erreichen, aber 10 MBit sollten schon drin sein.