Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und im Internet bis jetzt leider noch kein vergleichbares Problem mit zugehöriger Lösung gefunden.
Wir haben einen leicht in die Jahre gekommenen W-LAN Router von Arcor (Arcor-DSL WLAN-Modem 200). Bis vor ein zwei Wochen funktionierte auch alles Super (W-Lan und Kabel Verbindungen).
Wir haben drei PCs über Kabel und einen Laptop, der bedarfsweise über W-LAN läuft. Seit ca. zwei Wochen habe ich nun das Problem, das mein PC (Windows Vista 64bit) immer wieder Verbindungsabbrüche bekommt. Die Probleme treten komischer Weise nur dann auf, wenn ein zweiter Rechner im Büro nicht an ist. Sobald der Bürorechner an ist, besteht das Problem nicht mehr.
Das wundert mich, da (so glaube ich) niemand etwas verstellt hat. Der besagte Bürorechner läuft mit Win XP. IP Adressen werden automatisch bezogen. Das W-LAN funktioniert ohne Probleme, egal ob ein Rechner an ist oder nicht.
Die Fehlermeldung bei mit ist immer: Eingeschränkte Konnektivität (nur Lokaler Zugriff), dann läuft die Netzwerkidentifizierung, dann besteht für einen kurzen Moment eine Verbindung zum Internet und dann geht alles von vorne los.
Router Firmware ist aktuell, habe versucht, die IP Adresse fest zu vergeben (im Rahmen der möglichen IP Adressen) - Problem besteht immernoch. Woran kann das liegen? Vll hat jemand aus meiner Familie aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen etwas in den Router Einstellungen verändert, nur wenn ja WAS?
Hatte auch schon von Arcor Seite aus die Leitung testen lassen. (btw Arcor 3000) Da konnte auch kein Fehler festgestellt werden. Würde mich auch wundern, da das Problem ja durch interne Variablen quasi an und aus gestellt werden kann.
Versuche mal folgendes:
Setze deinen Router auf Werkseinstellungen zurück, trenne ihn für fünf Minuten vom Strom und richte ihn dann neu ein. Vielleicht hilft das was.
Ansonsten kannst du testweise einen anderen Router probieren um festzustellen, ob der Fehler am Router oder einem deiner PCs liegt.
Stimmt habe ich vergessen zu schreiben:
Habe ich bereits versucht. Kein Erfolg. Habe jedoch auch abgesehen von den Zugangsdaten nichts in den Router eingegeben.