Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Geschichte erzählen - um für Euch daraus das Eine oder andere abzuleiten oder einfach nur als lustigen Zeitvertreib.
Ich bin November 2009 in einen T-Punkt gegangen und wollte mich zu einem Providerwechsel beraten lassen. Mein Anschluß war bei der Telekom und mein Provider (DSL 16.000) war 1und1. "kein Problem" hörte ich, "Du musst nur kündigen und uns die Bestätigung schicken, alles andere machen wir".
Ich habe mich dann gegen den Wechsel entschieden und auch nicht reagiert, als ich zwei Wochen später die Aufforderung erhielt, doch die Kündigungsbestätigung nachzureichen.
Kenner werden lächeln, ich war da wohl etwas naiv...
Und tatsächlich meldete sich 1und1 am 8.1. um 20:56 Uhr mit einer Email bei mir, dass mein Port am selben Tag abgeschaltet würde aufgrund einer Meldung der Telekom. Wie ich inzwischen weiss, haben die Jungs vom T-Punkt mal locker flockig ein Call&Surf für mich auf den Weg gebracht, was ich dann später auch bekam - aber nie beauftragt hatte.
Ein Anruf am nächsten Morgen um 8:00 Uhr bei 1und1 sowie bei der Telekom konnten nicht verhindern, dass mein Port wenige Tage später weg war und bis heute (!) noch nicht wieder durch 1und1 belegt wurde.
Inzwischen habe ich Stunden in der 1und1 Warteschleife verbracht (Vorsicht, nach 60 min wird man rausgeworfen, egal, wohin man verbunden werden sollte), und 1und1 gibt mir jeden Monat eine Gutschrift über die Grundgebühr. Außerdem habe ich einen UMTS-Stick geschenkt bekommen, um wenigstens rudimentär ins Internet zu können. (Habe leider nur EDGE....)
Und die Telekom?
Die Kollegen vom T-Punkt haben mir rotzfrech gesagt, es sei ja alles in Ordnung, weil die Telekom ihre vertragliche Leistung (den Anschluß) erbringen würde. Vier schriftliche Beschwerden blieben unbeantwortet, sogar zuletzt am 12.3.2010 eine Vorstandsbeschwerde. Zwar wurde mir auf der Hotline 08003301000 immer wieder der Eingang meiner (zugegebenermaßen teilweise leicht sarkastischen) Faxe bestätigt, aber gemeldet hat sich bisher keiner.
Eine Dame sei auch an meiner Vorstandsbeschwerde dran (Name wurde mir genannt) und der Status sei in der Eskalationsstufe (was immer das heisst) - aber gemeldet hat sich bisher keiner.
Und ich habe immer noch kein Internet.