Ich habe ein Problem mit 1und1, dass mein DSL-Netzanschluss bei der T-Com gekündigt wurde.
Zitat 1und1:
Guten Tag Herr ...
die Deutsche Telekom AG hat uns mitgeteilt, dass sich die Leitungsdaten
für Ihren Telefonanschluss unter der Rufnummer ***/*** zum
21.03.2010 ändern. Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihren
Telefonanschluss gekündigt haben, wenn Sie umziehen oder eine
Anschlussänderung, z.B. von T-ISDN auf T-Net, beauftragt haben.
Da Ihr 1&1 DSL-Anschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Anschluss zum 21.03.2010.
WICHTIG: Bis zum Vertragsende Ihres 1&1 DSL-Anschlusses werden Ihnen die Kosten
für Ihren Zugangstarif weiterhin berechnet. Gerne helfen wir Ihnen dabei, dass Sie
Ihren DSL-Anschluss möglichst schnell wieder wie gewohnt nutzen
können. Sie erreichen unse montags bis samstags in der Zeit von 8:00
bis 20:00 Uhr unter: ....
Nach Rückfrage mit T-Com kann die Kündigung entweder nur durch mich, oder durch mich und über meinen Provider erfolgen. Da ich aber niemand beauftragt habe meinen DSL-Anschluss zu kündigen, gehe ich davon aus das 1und1 hier ein "Fehler" unterlaufen ist.
Außerdem ist der Auftrag dazu bei der T-Com nachts um 1.00 Uhr eingegangen, laut Aussage meiner Frau schlafwandle ich auch nicht.
Die oben zugesicherte schnelle "Hilfe" ist jedoch bis jetzt noch nicht eingetreten. Fragen bei der Hotline werden nur unkompetent und unzureichend beantwortet - ja es scheint fast so als will 1und1 mit der Sache nicht rausrücken.
Kann ich in diesem Fall außerordentlich kündigen, auch wenn 1und1 schreibt "die Kosten .. bis zum Vertragsende..." - Notfalls auch über Anwalt?
Der Telekomanschluß wurde nicht gekündigt? Lese ich das richtig?
Wenn es so ist, soll Dir 1&1 doch mal die Kündigung zuschicken, die Du angeblich beauftragt hast.
Wenn die Telekom 1&1 über den Wegfall deines Telefonanschlusses informiert, dann hat wohl nicht 1&1 das veranlasst, denn das tun die nur, wenn sie dich auf Komplett schalten würden, und dann müsste ihnen die Telekom nicht Bescheid geben.
Es soll doch erst einmal die Telekom sich darum kümmern, wer denn überhaupt den Auftrag gegeben hat.
Im übrigen bist du vertragsbrüchig geworden, in den AGBs steht ausdrücklich drin, dass du für die Dauer des Vertrags verpflichtet bist einen Telefonanschluß der deutschen Telekom zu unterhalten. Wie kommst du da dann eigentlich auf das schmale Brett, dass du dich vor den Zahlungen drücken kannst?
@Anbei:
Lies doch mal richtig: Die Telekom hat 1&1 über die Kündigung informiert. Also soll sich doch bitte der rosa Verein mal drum kümmern, WER da gekündigt hat.
Also soll sich doch bitte der rosa Verein mal drum kümmern, WER da gekündigt hat.
Was geht das denn den wie du nennst "rosa Verein" an, wo der Kunde DSL hat? Irgendjemand hat den Telefonanschluss gekündigt, entweder war es der Kunde selbst oder es hat irgendeine Telefonwerbung stattgefunden und ein anderer Provider hat das veranlasst. Es ist Traurig aber wahr. Jeder Hans kann einen Telefonanschluss eines anderen kündigen. Eigentlich ist das ein Skandal. Die Anschlüsse haben meist 6 Werktage kündigungsfrist und sind Ruckzuck abgeschaltet.
Was es den rosa Verein angeht? Der Telefonanschluß war bei der Telekom, und somit muss ja zu eruieren sein, wer die Kündigung in die Wege geleitet hat. Denn der müsste ja dann die Kosten des Threaderstellers übernehmen, wenn dieser einen neuen Telefonanschluß beauftragen muss.
In einem hast du auf jeden Fall recht:
Auch ein Telefonanschluss dürfte nur schriftlich vom Anschlußinhaber zu kündigen sein.
Was es den rosa Verein angeht? Der Telefonanschluß war bei der Telekom, und somit muss ja zu eruieren sein, wer die Kündigung in die Wege geleitet hat.
Das läßt sich leicht Herausfinden. Ich vermute stark, das der Threadersteller vielleicht selbst die Kündigung veranlaßt hat oder er hat sich bei einem anderem Anbieter "Beraten" lassen so das es zu der Kündigung kam. Jetzt denkt der Threadersteller aus dem 1und1 Vertrag herauszukommen. Dem ist aber nicht so. 1und1 wird ja daran gehindert seine Leistungen zu erfüllen. Dem Threaderstelller wird nichts anders übrig bleiben als den Telekom Telefonanschluss neu zu bestellen.
...
@Anbei:
Lies doch mal richtig: Die Telekom hat 1&1 über die Kündigung informiert. Also soll sich doch bitte der rosa Verein mal drum kümmern, WER da gekündigt hat.
Deswegen stehen bei mir ja Fragezeichen dahinter, weil es für mich nicht klar ersichtlich ist.
Erstmal nachträglich frohe Ostern...
war bei mir recht entspannt ohne nervige E-Mails lesen zu "müssen" da man ja kein DSL mehr hat..
Nochmal zur Klarstellung:
Es wurde nicht der gesamte Telefonanschluss still gelegt, sondern nur das DSL bzw. der Port gesperrt etc.
Inzwischen hat mich 1und1 benachrichtigt, dass am 12. April der Schalttermin sei. Ich freu mich drauf!!!! Bestimmt werden mir neue Kosten aufgetragen, die ich wieder "mühsellig" widerrufen muß, bzw mein Geld zurückfordern. Auf zur nächsten Runde mit 1und1.
Weiterhin bin ich nebenberuflich selbstständig und auf I-Net angwiesen. Wie bringe ich es meinen Kunden bei, dass ich derzeit leider für sie nicht arbeiten kann?!
Und nochwas zum Service bei 1und1:
Als man mir DSL auf meiner Anfrage hin verkaufte, rief mich die Kundenbetreeuung 2-3 zurück.
Wenn man aber tatsächlich ein Problem hat wird man ignoriert. Man wird nicht zurückgerufen - darf die teure Hotline anrufen, Warteschleife, sich mit inkompetenten, gebrochen deutsch sprechenden oder verschnupften Mitarbeitern rumschlagen, die einen um Geduld bitten.
Mein Tipp an 1und1: Einfach mal die übertriebene Werbung im Fernsehen weglassen und sich "richtig" um die Kunden kümmern. Mundpropaganda ist die beste Werbung!
Weiterhin bin ich nebenberuflich selbstständig und auf I-Net angwiesen. Wie bringe ich es meinen Kunden bei, dass ich derzeit leider für sie nicht arbeiten kann?!
Da hast Du genau das Problem wie viele andere auch hier.
Wer beruflich auf das Internet angewiesen ist, sollte sich um ein Business-Produkt bemühen oder eben mit ggf. auftretenden Einschränkungen leben.
Ja das sehe ich ein, es ist ja auch nicht überlebensnotwenig - da ja nebenberuflich - aber man hat eben mit Unanehmlichkeiten zu kämfen die ja so nicht sein müßten.
Unterdessen habe ich seit gestern wieder DSL, komischerweise vor dem Schalttermin und ein DSL-Splitter habe ich heute auch erhalten, wahrscheinlich kommt morgen noch das Modem
Ich weiß nicht was der 1und1-Verein da treibt aber da scheint einfach die "interne" Kommunikation überhaupt nicht zu klappen.
Ja das sehe ich ein, es ist ja auch nicht überlebensnotwenig - da ja nebenberuflich - aber man hat eben mit Unanehmlichkeiten zu kämfen die ja so nicht sein müßten.
Das hörte sich in Deinem anderen Posting aber noch ganz anders an
Wie gesagt, wenn Du diese Unannehmlichkeiten nicht haben willst, besorg Dir einen Business-Tarif.
Wenn Dir ein Dacia zu oft in der Werkstatt steht, musst Du eben S-Klasse fahren