Raum 1/Flur: 1. TAE -- Splitter -- Telefon
Raum 2/Arbeitszimmer: IAE -- Router - PC
wie folgt verändern:
Raum 1/Flur: 1. TAE -- Splitter
Raum 2/Arbeitszimmer: IAE -- Router - PC (wenn der PC hier nicht genutzt wird soll eine Nutzung im Raum 3 möglich sein; es werden die PC nicht gleichzeitig genutzt)
Raum 3/Wohnzimmer: ...-Dose -- PC und Telefon
Wir wollen das Telefon aus dem Flur ins Wohnzimmer legen und auch die Möglichkeit mit dem Notebook im Wohnzimmer online zu gehen.
WLAN kann nicht verwendet! Wir wollen eine kabelgebundene Lösung realisieren, wenn möglich.
Im Wohnzimmer (Raum3) befinden sich noch keine Dosen oder Leitungen, dies müssten noch verlegt/installiert werden
Welche Möglichkeiten haben wir, diese Variante zu realisieren bzw. gibt es Alternativen.
Prinzipiell ist die Sache ganz einfach:
Es gibt einen Telefonanschluß, da kommt zuerst (und nichts anderes) der Splitter dran. An den Splitter kannst du ein Telefon (sofern du eine TAL hast) anschließen. Falls nur VoIP hast, kannst du das/die Telefone nur an den Router anschließen.
Nach dem Splitter kommt das DSL-Modem und dann der Router, meistens gibt es das auch in einem (z.B. Fritz!Box). Wieviele PC's du dann an den Router anschließt, hängt von den Ports ab, die der Router hat. Falls es nicht reicht, kann man mit einem weiteren Hub/Switch die Anzahl der Ports vergrößern. Ob du mit den PC's gleichzeitig arbeitest oder nicht, ist völlig egal.
Wenn du kein WLAN möchtest, gibt es noch die Alternative Powerline. Dabei gelangen die Netzwerkinformationen über das Stromnetz von einem Zimmer zum anderen. Das funktioniert in einem Haus oder Wohnung sehr zuverlässig.
Verwende nur eine TAE, bis zum Splitter (analoger Telefonanschluss?) bzw. Modem/Modemrouter immer die (kurzen) Originalkabel verwenden, nichts verlängern.
Erst nach dem Router und Splitter kannst du verlängern, ansonsten kannst du Probleme mit der Bandbreite bzw. Übertragungsqualität bekommen.
Also das Telefonkabel ins Wohnzimmer verlängern und ein Netzwerkkabel (Cat5) ins Wohnzimmer.