Hallo zusammen,
jetzt probieren wir schon den ganzen Tag den Drucker so hinzubekommen, das wir drucken und faxen vom 2 Laptops aus auf dem Canon MX310 können, der inzwischen an der Arcor Easy Box A 800 WLAN ISDN über USB hängt.
Zum Drucken läßt er sich inzwischen überreden, meldet allerdings noch immer ein Kommunikationsproblem. Faxen geht vom Drucker aus schon, aber nicht vom Laptop.
Ich hab in der Easy-Box dem Drucker die gleiche IP vergeben, wie die Box selbst hat. Eine andere hat er nicht akzeptiert...
Mittlerweile hab ich keine Idee mehr, was wir noch versuchen können...
Kann uns vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Was haben wir übersehen???
Den Treiber hat er auch nicht sauber installiert, könnte es vielleicht daran liegen?
LG von Manuela und Steffen.
Hallo Manja
was habt Ihr denn für ein Betriebssystem drauf?Könnte es sein das der Druckertreiber nur drüber installiert wurde?Wenn ja dann den Treiber sauber deinstallieren und dann den neuen drauf.Solltet Ihr Vista haben drauf achten das nicht zufällig ein XP-Treiber installiert wird.
Hallo Papa-Löwe,
wir haben Vista auf beiden Laptops. Haben auch den alten Treiber deinstalliert, den neuen installiert und bei beiden Laptops hat er bei Fertigstellung gemeldet - Fehler beim Kopieren. Wir können auch nicht mehr Scannen, weil der Scannertreiber gar nicht installiert ist. Ist ja aber ein Kompakttreiber, wo alles dabei ist, Drucker, Scanner und Fax.
Hat aber auch schon alles mit dem alten Treiber nicht funktioniert, nur wenn der Canon direkt an einem Laptop angeschlossen war.
Was auch seltsam ist; wir haben für den Canon (Fax) und das Telefon jeweils eine separate Telefon-Nr. vergeben, aber wenn wir anwählen, klingelt immer nur das Telefon...
Inzwischen haben wir die Hoffnung schon fast aufgegeben, das wir das hier zum Laufen bekommen...
LG Manuela und Steffen.
ok, die hatten wir extra eingeschalten, weil der Drucker das so haben wollte...
Momentan geht aber erst mal gar nix zum Einstellen, weil sich irgendwas verhakt hat. Der Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt, starten sie den Druckspooler neu???
Jetzt versteh ich gleich gar nix mehr...
LG Manuela.
Ja, haben wir auch schon aktivert...
Danke Dir erst mal für Deine Hilfe!
Hab grad auch nachgelesen, das es wohl mit den Multifunktionsgeräten ohnehin Probleme gibt, wenn man diese versucht über USB an einem Router zu betreiben. Ist Dir da was bekannt dazu???
Wir geben es für heute erst mal auf, morgen ist ein neuer Tag...
Einen schönen Abend noch
und LG von Manuela und Steffen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#8
Papa-Löwe
erfahrener Benutzer
05.03.2006
514
******
Papa-Löwe
Title
erfahrener Benutzer
seit
05.03.2006
Ort
Wolfsburg
Beiträge
514
Danke
2
AW: Problem beim Anschluß MFP an Router
eigentlich sollte das funzen
Also viel mehr fällt mir da im Mom.auch nicht mehr ein.
War der Drucker bei der Installation an den Läppi dran oder erst nach Aufforderung.Bei einigen Geräten dürfen die erst nach Aufforderung angeschlossen werden.
Trotz allem, Euch auch einen schönen Abend
ich nochmal
mir ist da noch was eingefallen,Klicke unter Verwaltung=>Dienste mit der rechten Maustaste auf
den Dienst "Druckerwarteschlange", wähle "Eigenschaften" im
Kontextmenü und schau auf der Registerkarte "Abhängigkeiten"
nach, von welchen Systemkomponenten der Dienst abhängig ist.
Prüfe, ob die dort angegebenen auch gestartet sind.
Du hast einen Multifunktionsdrucker, diese funktionieren am USB-Port von deinem Router nur eingeschränkt.
Das heißt zwar, das du von jedemGerät aus drucken kannst, aber die Scan-Funktion und die Fax-Funktionkannst du nicht nutzen. Zumindest in der Kombination wie du sie hast nicht.
Bei den neueren Fritz-Boxen gibt es die Möglichkeit den USB-Port so zu konfigurieren, das du ihn genauso nutzen kannst, wie den USB-Port direkt am PC. Dadurch kannst du dann die Funktion Scannen und Faxen mit der entsprechenden Software vom Druckerhersteller nutzen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Canon-Drucker diese Software haben. Ich habe selber nur einen Epson und der hat eine Software im Lieferumfang, der das Ding dann auch fürs "Netzwerk" kompatibel macht.