Moin moin und frohe Ostern,
seit ein paar Tagen habe ich VDSL25 von Vodafone. Derzeit nutze ich als Endgeräte das Speedlink 1110 als Modem und die EasyBox 802 als Router. Aktuell ist das Modem mit Lan1 verbunden, mein PC mit Lan2, an Lan3 ist der Netzwerserver für den Drucker angeschlossen und ein Notebook wird über WLan betrieben. Von meinem bisherigen DSL-Anschluss habe ich noch meine originale Fritz7270 (keine von 1&1) liegen. Gibt es die Möglichkeit die 7270 anstatt oder mit der EasyBox802 zu betreiben? Der Hauptanschluss und die gesammte Hardware befindet sich bei uns im 1.OG. Das WLan mit der Fritz7270 in Verbindung mit dem Fritz-Repeater war in unserem Haus einfach unschlagbar. Momentan erreiche ich im EG gerade mal bis zu 58MBit/s und schlechter, vorher mit der 7270 bis zu 130 MBit/s - stabil! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: VDSL25 von Vodafone mit 7270 möglich?
Ja, das sollte gehen. Beim Speedlink WLAN deaktivieren und einen LAN-Ausgang mit LAN1 bei der 7270 verbinden. Die Fritze so konfigureiren, dass sie nicht versucht selber eine verbindung aufzubauen, sondern das über LAN nutzt.
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
Hmmm. wohl eher:
Speedlink VDSL-Modem - LAN1 Fritzbox. Die Easybox kannst du ganz weglassen, du musst nur das Telefon noch zum laufen bringen, und dafür benötigst du nur die Zugangsdaten (Zugangskennung/Telefonpasswort), weil VDSL nur von der Telekom vertrieben wird, und die keinen 2.PVC zur Verfügung stellen. Egonolsen wird dich hier sicher gut beraten können, der hat alles ausprobiert und zum Laufen gebracht.
So hätte ich das am liebsten auch vor, aber gibt es da nicht das Problem, das die Fritz7270 nicht VDSL tauglich ist? Die EasyBox802 wurde während der Erstinbetriebnahme angeblich auf VDSL upgedatet. Wie geht das mit der 7270?
Du hast doch das Speedlink VDSL-Modem.
Das musst du wie auch bei der Easybox vor die Fritzbox schalten.
Eingang in der Fritzbox ist dann LAN1.
Ich dachte, die EasyBox802 arbeitet mit der 25000er (Speedtest ca. 21000) und die Fritz7270 kann nur max. mit einer 16000er umgehen? Ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich hatte irgend etwas gelesen, dass VDSL eine Art anderes Protokoll verwendet. Oder ist alles nur eine Sache des Modems und dahinter ist jeder Router gleich?
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Da gibt es, soweit mir bekannt ist, nur Einschränkungen bei Entertain, da dort ein VLAN-Tagging benutzt wird, welches die Fritzboxen nicht unterstützen.
Nun komm ich langsam ins schwimmen. Ich kann also ohne Probleme die Firtz7270 (eigentlich doch nur bis 16000) hinter das Modem schalten und habe dann auch rund 21000kBit/s, wie mit der EasyBox 802? Und wie ist es mit dem Telefon? Aktuell steckt jetzt mein ISDN Tel. an der EasyBox.
kerberos
erfahrener Benutzer
26.08.2009
1.101
kerberos
Title
erfahrener Benutzer
seit
26.08.2009
Danke
66
Zitat von frischling
Nun komm ich langsam ins schwimmen. Ich kann also ohne Probleme die Firtz7270 (eigentlich doch nur bis 16000) hinter das Modem schalten und habe dann auch rund 21000kBit/s, wie mit der EasyBox 802?
Gruß
frischling
Ja.
Warum? Weil Du mit o.a. Konfiguration gar nicht auf das DSL-Modul der Fritzbox zurückgreifst sondern dann wie einen Router nutzt, der gar kein eigenes DSL-Modem besitzt.
Dass die Fritzbox an einem DSL-Anschluß nur 16 Mbit kann, spielt an dieser Stelle keine Rolle, da sie ja gar nicht direkt am DSL-Anschluß hängt.