ich habe seit ca. 4 Tagen das Problem das ich Tagsüber plötzlich
nur noch einen Downstream von ca. 400 KB/s habe. Nachts steigt
der Speed, wie es vorher eigentlich zu jeder Tageszeit klappte,
auf ca. 1500 - 1800 KB/s. Der Tarif ist DSL16000 von T-Online.
Am Rechner wurde nichts verändert, ich greife über WLAN auf meinen
Speedport W700V zu und im Status des Konfig Programmes wird ein
anliegen von 17696 kBit/s angezeigt.
Meine Frage ist nun ob der Status nun aussagt das am Router tats.
17696 kBit/s anliegen der Fehler also auf dem Weg zu meinem Rechner
liegt, oder möglicherweise ein Fehler in der Zuleitung besteht.
nunja, ich habe das ganz einfach beim Download festgestellt...
wenn ich sonst im DL Fenster einen Speed von ca. 1500-1800 KB/s
hatte, liegt der jetzt nur noch bei ca. 400 KB/s (Firefox)
Daraufhin habe ich nen Speedtest gemacht (ich weiss das diese
Seiten nicht viel aussagen, aber ne gewisse Tendenz ist schon
ab zu sehen) der genau das bestätigt was mir ein Real DL zeigt.
Weiterhin habe ich noch ein Java Dowload Proggi welches mir auch
nur noch den Transfere Speed von ca. 400-500 KB/s anzeigt.
Mir geht es hauptsächlich um die Anzeige im Status des Speedport Routers.
DSL Downstream: 17696 kBit/s
Heisst das halt, das am Router tats. dieser Speed ankommt und
es nur nicht bis zu meinem Rechner schafft, oder hat das nichts zu sagen ?
Die 17000 sagen nur aus, das die Verbindung vom DSLAM bis zu deinem Router diese Datenrate übertragen kann.
Hast du mal probiert einen Download per Kabelverbindung durchzuführen?
auch bei dem über mir genannten Links komme ich auf eine maximale
Downloadrate von ca. 300-400 KB's..
Ich habe mit einem Techniker gesprochen und der hat mir gesagt das er
meine Leitung durchgemessen hat und bei ihm ca.17000 kbit/s down
und ca.1100 kbits upload zu messen waren. Das entspricht so ziemlich
den Daten die auch meine Speedport Router Status Seite auswirft.
Status-Details / DSL
DSLAM/Modem
DSL Down-/Upstream: 17696 kbit/s / 1183 kbit/s
Noice margin: 7.0 dB / 13.8 dB
CRC Fehler: 0 pro min / 0 pro min
Ich habe heute auch nochmals meine Rechner mit 'mehreren' Antiviren
Antimalware und Antispyware Proggis durchgechecked, ohne Erfolg.
Tuneup habe ich auch mal drüber laufen lassen, brachte auch nichts...
Ausserdem habe ich es mit meinem Zweitrechner, der eigentlich gar nicht
im Netz hängt getestet... Auch hier die selbe schwache Bandbreite.