Vor ein paar Tagen haben wir das SpeedTouch-Modem (+ Netgear-Router und Eumex 2000PC) unseres (extrem langsamen) Alice DSL-Anschlusses gegen ein Speedport W 720V getauscht. Die Telefonanlagen-Funktion funktioniert wunderbar, nur leider kommt kein DSL-Signal an (die DSL-Leuchte ist komplett aus). Wenn wir das Speedtouchmodem wieder an den Splitter hängen ist das DSL-Signal sofort da. Versuchen wir es erneut mit dem Speedport ist wieder kein DSL verfügbar.
Wir haben das Gerät schon diverse Male resettet und manuell konfiguriert... ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?
Leider konnten uns weder die Technik-Hotline von Alice noch der Telekom Hardware-Kundendienst weiterhelfen...
Vielen Dank für die Antwort.
Die Verkabelung (genau nach Anleitung) ist ok. Ein Speedtouch-Modem funktioniert bei gleicher Verkabelung einwandfrei. Auch der Austausch der Kabel brachte nichts.
Das Speeport scheint auch nicht defekt zu sein. Die Telefonanlagenfunktion z.B. funktioniert einwandfrei. Ein zweites, identisches Speedport-Modem bekommt ebenfalls kein DSL-Signal.
Unsere DSL-Leitung ist generell extrem schwach. Sie erreicht oft nur Modem- oder ISDN-Geschwindigkeiten. Laut Alice soll das an den veralteten Leitungen der Telekom liegen?!? Könnte das eventuell ein Grund für die Fehlfunktion sein?
Grüße lugnger
Nur weil der Chip welche die Telefonie steuert i.O. ist, heißt das nicht, dass der Empfänger für das DSL-Signal funktionieren muss.
Wenn du dir sicher bist, das mit der Verkabelung alles i.O. ist, dann kann nur der Speedport defekt sein. Vor allem, wenn die DSL-Lampe grundsätzlich aus ist, also der Router noch nicht mals versucht sich zu synchroniesieren.
Was mich nur wundert ist, das der TE sagt, das die Lampe komplett aus. Wenn sie wenigstens blinken würde, also das Modem es wenigstens versucht und nicht schafft...
Mal das Orginalkabel welches bei den Speedports dabei ist versucht, oder immer das alte Kabel genommen ? Vielleicht sind im alten Kabel die Drähte ja anders am Stecker angebracht und das alte Modem kam damit klar...
Du sprichst vermutlich eine Cross-Over kabel an. Es gab tatsächlich mal Geräte, bei denen ein Cross-Over zum anschliessen verwendet wurde. Das würde auch erklären, warum die Lampe komplett aus ist.
Es gab auch mal Geräte ( glaube es war die erste Speedport 300-Serie ), da wurden keine echten Netzwerkabel mitgeliefert.
Man musste wirklich das Kabel, in der Farbe nehmen, welches auch die Buchse hatte. Ich wusste das natürlich nicht und habe anstatt das graue Kabel beim Kunden einfach das gelbe genommen und das am Splitter angeschlossen. Alle Kabel waren anders in den Steckern belegt und hatten auch anstatt 8 Drähte z
Resultat war, das ich fast ne halbe Stunde gebraucht habe, bis mir das auffiehl.
Ich habe die Original-Kabel (Farben wie in der Anleitung vorgegeben) vom w720v benutzt... und auch die alten Kabel probiert... die DSL-Lampe leuchtet überhaupt nicht (sie versuchts nicht mal)
Was ist ein Cross-Over-Kabel?!?