ich möchte ein Netzwerk (3xPC XP, Router Netgear FS108, Sinus 1054 DSL) betreiben und mit allen drei PCs einen gemeinsamen T-Online-Zugang nutzen.
Wenn ich auf allen PCs den automatischen IP-Bezug aktiviere, klappt das auch die meiste Zeit, allerdings habe ich immer wieder Netzwerkprobleme, die ich nicht habe, wenn ich den 3 PCs feste IPs verteile (dann aber natürlich keinen Internetzugang habe).
Gibt es eine Möglichkeit, den PCs feste IPs zu vergeben und beispielsweise den Router so einzustellen, dass nur er eine automatische IP bezieht? Wie kann ich ein stabiles Netzerwerk UND einen T-Online-Zugang betreiben?
Ich hoffe ich konnte mein Problem in Worte fassen.
Warum sollte das nicht gehen?
Natürlich kannst du feste IP-Adressen vergeben. Möglicherweise hast du kein Standardgateway oder keinen DNS-Server angegeben, so dass es deshalb nicht funktioniert hat.
Der Router hat immer zwei IP-Adressen. Eine Adresse bekommt er dynamisch über die WAN-Schnittstelle vom Provider. Die zweite Adresse zeigt in Richtung LAN und kann vom Eigentümer (also Dir) selbst nach eigenem Geschmack verändert werden.
Ein Router ist in der Regel so konfiguriert, dass er den Clients auf LAN-Seite eine IP-Adresse per DHCP gibt, die zu seiner LAN-Adresse passt. (sonst würde er nicht routen).
Diese Geschichte wiederum kann man auch auf feste Adressen umstellen, dazu deaktiviert man den DHCP-Server und verpasst den Clients eine feste Adresse, die wiederum zur LAN-Adresse des Routers passen muss.
Desweiteren trägt man bei den Clients die LAN-Adresse des Routers als Default Gateway und DNS-Server ein, fertig ist (in der Regel) ein funktionierendes Netzwerk mit Internet-Verbindung.