Ich habe eigentlich eine DSL Max Flat bei Alice geordert und müsste demnach DSL-16000 haben.
Als ich jedoch mit einem Laptop einen Speedtest bzw. zwei verschiedene Speedtests gemacht habe, kamen dabei etwa 5,5 MB als Download und etwa 2 MB als Upload herum. Das sollte dann etwa DSL-6000 sein.
@kerberos
Ein Auto hat eine definierte Leistung, die es bringen kann, wenn man möchte.
Willst du das ernsthaft mit DSL vergleichen?
Und äh,
Zitat von kerberos
nirgends gibts den vertraglichen Zusatz 'bis zu'
bitte??? Hast du schlecht geschlafen heute!? Das "bis zu" begegnet einem während des Bestellvorgangs gefühlte 20 Mal! In jeden AGBs steht das, in jeder Auftragsbestätigung!
Wenn "Dr"_bachtag nicht lesen kann, ist das nicht mein Problem. Er bekommt nicht XX KBit "versprochen", auch "kauft" er keine Leitung, oder "bucht xy MBit". Nichts von alledem, was er schreibt, hat Hand, geschweige denn Fuß oder Sinn...
Und wenn Monsieur Dr_bachtag Laie ist, sollte er nicht so waldschratmäßig hier einschlagen und meinen, er hätte sowohl Weisheit als auch Verbraucherrechte erfunden, gepachtet und eingelöst!
Ich sehe da nichts populistisches. Schrippe hat vollkommen Recht.
Hat Recht, weil ... ??? Er immer nur diese Antwort gibt? Die Weißheit mit Löffeln gefressen hat? Mich direkt blöd angeht? Von einem Provider sein täglich Brot bekommt?
Also: Ich bestelle mir DSL egal wo - nach Prüfung meiner Adresse werden mir xx mbit/s "zugesagt".
Falsch.
Zitat von bachtag
Und dann soll ich mich zufrieden geben, wenn ich weniger bekomme?
Ja.
Zitat von bachtag
Ist es für mich als Verbraucher relevant welche physikalischen Schwierigkeiten der Provider hat?
Ja.
Zitat von bachtag
Nein. Interessiert mich nicht die Bohne.
Falsch, sollte es aber.
Zitat von bachtag
Wenn mir vorher gesagt, bei Ihnen sind nur xx anstatt xx mbit/s möglich - ok!
Andersrum aber nicht.
Wird auch so gemacht - entweder steht immer "bis zu" oder ees steht "bis zu" da und man wird gefragt (z.B. 1&1), ob man auch die geringere Bandbreite will...
Zitat von bachtag
Und die Aussagen: was willst du mit 50 mbit/s? Es reichen auch 6 mbit/s... das kannst du nicht für andere entscheiden.
Tue ich auch gar nicht. Ich hinterfrage, falls du damit etwas anfangen kannst...
Zitat von bachtag
Außerdem gewinnen die Provider auf diese Weise neukunden... du die suggestion, es wird schneller / besser / toller. Dann sollen sie es wenigsten einhalten, oder vorab korrigieren.
Die Provider handeln mit der "bis zu" Klausel absolut rechtskonform. Wer nicht liest, was er unterschreibt, ist selbst Schuld.
Um mit eurem dämlichen Auto-Beispiel zu sprechen: wer einen Porsche kauft und DENKT, damit könne man Schumi abhängen, aber nicht den Vertrag liest, in dem steht, dass er nur 250 fährt, der kann sich hinterher doch nicht beschweren, dass er Schumi nicht abhängen konnte...
Fazit: du hast weniger als null Ahnung, markierst aber den dicken Verbraucherschützer. Mit Argumenten, die keine sind und dazu noch mit denen schon massig Leute auf die Schnauze gefallen sind (sowohl direkt mit ihrem Provider als auch vor einem Gericht)...
Bei dieser Art von Leuten, dieser Art von Fragen und dieser Art von Antworten: ja.
Zitat von bachtag
Die Weißheit mit Löffeln gefressen hat?
In diesem Fall: ja.
Zitat von bachtag
Mich direkt blöd angeht?
Nö, das ist nur eine Reaktion auf deine Aktion...
Zitat von bachtag
Von einem Provider sein täglich Brot bekommt?
Nein, völlig falsch. Die, die hier rumspringen und bei Providern arbeiten, geben sich klar zu erkennen. Alle anderen, wie ich, sind da, um Leuten wie dir den Sand aus Augen und Hirn zu rütteln. Und das völlig unentgeltlich...
1. Bekommt Schrippe seine Brötchen soviel ich weis nicht von einem Provider
2. Bietet kein Anbieter in seinen Verträgen einen Anschluss mit einer Bandbreite x an
Die Anbieter haben Tarife die man buchen kann - in diesen Tarifen ist ein DSL Anschluss mit drin. Und laut Tarif beträgtdie Bandbreite maximal! x.
So und nicht ander ist die Realität - nur viele meinen eben sie schliessen einen Tarif xy ab wo schon im Prospekt steh "bis zu x mb" und beschweren sich dann dass sie nicht genau x mb bekommen ...
Mir geht es ja auch nicht um: Ich habe 50 mbit/s bestellt, bekomme nur 42 mbit/s. Mir geht es um größere Abweichungen. Aber egal, ihr habt schon alles dazu gesagt. Kann jeder selbst entscheiden, was er macht und wie er auf so etwas reagiert.
Dann gibts immernoch die Möglichkeit beim Provider anzufragen und unter Berufung auf die niedrigere Bandbreite darum zu bitten in einen niedrigeren Tarif wechseln zu dürfen.
Und die Provider handeln in den meisten Fällen nach bestem wissen - nur leider ist das was theoretisch an Bandbreite möglich ist manchmal nicht das was praktisch dabei rauskommt.
Ich erinner mich an einen Fall einer Kundin die in Saarbrücken direkt auf dem Hallberg wohnt.
Leitungslänge 700 Meter.
Bestelltes Paket DSL 16000
Pass ja auch soweit - nur dummerweise steht dort ein Funkturm der auch die DSL Frequenzen gestört hat.
Im Ergebniss waren mehr als 6000 nicht drin...
@kerberos
Ein Auto hat eine definierte Leistung, die es bringen kann, wenn man möchte.
Willst du das ernsthaft mit DSL vergleichen?
Und äh,
bitte??? Hast du schlecht geschlafen heute!?
Nein, Du hast nur mein Posting nicht verstanden.
Ich schreibe es nochmal deutlicher extra für Dich:
Nirgends außer bei DSL gibts den vertraglichen Zusatz 'bis zu'.
Nein, auch die definierte Leistung bzw. definierte Geschwindigkeit kannst Du nicht immer nutzen, wenn Du es möchtest. Wohnst Du z.B. in einem Land mit generellem Tempolimit, was machst Du dann?
Egal, es ist müßig, mit Dir darüber zu diskutieren.
@ dr_bachtag:
Wenn du mit den Vertragsmodalitäten nicht einverstanden bist, dann schließe einfach keinen Vertrag ab. Es liegt ganz bei dir, und bei niemandem anderen.
Was Schrippe schreibt ist auch nicht populistisch, sondern die Realität. Vor der kannst du dich verstecken, oder sie akzeptieren, ändern wirst du sie nicht.
@ kerberos: Meilenweit falsch. Auch ein Motor hat nicht exakt die PS-Zahl, die beworben wird. Die Leistung pendelt innerhalb von +/- 5%, du kannst also durchaus weniger haben als die gekauften 200PS, aber das nur nebenbei.
Du schreibst daß es sonst kein "bis zu" in den Verträgen gibt, das ist aber auch nicht richtig. Schließe eine Kapitalertragsversicherung ab wie z.B. eine Lebensversicherung. Da wird dir auch keine Endsumme garantiert, sondern eine Summe unter Berücksichtigung der momentanen Entwicklung. Das "Bis zu" steht nur leider nicht dort, im Gegensatz zu DSL- Verträgen. Es wird auch nirgendwo so auf etwas herumgeritten, wie auf der DSL-Bandbreite. Es käme keiner auf die Idee die Telekom dumm anzumachen, nur weil der Handyempfang am Wohnort Scheiße ist, das wird alles klaglos akzeptiert. Denk mal darüber nach
@ kerberos: Meilenweit falsch. Auch ein Motor hat nicht exakt die PS-Zahl, die beworben wird. Die Leistung pendelt innerhalb von +/- 5%, du kannst also durchaus weniger haben als die gekauften 200PS, aber das nur nebenbei.
Den meisten wäre es egal, wenn sie 16 Mbit +/- 5% bekommen würden
Es wird auch nirgendwo so auf etwas herumgeritten, wie auf der DSL-Bandbreite.
Da hast Du völlig recht.
Vielleicht würde auch weniger drauf rumgeritten, wenn die Provider das endlich mal an prominenterer Stelle veröffentlichen würden und nicht nur im Kleingedruckten, von den fliegenden Supermarkt-Händlern mal ganz zu schweigen.
Da wird dir auch keine Endsumme garantiert, sondern eine Summe unter Berücksichtigung der momentanen Entwicklung.
Da ist auch während der Laufzeit keine Leistung zu erbringen. Schlechter Vergleich.
Bei DSL wird die Leistung täglich erbracht und nicht erst am Laufzeitende.
Da ist auch während der Laufzeit keine Leistung zu erbringen. Schlechter Vergleich.
Bei DSL wird die Leistung täglich erbracht und nicht erst am Laufzeitende.
Eigentlich sogar ein guter Vergleich. Du musst nur die Laufzeitlänge mit der Leitungslänge in Verbindung bringen. Auf jeden Fall wird auch dort nichts garantiert.
Eigentlich sogar ein guter Vergleich. Du musst nur die Laufzeitlänge mit der Leitungslänge in Verbindung bringen. Auf jeden Fall wird auch dort nichts garantiert.
Das würde dann heißen, um bei Deinem Versicherungsvergleich zu bleiben, je kürzer die Laufzeit, desto höher die Auszahlung.
Um es mal anders Auszudrücken, es gibt, soweit ich weiß, keinen anderen Dienstleistungsvertrag bei denen die physikalischen Bedigungen so eine große Rolle spielen wie bei DSL.
@kerberos
Abschließend ein letzter Kommentar meinerseits:
Ob du wo wohnst, wo es Tempolimits gibt, ist doch völlig schnuppe. Es geht darum, dass du ein Ding kaufst, mit dem du 200 fahren kannst. Und das kannst du, wenn du möchtest.
DSL ist a) kein Ding und b) daher nicht festzulegen auf eine bestimmte Leistung. Deshalb kann man sowas nicht vergleichen...
@kerberos
Abschließend ein letzter Kommentar meinerseits:
Ob du wo wohnst, wo es Tempolimits gibt, ist doch völlig schnuppe. Es geht darum, dass du ein Ding kaufst, mit dem du 200 fahren kannst. Und das kannst du, wenn du möchtest.
Nein, kann ich nicht. Dazu müsste ich in ein Land ohne TL umziehen.
Daher analog bei DSL: Um die volle Geschwindigkeit zu nutzen, musst Du umziehen
Es ist doch ein Unterschied, ob ich etwas habe, dass mir prinzipiell jederzeit die gewünschte Maximalleistung liefert
ODER
ob ich etwas habe, was mir lediglich unter optimalen physikalischen Bedingungen die Maximalleistung liefert.
Auch Du kannst nicht immer 200 fahren, wenn Du willst, wenn die Umgebung das physikalisch nicht her gibt. Das Auto kann dazu dann 1000x in der Lage sein, es geht einfach nicht.
ob ich etwas habe, was mir lediglich unter optimalen physikalischen Bedingungen die Maximalleistung liefert.
Genau. Du kannst nur dann 200 fahren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Hast Du zuviel Verkehr oder befindest Dich in der Stadt möchte ich Dich mit 200 fahren sehen.
Du siehst, dass man es jederzeit anders defniieren kann und es kenie allgemein gültige Antwort auf die Frage gibt, auch nicht von Dir
Also, Leute, jeglicher Vergleich mit anderen Dingen ist von Haus aus unbefriedigend, da keine andere Ware oder Dienstleistung so von externen Einflüssen abhängig ist, wie DSL via Telefonkabel.
BIS ZU ist eine gängige Vorgehensweise und bedeutet so viel wie "Können wir dir jetzt noch nicht sagen".
Warum das so ist, wurde schon eingehend erläutert, wer sich dennoch auf sein angebliches, aber halt nicht vorhandenes Recht versteift der in einer Wunschtraumwelt lebt, in der alles gerecht zugeht, dem kann ich leider dann auch nicht helfen, die Realität sieht nunmal anders aus.
Ich denke, zu diesem Thema wurde, wieder einmal, alles gesagt und kann eigentlich jetzt geschlossen werden.
Die Fronten sind einfach zu festgefahren.
Die einen rechtfertigen das es immer "bis zu" heißt, weil die beiden Worte ja alles aussagen.
Erklärt sind sie aber nirgends, zumindest nicht so, das ein Laie sie verstehen kann.
Der andere regt sich auf, weil er nicht bekommt, was er glaubt bestellt zu haben.
Ich denke, wenn die Provider ihre Pakete eindeutiger bezeichnen würden, und auch besser erklären würden was "bis zu" bedeutet, dann gäbe es auch viel weniger Probleme damit.
Ein Laie kann nicht wissen wovon es abhängt welche Leistungen bei seinem Anschluss möglich sind.
Leider gibt es kaum Profis, die während einer Beratung die Wahrheit sagen, die meisten wollen nur ihre Provision absahnen, was das ganze noch schlimmer macht.
Also kloppt Euch hier nicht die Köppe ein, beide Positionen haben irgendwo recht.
Die einen rechtfertigen das es immer "bis zu" heißt, weil die beiden Worte ja alles aussagen.
Erklärt sind sie aber nirgends, zumindest nicht so, das ein Laie sie verstehen kann.
Was gibts (auch für einen Laien) an 'bis zu' nicht zu verstehen?
Die technischen Details sind ja auch nur sekundär interessant. Wenn man dem Kunden sagt, dass eben am Ende nicht mehr rauskommt, weil die Leitung zu dünn oder zu lang ist, dann sollte das in der Regel genügen.
Selbst Leute ohne technisches Verständnis sehen das ein.
Viel mehr stinkt mir die Tatsache, dass selbst dieses 'bis zu' gerne verschwiegen wird, besonders wenn man mal telefonisch bei den Providern nachfragt oder sich am Supermarkt-Stand beraten lässt.
Was ist denn an der Aussage "sie bekommen eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit" so schwer zu verstehen?
Jeder der DSL bestellt, wird doch wenigstens eine Ahnung haben, wo der Unterschied zwischen 2000 und 6000 KBit liegt. Und wenn er dann sieht, dass "bis zu 6000 KBit" in dem Paket enthalten sind, dann weiß man als normal denkender Mensch, dass es 6000 werden können und man prima Youtube gucken kann oder dass es halt auch nur 3000 sein können, womit meinetwegen Online-Spiele grenzwertig sind.
Und wer das alles nicht versteht und weiß und sich aneignen kann, der sollte halt nicht einfach einen 2-Jahres-Vertrag abschließen, sondern sich Hilfe holen...